Beiträge von n4f3ts

    Ok, dann hoffe ich mal, dass der Trigger noch rechtzeitig ankommt. Ich werde dann hier berichten...



    Zitat

    Sind die Kegel und Trigger immer noch von R-Drums?

    Also die Kegel die ich bei meinen DIY-Triggern verwendet hatte, hatte ich bei eBay gekauft und die Piezos bei Conrad. Gut zu wissen, dann werde ich zukünftig meine Komponenten dort beziehen.



    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich habe mir Ende letzter Woche den von Gsälzbär empfohlenen Trigger bestellt, hoffentlich kommt der noch bis Freitag...


    Des Weiteren habe ich wie von Ornets empfohlen mein TD12 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mir nochmals die entsprechenden Kapitel im Handbuch durchgelesen.

    Zitat

    es muss Piezo - Piezo eingestellt sein.
    ich weiß aber nicht mehr genau wie die Einstellung im Menü heißt.

    Ist dies nicht mit der Auswahl des "richtigen" Triggertyps erledigt? Ich habe PD125 für die Snare ausgewählt und die Einstellungen angepasst. Hier mal meine aktuellen Einstellungen des Triggers:
    Basic:
    Trigger Type: PD125
    Sensitivity: 16
    Threshold: 2 (original PD125)
    Curve: linear (original PD125)
    Rim:
    Rim Gain: 2.0
    RimShot Adjust: 2.5
    XStick Threshold: 70
    Posi:
    Head: OFF (da dies sowieso nicht funktioniert hat)
    Rim: OFF (da dies ebenfalls nicht funktioniert hat)
    die restlichen Einstellungen habe ich nicht verändert...


    Nochmals mein Problem mit der Snare:
    Es ist nicht so, dass ich überhaupt keinen Rim Sound bekomme:

    • Wenn ich nur auf das Fell schlage bekomme ich den Head Sound und ab einer gewissen Schlagkraft auch einen Rim Sound zu hören (was denke ich auch normal ist).
    • Der Rim Sound beim schlagen aufs Fell kommt früher (sprich bei Schlägen mit niedrigerer Kraft) oder später wenn ich "RimShot Adjust" höher bzw. niedriger drehe (soweit denke ich ist auch alles in Ordnung).
    • Wenn ich nur auf den Rand schlage bekomme ich nur den Rim Sound zu höhern, dies funktioniert aber nicht 100% zuverlässig. Es kommt hier stark darauf an wo ich auf den Rim schlage (dies liegt vermutlich daran, dass nur 4 von 10 Spannböckchen mit der Konstruktion verbunden sind).
    • Wenn ich jetzt Head+Rim, also einen Rimshot spiele, bekomme ich manchmal nur den Rim Sound zu hören. Das ist beim spielen sehr nervig, da manchmal der Head Sound kommt (mit leichtem Rim, da dieser ab einer gewissen Schlagkraft automatisch dazu kommt) und manchmal nur der Rim. Natürlich kommt es mit Sicherheit vor, dass ich auch mal keinen perfekten Rimshot spiele aber ich finde es viel schwieriger bei meinem E-Drum einen konstanten Rimshot zu spielen als auf meinem Akustik Set... Ist dies normal?


    Gruß und Danke nochmals für die Tipps
    Stefan

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für eure Einschätzungen.

    Zitat

    Wir haben hier so tolle Bastel- bzw. sachlich und fachlich korrekte und sehr gut funktionierende Bauanleitungen :thumbup:
    Da verwundert es mich ein wenig, das Änderungen & Abweichungen, die auch grundsätzlich erlaubt und/oder zur "Anregung grauer Zellen" erwünscht sind, bei Fehlfunktionen den großen Hilfeschrei in die Runde machen :S

    Ja, es gibt in diesem Forum viele gute Bauanleitungen (danke dafür an alle die Ihre Projekte so gut dokumentieren und diese auch noch mit anderen teilen), allerdings hatte ich zufällig nicht genau die selben Aluprofile in meinem Keller gefunden... Mein Ziel war es mit möglichst geringem Kostenaufwand einen Trigger zu basteln, wenn ich zunächst noch Aluprofile oder sonstige Teile kaufen muss kann ich mir auch gleich einen funktionierenden Trigger bestellen.



