Beiträge von Dubi

puuuh, Danke für die Meldungen.

Hatte bildlich gesprochen vor, mein Haus zu renovieren mit einer neuen Heizung, und Ihr schlagt vor die ganze Siedlung aufzugraben ...

Sprech das mal mit unserem Basser (= Technik-Mensch) durch, der hat sich aber schon auch was bei unserem Equipment gedacht.

Und wir haben auch immer wieder externe Mischer, die ihr eigenes Pult mitbringen. Die wollen gar nicht separat über Tablet in unsere DAW gehen.

Glaube nicht, dass das in der Praxis immer klappt.

Von daher kann es sehr gut sein, dass sich am Ende am Band-Setup nichts ändert.

Und mich immer noch meine Fragen 2 bis 4 beschäftigen wenn ich live vom Modul-Sound TD-27 auf EZD3 wechseln will.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke und schönen Sonntag

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread aufmache dachte ich mein Anliegen passt auch ganz gut hier rein.

Spiele aktuell auf einem TD-27 und gebe gerade dem Reiz nach, auch mal Software Drumming eine Chance zu geben.

Mein aktuelles Setup:

Roland TD-27

drum-tec diabolo Kick, Snare + 4 Toms

Roland Digital-HH und -Ride, 4 Roland-Becken

"Live Ears" In-Ear-Hörer von Drumm.er (Empfehlung)

Als Sounds nutze ich eigentlich nur 2-3 Kits, gekauft bei eDrumWorkshop

Band-Setup:

Wir sind zu fünft: 2 X Gitarre, Bass, Keys, Drums

Gehe mit 3 Kanälen (Master-OUT R + L, Klick über Direct OUT) unsymmetrisch über DI-Box auf unser digitales Band-Mischpult UI24, welches nur für unseren Monitor-Sound zuständig ist.

Jeder hat seinen eigenen AUX-Kanal und kann sich den Monitor-Sound einstellen wie er ihn haben will. Klappt hervorragend.

Bekomme von da alle anderen Instrumente + Vocals (außer Drums und Klick) über Mix IN aufs TD-27, und habe direkt im TD-27 meine In-Ears eingestöpselt.

Auf der Rückseite vom UI24 ist die Schnittstelle mit 16 Kanälen für den FOH-Mischer, da sind die 2 Kanäle (R + L) vom Schlagzeug dabei.

Wir proben jede Woche, ca. 10 Auftritte/Jahr.

Plan:

Ich will mir die nächsten Tage EZDrummer 3 holen, habe dabei die Erwartung, dass der Drum-Sound dann noch etwas besser und natürlicher wird, ein paar mehr Möglichkeiten zu Sound-Einstellungen vorliegen (bevorzuge aber möglichst fertige Presets) und ich dem FOH-Mischer die Möglichkeit des Anpassens bei einzelnen Trommeln bieten kann.

Habe dafür bereits ein MacBook Pro (macOS Sequoia, M1 Pro Prozessor, 16 GB, > 500 GB auf HD frei) zur Verfügung.

Zur weiteren sinnvollen "Verdrahtung" habe ich noch mehrere Fragen und oute mich hiermit als ahnungsloser Anfänger zu dem Thema.

1.

Was noch fehlt ist ein Audio-Interface. Unser Technik-Mensch bittet mich darum, dass es - wenn möglich - XLR-Ausgänge hat. Um dem FOH-Mischer dann mehr Spielraum bei den Drums zu geben wären min 6 bzw. noch besser 8-10 Kanäle gut. Würde dann das Interface direkt im Mischpult-Rack verbauen und die XLR-Ausgänge wären für den FOH-Mischer.

Habe im Forum schon viel gestöbert, die DF-Empfehlungen scheinen aber immer nur Klinke zu haben ... Hab ich da was übersehen bzw. hat jemand einen passenden Vorschlag? Ansonsten brauchen wir zusätzlich noch eine weitere dritte DI-Box, weil die bestehenden 2 mit je 8 Kanälen schon belegt sind. Dann würde das Interface auch bei mir bzw. Macbook stehen.

