Beiträge von _thomas

hey!
    wie im betreff bereits erwähnt, hab ich ne frage zu meiner fussmaschine (aus der pearl export reihe. weiss leider nicht genau, was für eine. ist auf jeden fall schon gut 5-7 jahre alt. hab das schlagzeug mehr oder weniger ausgeliehen). und zwar steht der schlägel in ruhestellung, also bei nicht durchgedrücktem pedal in einem winkel von knapp 70°, also ziemlich weit vom fell entfernt. das führt dann beim spielen dazu, dass mir der schlägel beim rebound konsequent gegens schienbein schlägt. kann doch nicht sein, oder?
    muss ich vielleicht den schlägel oder die kettenaufhängung neu ausrichten?
    wenn euch mein text nicht weiterhilft, könnte ich auch ein foto vonder maschine posten.
    danke für die hilfe,
    thomas

Zitat

Original von Stormbilly
    Mach so, dass es gut geht, und du immer die beste Kontrolle hast. Und immer die Fingerchen dranlassen! (seh ich oft sogar noch bei semi-pros, dass die beim Wirbel nur Daumen und zeigefinger nehmen ;) Habe früher auch dazu geneigt.) so long...
    mfg Billy

danke für die antwort. mir fällt auch öfters auf, dass ich manchmal die sticks lediglich zwischen daumen und zeigefinger halte. und es ist wirklich gar nicht so einfach, das rauszubekommen.

frage: wie schaut's denn aus mit der stockhaltung? man liest ja oftmals, dass die sticks verlängerungen der arme sein sollen. das heisst, dass die stockenden durch die handinnenflächen zum arm hin die hand verlassen (ergibt nen 45° winkel zwischen den sticks, wenn man die arme locker hängen lässt).
    kann man das so stehen lassen? mein lehrer zb spielt die sticks so, dass die enden die hand zur seite hin verlassen (das ergibt wiederum nen 90° winkel) und hat mir das auch so zum nachmachen gezeigt.
    letztenendes kann das bei jedem natürlich unterschiedlich aussehen, aber kann man nicht ein paar grundregeln festhalten?

ich will jedenfalls die stixx als verlängerung der arme halten. nur krieg ich diese griffhaltung beim spielen lediglich mit der rechten hand locker und unverkrampft hin. bei meiner linken wandert das stockende immerzu nach aussen. irgendwann guckt der stick also zur linken seite hin raus.
    kann das noch an fehlendem training de rlinken hand, insbesondere des muskels zwischen daumen und zeigefinger liegen (ich spiel erst seit 2 monaten)? ich hab das gefühl, dass ich den stick nicht kräftig genug gegen den zeigefinger drücken könnte.

also spricht irgendwas dagegen, die sticks nicht als verlängerung der arme zu spielen, sondern wie oben beschrieben? momentan hab ich mit dieser 90° variante jedenfalls ein sichereres spielgefühl.

danke für antworten!

jo, kenn ich, find ich auch gut. hab die letzte pic-lp und die vorletzte lp. der sänger hat ne coole stimme, sehr flexibel auf jeden fall