Beiträge von akadrummer

Das mit dem Muskelsensor kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Muskel am US-Stumpf ist dermassen atrophiert weil er ja nie benutzt wird, dass ich da wenig Kontrolle habe, wenn ich den mal kontrahiere. Ausserdem ist das schmerzhaft. Dieser Muskel ist ja nicht mehr dort "befestigt" wo er mal war, sondern nur irgendwie unten zusammengewurstelt/vernäht, damit es eine gute Form für einen guten "prothesenfähigen" Stumpf ergibt.

Die Idee mit den zwei Pads hatte ich auch schon. Ich muss das alles ausprobieren, hinten/vorne oder links/rechts oder beides?
    Ich überlege mir Führungen zu machen, damit die Bewegung bezüglich der Richtung kontrolliert wird. Das ist aber etwas aufwändiger. Ich bin erst mal froh, dass der Grundgedanke funktioniert hat.

Hallo,
    ich habe jetzt mal die erste Versuchsanordnung gebaut. Das Timing klappt ganz gut aber mit der Geschwindigkeit bin ich nicht ganz zufrieden. Da ist noch viel Potenzial drinnen mit kürzerem und leichteren Adapter, kürzerem Prothesenschaft, eventuell baue ich auch eine Längsführung, mal sehen. Vielleicht kann ich auch zwei Pads verwenden eines hinten und eines vorne, mal sehen.

Danke für den Tip mit dem Tom-Pad, das lässt sich ja sehr einfach am Boden befestigen.

nein, das meiste Gewicht unterhalb des Knies ist der Fuß selbst und das Sprunggelenk. Dazu kommt noch, dass der Wadenmuskel fast nicht mehr vorhanden ist, weil der ja ohne Sprunggelenk nichts mehr zu tun hat. Das ist nur noch ca. 1 kg was am Knie "dranhängt". Durch Wasserverdrängungsmessung u Vergleich links und rechts kann man das ziemlich genau ermitteln.

ja, der Gedanke ist zwar richtig, aber da ich kein aktives Sprunggelenk habe, muss die Auf/Ab-Bewegung aus dem Oberschenkel kommen. Die Geschwindigkeit beim Anheben und Senken des Oberschenkels ist sicher nicht ausreichend, auch das Timing wird schwieriger. Vor und Zurück geht wesentlich besser, weil die Pendelbewegeung viel schneller möglich ist. Ich gehe auch davon aus, dass das präziser sein wird.

Ja, ich spiel dann direkt mit der Prothese bzw. genau genommen nur mit dem Oberschaft - das ist das Teil vom Knie abwärts wo der Rest meines Beines drinsteckt.
    In welche Richtung das am besten funzt muss ich erst ausprobieren, aber das ist ja egal.

Zum PD-8: Klingt gut der Tip! Sowas hab ich ja, sind drei davon da beim TD-4. Das lässt sich auch einfacher am Boden aufbauen. Kann ich dann im Modul den Eingang so umstellen, dass ein PD-8 dann wie eine Bassdrum klingt?

Tja, wieso...
    Ich bin links Unterschenkelamputiert - (spiele links) - und habe beim zweit/neuanfang festgestellt, dass das viel schwieriger ist als ich gedacht habe. Ich habe erstmal versucht auf rechts umzulernen, aber das war nicht wirklich gut und das Hi-hat mit der Prothese geht auch nicht gut. Nach langer Pause kam dann mal eine Idee. Ich habe so ein Piratenbein für den Fasching und da ist nur ein gerades Rohr mit Holzdekorfolie dran.
    Ich hab jetzt das Rohr entfernt und statt dessen einen Adapter gedreht um einen Klöppel daran zu klemmen. Damit kann ich mit Vor- und Zurück des Beines irgendwo draufhauen. Nur ist jetzt das Kickpad viel zu hoch dafür. Deshalb brauch ich sowas. Eigentlich brauch ich ja nur ein Kickpad wo ich einen niederen Ständer dran bauen kann. Den originalen Ständer brauch ich dann nicht mehr, falls das funktioniert.
    Klingt vielleicht schräg, aber ich habe schon einige kreative Lösungen für alles mögliche gefunden und ausprobieren muss ich das so wie so erst mal.

Danke für die Antwort.
    Ich möchte das wissen, weil ich mir so eines kaufen werde, wenn ich die Rohre rausnehmen kann. Ich habe ein KD-8 und das kann ich nicht nur mit großem technischen Aufwand so tief setzen wie ich das brauche (5 bis 10cm über dem Boden). Beim KD-9 wäre das relativ leicht möglich, wenn die beiden Rohre rausgenommen werden können. Dann mache ich mir zwei kürzere Rohre und schweisse die auf eine Platte rauf oder ich mache das noch höhenverstellbar, mal sehen.

Die Roland KD-9 Kickdrum hat einen Ständer mit 2 Rohren.
    Kann mir bitte hier jemand sagen, ob diese Rohre einfach aus den Klemmen oben
    oder/und unten rausgenommen werden können bzw. wie die geklemmt sind.
    Aus der Roland-Anleitung geht nichts hervor.
    Vielen Dank!