    Zitat

    Natürlich sollte deine "Konstruktion" gewisse Signale auswerfen, was sie ja auch mehr oder weniger gut macht. Offensichtlich "mehr weniger" gut ;) Grundsätzliche Unterschiede die ich hier sehe sind (vermutlich ziehmlich sicher ;) ) in der Festigkeit bzw. Steifigkeit zu suchen und zu finden.
    Ich gehe mal davon aus, das die "suboptimalen Baumarkt-, Tschibo-, Sonstwaswinkel" "nicht" durchgehend sind !?

    Gut erkannt, meine "Tschibowinkel" sind nicht durchgängig aber meine "Konstruktion" ist sehr wohl steif und ich bezweifel, dass hier der Fehler liegt. Ich hatte auch schon den Trigger direkt an den Kessel geklebt (mit doppelseitigem Klebeband) ohne eine Verbesserung zu erkennen. Nichts desto trotz werde ich auch dies ausprobieren, sofern ich irgendwo ein besser geeignetes Profil auftreiben kann.



    Zitat

    P.S.: mit RICHTIG verkleben meinte ich nicht, dass Du alles volles Pfund verkleben sollst sondern auf die RICHTIGE Art und Weise !!! Es gibt dazu eine von "Biervampir" bereitgestellte Grafik hier im Forum, finde sie aber gerade nicht..........

    Danke für den Tipp, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dieser Grafik. Ich denke, dass dies am ehesten das Problem sein könnte.



    PS: Bis auf den Rimtrigger der Snare funktioniert mein E-Drum ganz gut. Da ich es in 14 Tage erstmals bei einem Auftritt einsetzen möchte will ich mir gerne einen Snare Trigger bestellen, da ich aktuell nicht die Zeit habe täglich an meinem Trigger zu basteln. Kann mir jemand einen Snare Trigger empfehlen, der zuverlässig Head + Rim Triggert? Positional Sensing wäre schön, kann ich aber auch notfalls drauf verzichten.


    Ich werde trotzdem an dem Thema dran bleiben, da ich dann meine Tom-Trigger auch auf Head+Rim umrüsten möchte. Aktuell kann ich aber mit meiner Single Trigger Konstruktion arbeiten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sascha,


    gibt es denn irgendwo Oszillogramme wie der Signalverlauf der Trigger aussehen sollte? Ein Oszilloskop kann ich von meiner Arbeit ausleihen, das ist nicht das Problem allerdings bringt es mir nichts wenn ich nicht weiß wie der Signalverlauf eines Trigger typischerweise aussieht...


    Zitat

    Das hatte ich auch. Mein MarkDrum hat vier Piezos (Positionserkennung und Hotspot-Eliminierung), und das klappte mit dem RealFeel auch gar nicht: die unterste Lage ließ sich nicht straff spannen, irgendwo schlabberte immer was. Wirklich gute 3-ply-Felle sind die Fame von musicstore (gleicher OEM wie MarkDrum und BillyBlast Ballistech II). Und auch noch günstig.

    Gut zu wissen, aber das sollte nicht die Lösung des "Rim Shot Problems" sein.


    Gruß
    Stefan

    Danke schon mal für die schnelle Antwort, hier sind ein paar Bilder:
    Alle Piezos sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Trägerplatte ist an vier stellen verschraubt, hier wollte ich nochmal ansetzen und die Trägerplatte mit jedem Böckchen der Snare verbinden wobei auch die Triggerschienen von DDT für 180€ an nur zwei Stellen Kontakt mit der Snare haben...






