Beiträge von MJ on Drums

    Vor allem will ich auch mit den Becken bei den Medium/Medium Thin - Stärken bleiben... Ich habe u. a. ein Zildjian Z3 Rock Crash in 18" unter den "Sticks" gehabt, welches ich garnicht mag, spricht mir vieeel zu schwer an. Dagegen mochte ich das 16" Paiste Dimensions Crash sehr gerne, welches ich am selben Setup hatte.


    Ich werde mich aber doch auch noch bei Sabian (AA, AAX, HH) und Zildjian (A-Series, K-Series) umsehen. Vielleicht finde ich hier noch Alternativen. Die Hersteller möchte ich beim Setup nicht mischen. Also entweder komplett Paiste, komplett Sabian oder komplett Zildjian.

    Ich hab mir das 2002er 16" Crash nochmal auf YouTube "gegeben"... da entspricht es meinen Vorstellungen überhaupt nicht. Mir würde das 602er Mod. Essentials 16" gut gefallen, da es dunkler ist, einen Kontrast zu den helleren 2002ern darstellt. Möglicherweise könnte es, ebenfalls nach nochmaligem anhören auf YouTube, anstelle des 2002er Ride auch ein 602er Mod. Essentials Ride werden. Es hat zwar etwas mehr Wash als das 2002er, ist aber doch akzeptabel für mich. Hi-Hat und 18" Crash sollen aber 2002er bleiben. China würde später wohl auch eher ein 602er Mod. Essentials werden, da ist mir ein 2002er zu hell. Antesten fahren, sonst werd ich mir nicht schlüssig...


    Aber für meine angedachten Einsatzgebiete würden diese Cymbals funktionieren, oder? - Coversachen (Top40, Rock, Pop, Oldies,...) bis hin zu Blasmusik/moderner Blasmusik.


    so long...

    Gehört hab ich die 2002er schon mal live, jedoch nur über die PA. Die 602er Mod. Essentials kenn ich von den Sound-Files und von YouTube (natürlich die 2002er auch), sind ja noch relativ neu. Anspielen ist auf jedenfall pflicht, hab ich auch vor (Paiste verlangt ja nicht gerade wenig für neue Becken). Ich hab da so ein Problem mit den 16er Crashes... Wo mich ein Großteil der auf YouTube gehörten 18er gut anspricht, tun es die 16er weniger. Das 602er hat mich angesprochen, da es dunkler klang, für mich einen Kontrast zu den anderen darstellte. Bei einem kompletten 602er Mod. Essentials Satz hätt ich mit den Crashbecken sicher kein Problem, das Ride hatte für MICH etwas zu viel "Wash". Ich mags da eher definierter mit einem sehr seichten "Wash". Kann sein, dass es beim Antesten dann anders ist, YouTube ist eigentlich kein Maßstab!

    Hallo erstmal! Ich bin ein doch eher "spätberufener" Drummer und habe erst im "zarten Alter" von 20 Jahren (vor zwei Jahren) mein Lieblingsinstrument zu erlernen begonnen. Nach nun zwei Jahren bei einem studierten Schlagzeuger im Unterricht kommt nun die Zeit, wo ich mich auf meine eigenen Beine stellen werde. Und mit diesem neuen Abschnitt in meinem "Drummerleben" möchte ich nun meine Meinl-Einsteigerbecken an den Nagel hängen und mir neue, ordentliche zulegen. Da bräuchte ich mal eure Meinung:


    Also, es sollen Paiste Becken werden. Genau strebe ich eine Kombination aus 2002er und 602 Mod. Essentials an. Der Einsatzbereich ist bunt gemischt, von der Blaskapelle (Marschmusik, böhm. Blasmusik, Rock/Pop/Classics/Oldies/Schlager als Blasmusikarrangement) bis zu Queerbeet - Rock/Pop-Cover ist alles dabei. Akustisch, als auch abgenommen und über eine PA wiedergegeben. Folgende Becken hätte ich nun auserkoren:




    • 20" 2002 Ride
    • 18" 2002 Crash (od. 18" 2002 Medium)
    • 16" 602 Mod. Essentials Crash
    • 14" 2002 Medium Hi-Hat


    Eventuell soll mal ein 18er China und ein 10er Splash hinzukommen. Eine Alternative wäre noch was aus der Signature-Line.
    Was meint ihr zu diesem Setup?