Tja Leute.
Für mich war es auch ein Schock als ich direkt mit bekam, dass Simon bei Toto aussteigt. Am gleichen Abend habe ich dann Simon im Café Cordial in LA getroffen.
Ich mache daraus kein Geheimnis, dass ich ein Jeff Porcaro Fan bin. Jeder TotoDrummer der nach dem Tode von Jeff an den Drums sitzt muss es sich daher gefallen lassen, mit den Komposition, welche Jeff vorgegeben hat, auseinander zu setzen. Jeder Drummer der heute auf dem Drumhocker von Toto sitzt muss sich zudem mit den Kompositionen von Simon auseinander setzen. Ich denke, dass dieses keine leichte Aufgabe ist.
Keith Carlock habe ich nun bei einigen Konzerten gesehen und er ist ein toller Drummer. Ob bei Steely Dan oder sonst bei einer Formation. Natürlich kann man Kritik üben. Ich denke, dass er seine linke Hand mehr bemühen muss, um auch mal im Groove mit links zu crashen anstatt mir rechten Hand (Abbruch des Groove). Andernfalls wird man viele Sachen von Jeff nicht auf die Reihe bekommen. Wie auch die von Simon.
Aber wie gesagt: Das hinterlassende Erbe ist groß und es wird nicht einfacher! Zumal heute schon klar ist, dass David Hungate die USA Tour spielen wird. Was danach am Bass passiert ist auch noch nicht klar! Mein Favorit am Bass wäre dann Sam Porcaro, wobei Nate am Bass auch gut ist. Aber wenn es nochmals einen Wechsel da geben wird, ist Sam Porcaro mein Favorit, weil er wie sein Vater tierisch groovt.