Hallo Leute,
Einige Zeit ist vergangen und ich möchte gerne wieder ein paar Zeilen schreiben und berichten.
Der Plan war es eigentlich regelmäßiger zu schreiben. Ich muss ehrlicherweise gestehn, dass ich in letzter Zeit einfach nicht die Ruhe gefunden habe mich hinzusetzen und soweit alles ordentlich zusammen zu fassen. Sorry dafür!
Seit meinem letzten Post hat sich wieder etwas getan, neue Produkte entstanden und ausgefallenere Ideen wurden verarbeitet.
Schwer zu beschreiben, aber es ist eine kleine Achterbahn der Gefühle. In ruhigeren Momenten spürt man einen gewissen Druck, den man sich aber irgendwie selbst auferlegt, speziell was das Wirtschaftliche angeht. Auf der anderen Seite ist es einfach unbeschreiblich, wenn man vor einem vollendeten Projekt steht, das erste Mal das sieht, was man sich lange
im Kopf ausgemalt hat und diese Vorstellung ggf. noch übertroffen wird. Es ist wahnsinnig erfüllend jemandem, der eine Idee hat, unter die Arme zu greifen, diese zu verwirklichen und dann die Freude des Gegenübers wahrzunehmen. Die Welt steht für einen Moment still, alle Sorgen sind vergessen und man bekommt die Kraft voller Elan weiterzumachen.
Ich hoff, der Rotz klingt jetzt nicht zu emotional, bin normalerweise überhaupt nicht der Typ dafür. Ich denke aber, es fasst meine Situation am besten zusammen. Der ein oder andere hat sich sicherlich bereits gefragt, ob man nun davon leben kann. Aus derzeitiger sicht muss ich (leider) sagen Nein. Seit einigen Wochen arbeite ich im Umfang von 20h wieder nebenbei unselbstständig. Das ist für mich aber keinesfalls negativ aufzufassen. Klar, der Traum für viele und auch mich ist es, von dem was man liebt, zu leben. Der Nebenjob sorgt aber für Ablenkung im positiven Sinne, man ist unter Leuten und das erarbeitete Geld gibt einem ein Wenig Sicherheit.
Lange Rede, gar kein Sinn, hier ein paar Projekte und Neuigkeiten 
Die Longboard Conversion-Kits hab ich nun auch für Pearl und Mapex fertig stellen können und hab etwas mit Deckfurnieren gespielt.
Als Deckschicht kam ein recht lebendiger Teil Kirschholz zum Einsatz, oben drauf hab ich noch die passende Snareabhebung gefertigt.

Vor einigen Wochen schrieb mir ein Freund, ob man nicht seine Sonor Infinite 22x20" BD kürzen könnt. Das Ziel war einen knackigeren und definierteren Sound zu schaffen. Hierzu wurde der Kessel auf 22x14" gekürzt und die Gratung überarbeitet. Der Sound ist nun wie erwartet, ohne dabei spürbar an Kraft zu verlieren. Nebenbei wurde die BD dabei auch etwas transportfreundlicher. 
Da das Reststück des Kessels recht ordentlich war und viel zu schade zum Vergammeln ist, baute ich nach kurzer Absprache eine kurze Gong Bass
daraus. Die Gratung wurde überarbeitet, neue Hardware montiert und ein Spannreifen lackiert. Da es für den Setaufbau und den Transport einfacher ist, haben wir uns für normale Standtombeine anstatt, wie üblich, 2 Tomhalterungen entschieden. So spart man sich das mitschleppen von einem Rack, oder zwei Tomständern. Alle in Allem eine total
experimentelle Sache, die wirklich Spaß macht. Wenn es etwas ruhiger ist, folgen auf jeden Fall noch Soundfiles!

In der Zwischenzeit wurde auch die finale Version der Kardwanwelle fertig, sieht recht heftig auf, ist aber dank Aluminium nur minimal schwerer als meine orig. IC Welle. 