2.

Was macht beim Klick Sinn? Aus EZD3 erzeugen und ans Mischpult schicken? Oder weiter aus dem TD-27 nutzen und durch EZD3 und Interface zum Mischpult hin schleifen? Aufgrund der relativ simplen Bedienung am TD-27 erscheint mir das da am sinnvollsten. Oder?

3.

Bleiben meine In-Ears weiter im TD-27 eingestöpselt? Würde dann ja wie bisher über Mix IN alles andere und dann neuerdings auch die Drums aus EZD3 ans TD-27 bekommen, und mit Klick gemischt aufs Ohr geben. Bei der Variante spare ich mir meinem Verständnis nach einen separaten Kopfhörer-Verstärker. Aber könnte Latenz ein Thema werden?

Die Alternative wäre, den Mix IN vom Mischpult ans Interface zu schicken, und am Interface für mich den Ton über Kopfhörer-Verstärker abzugreifen, richtig? Oder müsste das anders laufen?

4.

Habe zuhause auf iMac noch Cubase LE. Bräuchte ich das auf dem Laptop für ein Zusammenspiel mit EZD3? Meinem Verständnis nach nicht, bin mir da aber etwas unsicher ...

5.

Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?

Habe schon viel im DF gestöbert, aber zu meinen Fragen habe ich entweder noch nichts gefunden oder die Beiträge waren für mich nicht verständlich/eindeutig.

Daher Danke für jede Antwort und Sorry für eine evtl. Dopplung.

Danke für den Hinweis, dass es eine andere Seite mit Filter-Möglichkeiten gibt. Das hab ich bisher noch nicht gesehen, das hilft natürlich.

Beim Reinhören tu ich mich schnell schwer, das mit den vorher gehörten zu vergleichen. Spätestens nach dem vierten EZX ist das zuerst gehörte wieder aus dem Kopf ...Daher meine Frage zwecks Übersicht bzw. ob die "Presets" evtl. mehrfach verwendet in verschiedenen Packages drin sind.

Aber grundsätzlich richtig: Es wird nicht bei einem bleiben ...

Hallo,

bin gerade dabei mir EZD3 in den nächsten Tagen zuzulegen, da es bis Ende Feb das Angebot gibt ein EZX kostenlos dazu zu bekommen.

Das Fusion klingt auf den ersten Eindruck wirklich gut gemacht, mir stellt sich dabei aber auch die Frage, wie ich eigentlich eine sinnvolle Übersicht bekommen kann über die verschiedenen vorhandenen EZX. Gibt es Überschneidungen oder sind die alle unterschiedlich?

Gefallen tun mir die Sounds von Phil Collins und Red Hot Chili Peppers, der Stil in unserer Band geht eher Richtung Rammstein und Progressive Rock.

Welche EZX empfiehlt Ihr da?

Passt jetzt nicht ganz zu diesem Titel hier, evtl. bzw. zur Not mach ich einen eigenen Thread auf ...

Danke

Hallo zusammen,

anscheinend gibt es nichts aktuelleres zum Thema Handschuhe im DF ...

Tatsächlich passiert es mir ab und an, dass sich ein Stick beim Spielen selbstständig macht. Pro Probe mit 3h vielleicht 2-3x.

Beim Grönemeyer-Konzert an Silvester auf 3sat hab ich den Schlagzeuger Handschuhe tragen sehen.

Der Kurz-Check beim großen T bzw. A zeigt verschiedene Hersteller mit stolzen Preisen, meist so um die 30-35 €.

Wie ist da Eure Meinung dazu? Bringen die was? Und falls Ihr welche verwendet, welche könnt Ihr da empfehlen?

Danke und viele Grüße

Dubi

Ich bedanke mich ebenfalls für den hervorragenden Service und die tollen Hörer von Martin.

Habe seit letzter Woche meine eigenen Artist C2 und bin begeistert. Hatte bisher noch nie einen besseren Klang im Ohr!

