Beiträge von unclebenz

    Ich habe ihn eben gesehen, habe schon gemerkt, dass da ne Menge krach in der Szene ist. Habe aber mehr auf die ewig lange Verfolgungsjagd geachtetn als auf den Krach :)


    Der beste und Letzte Satz im Film: "Ruhen Sie sich ein bisschen aus Pam, Sie sehen müde aus!" :)

    Da hilft kein Wasser, das Ding stand so lange rum, also an die Snare musste ich schon ein bisschen mit feiner Stahlwolle gegen den Rost und hartnäckigem Schmutz. Aber jetzt sieht die echt wieder Chic aus. Wenn das ganze Set fertig ist, werde ich auch nen Galerieeintrag machen

    Hallo Leute, ich habe neulich ein altes Sonor Drumset erstanden, dass ich gerade restauriere: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9576


    Jetzt habe ich mich an die Snare gemacht um die zu putzen und neu zu befellen. Da ist mir etwas aufgefallen, aber seht selbst:




    Da wo der Snareteppich angebracht ist, ist der Rand nicht plan. zum umliegenden Rand ist in der Höhe über ein halber cm Unterschied. Aber eben nur genau bei den Teppichhalterungen. Ist das so gewollt von Sonor, oder ist über die 25 Jahre die das Ding mindestens alt ist durch die Teppichspannungen das Metall verbogen? Es ist ziemlich genau verbogen überall, also es könnte auch so gemacht worden sein. Sonst sind keine kollisionsspuren zu sehen. Also drauf rumgehämmert o.ä. wurde wohl nicht.


    Gruß Stefan

    Das kann ich nur bestätigen.
    in vielen Zügen ist es so, dass viele trommler gar keine Noten kennen, weil sie ja nur "Beiwerk" sind. Mir wurde auch noch nach dem Motto "ich mach vor, du machst nach!" beigebracht. Dadurch, dass ich nebenbei Klavier gespielt habe, konnte ich mit den Noten was anfangen und wusste erstmal wie das gespielt werden muss und ob mir das richtig oder falsch beigebracht wird. Nunja, das ist acht Jahre her und es hat sich schon sehr viel getan, besonders weil ich da über die Jahre immer mehr die Finger zwischen hatte. Jetzt bin ich Ausbilder und bringe den neuen kiddies natürlich Noten und das Trommeln richtig bei. Und den alten Hasen gebe ich auch noch Nahhilfestunden auf Übungsabenden. Somit kann ich sagen, dass unser Verein so nach und nach sich doch sehr gut gewandelt hat.


    Aber wenn man andere Vereine sieht, die nicht so eine Leuchte dazwischen haben, der alles umkrämpelt und sieht wie die Leute da trommeln (wenn man das trommeln nennen kann), da kommen einem fast die Tränen ;( und man kann nur mit dem Kopf schütteln ?(.


    Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich denke ich kann so über mich sprechen und weiß, was ich geleistet habe. ich will hier keineswegs rumprollen :) aber ich will nur meine Erfahrungen weitergeben.


    Also mit den Amis ist das ganz und gar nicht zu vergleichen, aber um Grundlagen zu lernen (wenn man dort einen guten Übungsleiter hat) ist es gut. Also mir macht es Spaß im Spielmannszug zu spielen.


    Nebenbei kann ich den Film Drumline Empfehlen, ein Film über einen Ami SZ, die rocken da echt ab =)


    Mfg Stefan

    So, bin immernoch kräftig am polieren und putzen usw.
    Ich habe momentan nur nicht so die Zeit dafür, wegen Schule und Schülerausbildung etc. Kurz vorm Abi ist die Hobbygestaltung nicht so im Vordergrund X( ....


    Aber wenn ich fertig bin werde ich euch das Ergebnis präsentieren. Ich denke (hoffe), dass ich das bis zum Wochenende fertig haben sollte.


    Bis dahin ... Mfg Stefan

    Die Vic Firth rock Sticks spiele ich auch.


