Beiträge von horsti

    Meinst Du jetzt mich?


    Ich spiele eine Iron Cobra Rolling Glide.


    Den Abstand kann ich jetzt gerade nicht messen. Das werde ich morgen machen können. Ich schätze aber, er ist ca. 1cm.

    Hey! Vielen Dank für all eure Hilfe. Ihr seid klasse :)


    Die Löcher im Resofell sind ehr 2cm im Durchmesser. Es ist ein DW Resofell.


    Das Schlagfell habe ich gestimmt (erst Schrauben fingerfest, dann Falten gerade eben raus und dann in Stimmung mit sich selbst gebracht). Der Sound gefällt mir gut.


    Die Feder der FuMa ist sehr weich eingestellt.
    Der Beater trifft das Fell leicht über der Mitte. Ich habe es auch mit der Mitte probiert. Etwas unter der Mitte hatte ich es noch nicht.


    Wenn ich mein Spielen jetzt so reflektiere, glaube ich, dass ich tatsächlich den Kontakt zum Pedal verliere. :( Daran muss ich arbeiten.

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    >> Wenn der Schlägel flatter, dann ist das ganz stark von der Fellspannung abhängig bzw. von beiden Fellen abhängig. Je stärker das Fell gespannt ist umso weniger wirst du es schaffen dass der Schlägel nicht flattert.




    Aha, und ich dachte in erster Linie, dass es an einer falschen Einstellung des Pedals liegt.



    >>Was kannst du machen:
    >>- Schlagfell lockerer spannen


    Wenn ich es noch lockerer spanne, fallen die Schrauben raus. Ich habe es so locker, das es gerade so keine Falten wirft.


    >>- Ins Resonanzfell ein Loch machen, damit die Luft besser entweichen kann....das macht enorm viel aus. Es reicht hier schon ein ca. 5 cm Durchmesser Loch, oder mehrere kleine Löcher. (oder hast du schon ein Loch im Resonanzfell)


    ich habe mehrere kleine Löcher am Rand ringsherum im Resofell


    >>- Wenn du nicht umstimmen willst, dann kannst du dir eine andere Schlagtechnik anlernen, bei der der Schlägel nach dem Schlag nicht am Fell liegen bleibt.



    Das ist eigentlich mein Ziel. Also den Schlägel nicht am Fell zu belassen. Das macht es aber irgendwie noch schlimmer. Was mich wieder an eine falsche Einstellung der Maschine denken lässt.




    >>Was du nicht machen darfst ist mit Kraft zu versuchen den Schlägel auf das Fell zu drücken, das ist sehr kontraproduktiv.


    Das vermute ich auch. ;-((((

    Guten Morgen.


    Ich bin neu hier und habe eine Menge dummer Fragen im Gepäck.


    Meine erste Frage bezieht sich auf mein Bassdrum Spiel. Ich habe dabei nun das Problem (es ist mir zuvor nie aufgefallen), dass das Pedal bei jedem Tritt irgendwie leicht "nachfedert". Ich bekomme also einen leichten Doppelschlag anstatt eines einzelnen sauberen Schlags.
    Das Pedal ist nicht zu stramm und lockerer kann ich es nicht mehr machen.


    Habt Ihr Ansätze für mich, wie ich das beheben kann bzw. was ich falsch mache?
    Ist die Fußmaschine vielleicht falsch eingestellt?


    Leider finde ich keine vernünftige Anleitung dazu. Also welche Auswirkungen welche Einstellung z.B. hat und wofür was gut ist (Lange Beaterstange, kurze Beaterstange, das kleine Gewicht an der Beaterstange, Federeinstellung, Ketteneinstellung, Der Weg des Beaters zum Fell (kurz, lang)).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße
    Horsti