Wie zuvor schon geschrieben läuft die Kontaktaufnahme, Abwicklung und Beratung reibungslos und sehr angenehm.

Ich kann LiveEars ohne Punktabzug uneingeschränkt empfehlen.

Martin macht da einen klasse Job.

Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße

Dubi

Hi,

spiele auch ein E-Set, bis vor kurzem auch immer laut gemacht weil es ein ständiger Kampf mit den Gitarreros war. Es war immer eine sehr laute Probe, damit ja keiner hinten ansteht ...

Egal, der Punkt der mir da sehr wichtig ist: seit wir vor ein paar Wochen umgestellt haben auf InEar in der Probe ist das eine Offenbarung.

Haben uns günstig ein Digital-Mischpult geholt, und jetzt kann jeder seine bevorzugte Lautstärke und Abmischung untereinander selbst einstellen. Ist sehr angenehm für die Ohren, und plötzlich hört man tatsächlich jede Stimme und jedes Instrument glasklar ! Davor war es im Kreuzfeuer der Verstärker und Lautsprecher immer abhängig von der jeweiligen Position im Proberaum.

Schonend für´s Gehör, toller Klang, besser mischbar, weniger Hardware, etc.

InEar ermöglicht wahnsinnig tolle Möglichkeiten, ich würde nie wieder was anderes machen wollen.

Hallo Blenderhead69,

bin mir nicht sicher, ob das nicht evtl. auch für Dich funktionieren würde. Hoffe dass da ansonsten aus dem Forum entsprechend widersprochen wird ...

Audiofront - eDRUMin

Der Post im Drummerforum dazu:

Audiofront edrumin - Drummerforum
    https://www.audiofront.net/eDrumIn.phpkennt das jemand?klingt cool um ein VST Set zu erweitern.
    www.drummerforum.de

Klein, kompakt, günstig, und ziemlich kompatibel. Jedenfalls in der Theorie. Hab das noch nicht selbst getestet

Hallo,

auf der Wikipedia -Seite gibt´s zu den Modulen noch weitere Infos, bei Modules (show) anklicken. Also falls Du das noch nicht entdeckt hast ...

Roland V-Drums - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Habe übrigens die VH-11 vor kurzem noch mit dem TD-12 problemlos gespielt. Und dann auch mit dem TD-27.

Würde Dir auch ein gebrauchtes TD-12 empfehlen. Das ist zu sehr vielen älteren Pads kompatibel, hat viele Anschlüsse und positional sensing. Das war ausschlaggebend für den Käufer meines alten TD-12, der das jetzt auch mit VST nutzt.

Hallo Uffbasse,

hast Du´s nun installiert?

Sind die neuen Sets interessant(er)?

Habe auf Luke´s Seite gesehen, dass man nach Update ggfs. ein paar Einstellungen vornehmen muss, wenn man von eDW Sounds nutzt, siehe sein Tutorial dazu:

Roland TD-27 Software Version 2.00 - Bugs & Fixes
    In this blog post, Luke explains how to fix some problems caused by the Roland TD-27 software version 2.00 update when using The eDrum Workshop's custom kits.
    theedrumworkshop.com

Das schreckt mich nicht ab, sehe aber ansonsten noch keinen Bedarf für´s Update

Hallo,

hab den Wechsel vom TD12 aufs TD27 hinter mir.

Mir ging es dabei auch um neuere Sounds und die Möglichkeiten der digitalen Anschlüsse. Bei der HiHat in meinen Augen ein Riesen-Plus.

Bei den Sounds kannst Du mit den Standard-Roland-Klängen erst mal ne herbe Enttäuschung erleben. Hab das Modul über drum-tec bezogen, und deren Sound Edition ist da eine Freude im Vergleich. Inzwischen hab ich auch noch Sounds von The eDrum Workshop dazu gekauft und bin soweit erst mal zufrieden. Mit dem TD27 gibt es dann aber noch vielzählige Möglichkeiten selber zu feilen und basteln. Das ist m.W. beim TD17 nur deutlic reduzierter möglich.