Eine für mich sehr spannende Arbeit war das Kürzen von zwei alten Yamaha Power V Toms.
Aus ursprünglich 10x10" / 12x10" wurden 10x07" /12x08". Die eigentliche Herausforderung war das Kürzen der durchgehenden Böckchen. Diese wurden am Ende des Mittelstegs geschnitten, gekürzt und dann wieder zusammengefügt. An den Toms nagte leider auch schon der Zahn der Zeit. Sie wurden länger in feuchter Umbebung gelagert, was dem Kessel und vor allem der Gratung zusätzte. Ich hab die Gratung auch an der nicht gekürzten Seite neu geschnitten und mit Wachs versiegelt. Das spendiert dem Holz etwas feuchtigkeit, macht es geschmeidiger und etwas standhafter.

Die 13x05" Buche/Mahagoni Snare hat in der Zwischenzeit einen neuen Besitzer gefunden. Die Snare findet Platz in einem Indietronic Trio Namens Dynarchy aus Mainz. Ruben hat sich die Zeit genommen und ein schönes Review mit tollen Bildern zusammengestellt. Für alle Interessierten bin ich so frei und lass den LInk zur PDF hier: http://www.acd-unlimited.at/artists/reviews/

Zum Abschluss möcht ich noch gerne das neueste Projekt vorstellen.
Es handelt sich um eine rund 15 Jahre alte Yamaha Maple Custom Snare in 14x4", die in zerlegter Form den Weg zu mir gefunden hat. Der Wunsch war es, die Snare wieder zum Leben zu erwecken. Hier gab aber einige Hürden zu bewältigen. Fast alle der Originalböckchen waren defekt, verzogen oder ausgerissen. Der Kessel war stellenweise in der
Mitte nach außen gebogen. Immer an der Stelle, an der die Böckchen montiert waren. Der Kessel ist recht dünn, der Lochabstand der Böckchen war recht gering und diese waren vollkommen unabhängig voneinander montiert. Über die Jahre hinweg haben so die Stimmschrauben an den Böckchen gezogen und über den Hebel den Kessel in der Mitte nach außen
gezogen.
Die Aufgabe war nun neue Böckchen zu bauen, die einerseits optisch ins Gesamtbild passen, den Kessel stützen und auch den über die Jahren entstandenen Farbunterschied des Finischs abzudecken um dieses zu erhalten. Nach ein paar Entwürfen und Ideen im CAD haben wir uns für ein Modell entschieden. In einem gefrästen Alu-Grundkörper findet ein
Gewindeeinsatz aus Messing platz. Um den Kessel nicht unnötig zu schwächen wurden für die neuen Bohrungen die kleinen, vorhandenen Löcher am Kessel verwendet und nur aufgebohrt (diese dienten zur Aufnahme eines Zentrierpins der Orig. Böckchen). Um den Kessel zu schützen und die Auflagefläche zu verringern wurden noch Unterlegplättchen aus Holz
gefertigt. Passend zu dem gebürsteten Finish der Böckchen wurden noch Gussspannreifen gebürstet und anschließend montiert.
Ich muss gestehn, dass meine Erwartungen und auch die des Besitzers übertroffen wurden. Die Gussspannreifen und die neuen Böckchen bringen ordentlich masse mit, was sich durchaus auch im Sound bemerkbar macht! Knackig, definiert und solide mit gut kontrollierbaren Obertönen, Rhimshots sind eine Wucht 
Auch hier werden, sobald es etwas ruhiger, und die Snare wieder im Lande ist, auf jeden Fall Aufnahmen folgen.

So, das war's erstmal wieder von meiner Seite. Ende kommender Woche geht's für mich für ein paar Tage in die Berge. Der erste Kurzurlaub seit langem, aber der, auf den ich mich mit Abstand am meisten freue! Zeit zum Entspannen und um neue Ideen zu sammeln. 
Für die Zukunft sind natürlich einige Projekte in Planung, neue Kessel, aber auch neue Hardware. Vieles brodelt im Hinterkopf und wartet darauf verarbeitet zu werden :). Ich freue mich schon sehr auf Eure Posts, Meinungen, Ideen, Aregungen und auch gerne Kritik, ect..
Beste Grüße & bis bald!
Dennis