    Wenn ich übe versuche ich immer locker zu sein. Ich habe die angewohnheit, dass ich nach und nach die Schultern nach oben ziehe und nach einiger Zeit bekomme ich dann schmerzen in den Schulterblättern. Ich versuche nicht die Muskeln unnötig anzuspannen, natürlich um Kraft auszuüben um die Trommeln zu schlagen aber nicht Schnelligkeit durch Muskelkraft, sondern durch Lockerheit . Sonst verkrampft man, wenn man das intensiv länger macht.


    Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der dazu beiträgt, aber bei mir persönlich hilft das, wenn man mal drauf achtet

    natürlich ist das ganze schwierig in Textform zu erklären. Am besten ist wirklich, dass man jemanden neben einem sitzen hat, der dir alles erklärt und übetechniken zeigt die du brauchst um das zu erlernen. Mit Text und Bildern in einer Trommelschule könnte das auch hinhauen, aber oft wird vieles falsch verstanden und damit falsch geübt (so wie ein paar Leuten mit meiner Beschreibung von vorhin nicht klar kommen =) )

    Nagut, war schlecht beschrieben von mir. Das der erste Buchstabe Dick ist, soll nicht heissen, dass er betont ist oder lauter. Natürlich wird der Wirbel nicht bei jedem schlag neu betont, sondern wir in einer Lautstärke gespielt.


    War schlecht dargestellt, sorry :)

    also ich spiele seit 8 Jahren snare Drum in einem Spielmannszug und da ist Wirbeln an der Tagesordnung: Im Prinzip ist der Marschwirbel vom Doublstroke Roll gar nixcht so weit entfernt.
    Beim Double Stroke Roll machst du im Prinzip abwechselnd Doppelschläge. Du schlägst ihn an und lässt ihn noch einmal hinterherprallen. Ungefähr so: RR LL RR LL RR LL RR LL ... usw. der Dicke wird angeschlagen, aber der dünne wird nicht neu angeschlagen sondern prallt nur hinterher und ist auch etwas leiser.


    Wenn du jetzt 16tel spielst als Doppelschläge, dann hast du einen offenen Wirbel. Wenn du jetzt aber die Prallzahl auf 3,4, oder 5 erhöhst, hast du einen geschlossen Wirbel und damit deinen Marschwirbel. Also ungefährt so: RRRR LLLL RRRR LLLL RRRR LLLL ...


    das erfordert übung und ist auch schwer das jetzt hier zu beschreiben, aber ich hoffe, dass du das prinzip verstanden hast.

    man man man, ganze schöne Drecksarbeit .....
    Bin gerade am Chromteilchen putzen..


    Mit Stahlwolle den groben Dreck wegmachen, was NevrDull nicht schafft, und dann zur Krönung nochmal mit NevrDull nachpolieren um die Fettfinger wegzumachen.


    Ich habe schon Muskelkater von dem ganzen schrubben X(


    Aber mal ne Frage nebenbei: Wenn ich die Böckchen abschraube, sind in den Böckchen kleine Schaumstoffteile drin. Leider zerfallen einige schon zu Staub wenn man die nur scharf anguckt :)


    Sind die lebensnotwendig sodass ich neue basteln muss oder kann man die weglassen?


    Danke, Mfg Stefan

    Auch in den "Modern Drumming" Büchern von Diethart Stein sind CDs enthalten mit Übungsstücken zum mitspielen, einmal wo das Schlagzeug mitspielt und das selbe Stück ohne Drums.

    So, habe die Toms mit den kaputten gratungen jetzt zu einem Bekannten von mi r gebracht, der ist Schreinermeister und er sagt er bekommt das hin.
    Stahlwolle und NevrDull habe ich auch besorgt, jetzt gehts dem Rost und Dreck an den Kragen.


    Eine kleine frage habe ich noch: Wie bekommt man kleine Schönheitsfehler wie Kratzer und Farbstreifen weggemacht?


    So werde mich jetzt an den Chrom machen...
    Mfg Stefan

    Also ich habe nochmal alles nachgefragt und er sagt, dass da nix dran geamcht wurde. Das ist der originalzustand des Sets. Die Gratungen sind so kaputt, weil die Resofelle abgenommen wurden und das Holz immer als ablagefläche der toms benutzt wurde.


    zu dem signierten Ridebecken:
    Es wurde von einem bekannteren Geitarristen mal signiert, mit dem die mal zusammen gespielt haben, er konnte mir aber nicht mehr sagen, wer das war. ist schon zu lange her.


