Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen Thread aufmache dachte ich mein Anliegen passt auch ganz gut hier rein.
Spiele aktuell auf einem TD-27 und gebe gerade dem Reiz nach, auch mal Software Drumming eine Chance zu geben.
Mein aktuelles Setup:
Roland TD-27
drum-tec diabolo Kick, Snare + 4 Toms
Roland Digital-HH und -Ride, 4 Roland-Becken
"Live Ears" In-Ear-Hörer von Drumm.er (Empfehlung)
Als Sounds nutze ich eigentlich nur 2-3 Kits, gekauft bei eDrumWorkshop
Band-Setup:
Wir sind zu fünft: 2 X Gitarre, Bass, Keys, Drums
Gehe mit 3 Kanälen (Master-OUT R + L, Klick über Direct OUT) unsymmetrisch über DI-Box auf unser digitales Band-Mischpult UI24, welches nur für unseren Monitor-Sound zuständig ist.
Jeder hat seinen eigenen AUX-Kanal und kann sich den Monitor-Sound einstellen wie er ihn haben will. Klappt hervorragend.
Bekomme von da alle anderen Instrumente + Vocals (außer Drums und Klick) über Mix IN aufs TD-27, und habe direkt im TD-27 meine In-Ears eingestöpselt.
Auf der Rückseite vom UI24 ist die Schnittstelle mit 16 Kanälen für den FOH-Mischer, da sind die 2 Kanäle (R + L) vom Schlagzeug dabei.
Wir proben jede Woche, ca. 10 Auftritte/Jahr.
Plan:
Ich will mir die nächsten Tage EZDrummer 3 holen, habe dabei die Erwartung, dass der Drum-Sound dann noch etwas besser und natürlicher wird, ein paar mehr Möglichkeiten zu Sound-Einstellungen vorliegen (bevorzuge aber möglichst fertige Presets) und ich dem FOH-Mischer die Möglichkeit des Anpassens bei einzelnen Trommeln bieten kann.
Habe dafür bereits ein MacBook Pro (macOS Sequoia, M1 Pro Prozessor, 16 GB, > 500 GB auf HD frei) zur Verfügung.
Zur weiteren sinnvollen "Verdrahtung" habe ich noch mehrere Fragen und oute mich hiermit als ahnungsloser Anfänger zu dem Thema.
1.
Was noch fehlt ist ein Audio-Interface. Unser Technik-Mensch bittet mich darum, dass es - wenn möglich - XLR-Ausgänge hat. Um dem FOH-Mischer dann mehr Spielraum bei den Drums zu geben wären min 6 bzw. noch besser 8-10 Kanäle gut. Würde dann das Interface direkt im Mischpult-Rack verbauen und die XLR-Ausgänge wären für den FOH-Mischer.
Habe im Forum schon viel gestöbert, die DF-Empfehlungen scheinen aber immer nur Klinke zu haben ... Hab ich da was übersehen bzw. hat jemand einen passenden Vorschlag? Ansonsten brauchen wir zusätzlich noch eine weitere dritte DI-Box, weil die bestehenden 2 mit je 8 Kanälen schon belegt sind. Dann würde das Interface auch bei mir bzw. Macbook stehen.
2.
Was macht beim Klick Sinn? Aus EZD3 erzeugen und ans Mischpult schicken? Oder weiter aus dem TD-27 nutzen und durch EZD3 und Interface zum Mischpult hin schleifen? Aufgrund der relativ simplen Bedienung am TD-27 erscheint mir das da am sinnvollsten. Oder?
3.
Bleiben meine In-Ears weiter im TD-27 eingestöpselt? Würde dann ja wie bisher über Mix IN alles andere und dann neuerdings auch die Drums aus EZD3 ans TD-27 bekommen, und mit Klick gemischt aufs Ohr geben. Bei der Variante spare ich mir meinem Verständnis nach einen separaten Kopfhörer-Verstärker. Aber könnte Latenz ein Thema werden?
Die Alternative wäre, den Mix IN vom Mischpult ans Interface zu schicken, und am Interface für mich den Ton über Kopfhörer-Verstärker abzugreifen, richtig? Oder müsste das anders laufen?
4.
Habe zuhause auf iMac noch Cubase LE. Bräuchte ich das auf dem Laptop für ein Zusammenspiel mit EZD3? Meinem Verständnis nach nicht, bin mir da aber etwas unsicher ...
5.
Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?
Habe schon viel im DF gestöbert, aber zu meinen Fragen habe ich entweder noch nichts gefunden oder die Beiträge waren für mich nicht verständlich/eindeutig.
Daher Danke für jede Antwort und Sorry für eine evtl. Dopplung.