Beiträge von diesel113

Hallo Leute, brauche dringend Hilfe,
    habe einen Yamaha TMX, welcher über ein dynamisches HiHat-Controlling verfügt.
    Ich versuche das Teil mit einem DDT-Pedal anzusteuern, der Widerstand vom Pedal funktioniert auch tadellos.
    Fakt ist, egal wie der TMX gesettet ist, ich habe entweder die Hihat ganz offen, oder ganz geschlossen, dazwischen gibt es nichts !!!
    Vielleicht hat jaeiner von Euch auch einen TMX, der mit einem anderen Pedal funktioniert und kann mir eine Auskunft über die Widerstandswerte geben, die das Pedal so abgiebt.

Bitte schnell kreative Vorschläge posten.

Greets

Diesel113

Hi,

Du kannst für die Bass-Drum in Verbindung mit einem D4 , TMX oder ähnlichem alle x-beliebigen Trigger verwenden.
    Ich habe einen Billigtrigger von ebay einfach mit einer Laminiermatte ca. 5cm über dem Aufschlagpunkt des Schlegels eingeklebt. Funktioniert einwandfrei. Die Trigger gibt es auch im Elektronik-Fachgeschäft für ca. 50ct. Billiger geht es nicht. Such bei Modulen nach Yamaha TMX, die sind nicht so beliebt wie die D4, haben aber klasse Bass-Sounds.
    Solltest du einen Midi-fähigen Rechner im Keller haben kannst du auch einen Roland PM-16 dahinterhängen, den gibt es hinterhergeschmissen, ca. 60 € bei ebay.

Greetings

Diesel113

also, dann mal los.

Du kaufst bei ebay diese Billigtrigger (10 Stück ca. 7 €)
    Triggergehäuse vorsichtig knacken, ohne den Piezo zu beschädigen
    Ab in den Baumarkt und Moosgummimatten gekauft (ca. 1€pro Matte, 1mm Stärke)
    Mit 2 Komponentenkleber ein Stück Matte auf die Unterseite des Beckens kleben (ca. 7x7cm)
    Die beigefügten Leitungen der Trigger direkt auf de Trigger löten, dann den Trigger auf die Moosgummifläche kleben. Der Mama eine Feinstrumpfhose klauen, oder Glasfasermatte aus dem Baumarkt benutzen, diese auf den Trigger legen und mit dem oben erwähnten 2-K Kleber auf den Trigger "auflaminieren" (damit die Kabel nicht wieder abreißen !!!WICHTIG !!!!!)
    6,3er Klinke anbacken und fertig.
    Als 2-K Kleber empfehle ich Stabilit Express, der ist nach dem Aushärten noch flexibel Becken an den Klebeflächen undedingt anrauhen !!!
    Piezo Trigger gibt es auch bei Conrad (Katalog 2004 Seite 1118 ganz unten, ich glaube für 26ct pro Stück)
    Geht auch phantastich mit der HiHat
    Man kann auf gleiche Weise auch noch einen Trigger in die Glocke kleben.
    Denk bitte dran, die Eingangsempfindlichkeit der Trigger am Modul dementsprechend anzupassen.

Gruß

Diesel113