    Muss das ein Schlagzeug Restaurateur machen mit den gratungen? Oder würde das ein Schreinermeister auch hinbekommen?

    So, hier jetzt wie versprochen die Fotos:


    Erstmal von weitem, sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus :)


    Die Drums


    kl. Tom:


    gr. Tom:


    Standtom:



    Bassdrum:


    Becken:


    Hihats:


    Das steht auf den Becken drauf:


    Crash:


    Das steht auf dem Crash drauf:


    Ride: ein Signature Becken, keine ahnung wer das mit nem Edding signiert hat, ich forsche noch ...


    Hier ein paar Schäden:



    So das wars mit den Bildern erstmal, ich denke ihr könnt euch ein Bild machen.
    Da steckt ne Menge arbeit drin.

    @ Hilite freak:


    Danke für die Tips, kann ich gut gebrauchen. Handwerklich bin ich soweit begabt, das ich das auseinander und wieder zusammen bauen kann.
    Fotos kann ich leider erst morgen bei Tageslicht machen, weil mein Handy keine Blitz Funktion hat und unter Lampen ist es blöd zu Fotografieren. Habe leider keine Digi Cam.
    Was meinst du mit Schäden an den Gratungen?
    Die Spannreifen und Böcke sind ein bisschen angelaufen und resten an ein paar Stellen, geht das mit Stahlwolle auch weg?


    @ LeanderX
    auf den 14" Hi Hats Steht Dixie, Made in Germany und dadrunter ist ein Halbmond mit einem Stern.



    so undgefähr sieht das aus.
    auf dem Crash steht: STANBUL trademark auch wieder der Mond mit Stern und darunter Paiste.
    auf dem Ride steht leider gar nix.


    wie gesagt, Bilder kommen morgen wenn es hell ist.
    Mal sehen vielleicht mache ich ja mal einen Vorher - Nachher Bericht mit Bildern und so ...

    Hihi,


    das Set hatte über die Jahre mehrere Lagerorte, aber bestimmt nicht den Balkon. Aber auf nem Dachboden oder in einem Lagerraum kann es vorkommen, dass sich da mal ein Vogel hin verirrt und sich verewigt.

    Hallo Leute!


    Aalso, mein Vater hat früher ein bisschen Tanzmusik mit einem Kumpel gemacht und Schlagzeug gespielt. Er hatte ein altes Sonor Champion von 1975 in orange. Das Stand jetzt ca 20 Jahre oder länger rum und wurde nicht benutztm d.h. diverse vögel haben auf die becken gekackt ;) und alles ist irgendwie alt und verstaubt. Die Hardware ist völlig i.O. nur Felle und Becken haben über die Jahre ein bisschen gelitten.
    Das habe ich mir vor einem 3/4 Jahr fertig gemacht (soweit das Geld reichte) und ein bisschen geübt.


    Letzte Woche hat mich ein Freund von meinem Vater angesprochen, nicht der mit dem er gespielt hat, der aber auch gepielt hat, dass er sein altes Set auch noch hab und er das aus Platzgründen loswerden möchte. Nun war ich heute da und habe das schöne Stück abgeholt. Ein Sonor Phonic was so um 1980 gekauft wurde in Cremeweiß (vielleicht wird es ja weiß wenn ich es geputzt habe ;) )


    Es stand allerdings auch mehrere Jahre rum und ähnelt dem zustand vom Champion vor einem 3/4 Jahr. Hier werde ich auch wieder einige Zeit investieren müssen um es wieder in Schuss zu bringen. Aber wenn ich beide Sets ein bisschen kombiniere und Teile hin und her tausche etc komme ich auch jeden Fall günstiger weg, als wenn ich diverse teile neu kaufe.


    Nur zur Info: Ich bin Schüler habe noch kein einkommen und darum ist es mit den Geldreservern etwas knapp.


    Ich wollte die Geschichte nur mal in die Runde stellen und mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt zu anfang und was ihr davon haltet heute noch damit zu spielen.
    Schreibt was dazu ich hoffe ich bin nicht der einzige "Oldtimer Schlagzeuger" :)


    Gruß Stefan