    Ich habe versucht den Head Trigger so gut es geht vom Rim Trigger zu entkoppeln indem ich die Metallplatte des Head Triggers auf Moosgummi "lagere" und die Bohrungen durch die die Gewindestäbe gehen mit Gummidurchführungen bestückt (https://www.conrad.de/de/kabel…vc-bk-m1-1-st-547986.html ) Des Weitern habe ich Moosgummi unter den Headpiezo geklebt.
    )



    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe ein altes Akustikset mit DIY Triggern ausgestattet und mir ein gebrauchtes TD12 Modul bei eBay gekauft. Prinzipiell funktionieren die Trigger auch nur habe ich Probleme mit meinem Snare Drum Trigger, da dieser als einziger Rim+Head triggern sollte... Mein Snare Trigger ist ungefähr mit dem von mc.man zu Vergleichen (evtl. optisch nicht so schön :D) (http://www.drummerforum.de/for…-e-drums-diy-trigger.html). Ich habe die beiden Piezos gegenpolig verlötet so wie es bereits öfter hier im Forum gezeigt wurde (http://www.drummerforum.de/for…um-pro-snare-trigger.html). Allerdings habe ich ein stereo Klinkekable statt eines Klinke/XLR Kabel verwendet. Ich habe auch die Piezos versuchsweise nicht gegenpolig angelötet und habe keinen Unterschied wahrgenommen. Mein Schaumstoffkegel ragt etwa 1,5mm über den Rand der Snare und ich benutze das 3-lagige Real Feel Fell von drum-tec. Positional Sensing funktioniert überhaupt nicht, womit ich jedoch noch gut leben könnte. Was mich extrem stört ist, dass der Rim Trigger nicht wirklich funktioniert. Ich bekomme irgendwie keine wirklichen Rim Shots hin. Des Weitern funktioniert der Rim Klick auch nur sporadisch. Wenn ich die Standard Trigger Einstellung des PD105 Pads auswähle bekomme ich bei einem Rim Shot fast ausschließlich den Rim Sound zu hören.


    Weiß evtl. jemand von euch wo hier der Fehler liegen könnte?



    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    Danke für die ausführlichen Informationen!


    Wenn beim gebrochenen Böckchen noch genug Restgewinde da ist--> längere Schraube verwenden. Ansonsten erfüllt die in den Kessel ragende Gewindehülse keine weitere (tragende) Funktion.

    Genau, es ist noch genug Restgewinde da und die abgebrochene Gewindehülse wurde von mir wie im Anfangsbeitrag schon erwähnt durch ein Plastikröhrchen ersetzt.



    Falls irgendjemand Interesse an der Snare hat, kann er sich bei mir melden. Ansonsten kommt sie sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit in die Bucht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo!


    Beim aufräumen meines Kellers habe ich eine in Vergessenheit geratene Snare der Marke TAMA gefunden.
    Ich hatte die Snare vor etlichen Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen und habe leider keine genaueren Infos dazu. Aus diesem Grund möchte ich mich an euch wenden in der Hoffnung, dass Ihr mir genauere Informationen geben könnt bzw. auch ungefähr sagen könnt was die noch so auf dem Gebrauchtmarkt wert ist.


    Der Durchmesser beträgt 14 Zoll und die Kesseltiefe 3,5 Zoll. Um welches Holz es sich handelt weiß ich leider nicht.


    Vorab: Ein Spannböckchen ist leider abgebrochen (siehe Bild 1). Ich habe es jedoch repariert indem ich den abgebrochenen Teil durch ein Plastikröhrchen ersetzt habe. Dadurch kann das Spannböckchen sich nicht "verziehen" beim spannen des Fells. Idealerweise müsste man das Spannböckchen ersetzen, es sitzt jedoch fest und ich denke die Funktion der Snare ist dadurch nicht beeinträchtigt. Optisch sieht man auch nichts.


    So, jetzt noch ein paar Bilder von dem guten Stück:


    Bild 1:



    Bild 2:



    Bild 3:



    Bild 4:




    Gruß
    Stefan

    Ich nutze selbst auch ab und an GuitarPro, mir fällt jedoch auch nichts ein um das Programm synchronisiert auf verschiedenen iPads abzuspielen.
    Verstehe auch nicht wirklich warum die Noten unbedingt über ein iPad angezeigt werden sollen... 8| ?


    Mein Tipp: Noten ausdrucken...



    Gruß