Falls Du beim TD20 bleiben willst: Hast Du schon die Heizer-Kits aufgespielt? Siehe im Forum E-Drums den Thread "Sound-Tauschbörse: her mit Euren E-drum Setups". Auf Seite 1 müsste der Link mit seinen Kits für´s TD20 sein. Ansonsten wird da viel diskutiert was es sonst nocht gibt. Sehr interessant. Teste das mal aus, die gibt es für umme und sind für´s TD20 echt schon eine deutliche Verbesserung.

Wenn Du upgraden willst: Empfehlung fürs TD27.

Ich würde mir da eher was gebrauchtes holen.

Schau bei ebay kleinanzeigen nach, was in Deiner Umgebung im Angebot ist und fahre hin, teste aus und entscheide dann.

Da bekommst Du in der Preisklasse sehr brauchbare Sets, zB Roland TD-17-Sets. Auf jeden Fall gibt´s da auch andere Hersteller zB Yamaha´s zu sehr akzeptablen Preisen.

Wenn es unbedingt neu sein muss: Auf eine reine "im Forum bekommene Kaufempfehlung" kannst Du dich nicht verlassen. Gehe zumindest zu einem der bekannten Musikhändler und teste da an. Vor allem was die Lautstärke betrifft oder das Spielgefühl/Rebound oder den Sound. Und wenn das nicht wiklich passt wirst Du sehr schnell wieder gelangweilt sein von Deinem Set. Und Du willst ja sicher nicht alle paar Monate wieder das nächste suchen wollen.

Hi KlingKlang,

die Roland Sounds sind nur dann einigermassen akzeptabel, wenn Du nichts anderes kennst. Daher ist man mit den drum-tec Editionen schon deutlich freudiger am spielen.

Allerdings finde ich die Sounds von Luke vom The eDrum Workshop nochmal ne deutliche Spur besser. Und sind sehr fair bepreist.

Z.B. das Famous Vol 2 trifft voll meinen Geschmack.

Roland TD-17 Custom Kits — The eDrum Workshop
    Professionally crafted custom kits and sound downloads for your Roland TD-17 module.
    theedrumworkshop.com

Hallo zusammen,

habe an meinem E-Set die VH-11 durch die Roland VH-14D ersetzt. Durch das höhere Gewicht bewegt sich das Top jetzt aber kaum wieder nach oben.

Hab im Forum noch nichts brauchbares gefunden, daher ein neuer Fred.

An der beweglichen Fußplatte ist die Kette befestigt, und diese geht hoch ins Steigrohr. Dort am Rand des schwarzen Rahmens ist da waagrecht ein ca. 4-5 cm (Durchmesser) großes Drehrad, gesichert mit einer 4-Kantschraube (mittig neben den Spikes). Nach etwas Recherche im Netz sollte das die EInstellung der Federspannung sein. Wenn ich das Rad aber drehe bewegt es sich nach unten, weg vom Rahmen, und es verändert sich gar nichts an der Hihat. In die andere Richtung ließ es sich eigentlich nicht wirklich drehen. Ist da evtl. noch irgendeine Sicherungsschraube zu lösen? Oder muss man da etwas "ölen / WD40en" und mehr "gewalten"?

Danke für ein paar Hinweise von den "Wissenden". Bin am Montag wieder im Proberaum, und will da möglichst schnell das Problem lösen.

Das 14D ist glaube ich aber schon seit letzten November nicht lieferbar, und die angegebene Lieferzeit schwankte immer zwischen gar nicht / in ein paar Wochen / Monaten / gar nicht.

Mich hätte eben interessiert, ob es neben den o.g. Gründen vielleicht auch technische Probleme, Rückrufe, Sperrungen etc. gibt,

Oder eben jemand vielleicht einen guten Draht in die Tiefen Rolands hat und vielleicht aussagekräftigere Infos über die Lieferzeit hat.