Beiträge von juliangold

Nun ja, mit dem Bassissten war das so, dass dieser auch erst einen Tag vorher zur Band gestoßen war :)

Klar kann ich ihm sagen, dass er sich entscheiden muss, aber dann sagt er nein und das wars, aber ich will ja mit ihm spielen ;)

Hallo, ich bin 16 und hab letztens bei einem Gitarristen vorgespielt (er singt auch), weil der einen neue Band gegründet hat (er war aber vorher schon recht erfolgreich, die Musik gefiel mir etc. und ich wollte also rein in die Band ;) ). Bin also dahin gegangen, wir haben die alten Songs der Band gespielt, die er mir ein paar Tage vorher geschickt hatte. Am Anfang liefs auch recht gut, aber irgendwann, bei einem Lied, das ich nicht ganz leicht fand, ich hatte vor allem wenig Zeit, das zu üben, bin ich dauernd rausgekommen etc. Ich hatte auch von vornherein gesagt, dass ich eigentlich nicht unbedingt die alten Songs spielen wollte... Naja, ich denke er war nicht so begeistert, er meinte jedoch dann, es sei egal, was ich spiele etc und Hauptsache es ist laut, "hau richtig rein, zeig mir alles, was du kannst, bla bla". Ich höre zwar auch Metal, beim Schlagzeug spiele ich auch laut, wenn es sein muss, aber ich will auch das Equipment nicht zerstören, mir ist beim Raufhauen auch ein Stock zerbrochen :) . Jedenfalls kam er mir auch sonst ziemlich eingebildet vor, als wäre er ein Profi, der neue Leute casten muss, die unbedingt in seine neue tolle Band wollen. Mal ehrlich: Müsste ich ihn casten, würde ich ihn glaube ich nicht nehmen, er singt total schief ;( . Was jedoch nicht meinem Wunsch Abbruch tut, mit ihm Musik machen zu wollen.. Naja, dann haben wir jedenfalls noch ein Lied angespielt, was er mir nicht geschickt hatte, aber das war dann auch nichts, er hats vorher abgebrochen... Dann meinte er, er sucht erstmal weiter, und "sagt mir nochmal Bescheid". Ich wusste schon, dass er mich nicht wirklich wollte. Aber ich würde gern noch mal mit ihm und dem Bassisten spielen, der war da nämlich nicht dabei gewesen. Wie kann ich ihn fragen, ohne arm zu wirken, oder ihn zu nerven, oder dass es so rüberkommt, als würde ich ihn darum anbetteln? Hab nicht seine Nummer, ich müsste ihm dann also eine E-Mail schreiben.

Eben. Aber leider ist es anscheinend wirklich so. Was ist der Sinn, eine 400€-HH zu kaufen, wenns die für 100 auch tut. Mir wird hier grade der ganze Spaß am Becken- und Trommelkauf verdorben :( Ich überleg im Moment ernsthaft, ein Paiste 101 dranzuhängen :|
    Dann sage ich mir wieder: Irgendwas muss doch dran sein, wenn 100% aller Profis was teures spielt :thumbup:

Das Problem ist halt, dass das Dressing in der Mitte abfließt und der Salat dadurch etwas trocken wird. Mal abgesehen von der Schweinerei auf dem Esstisch.
    Es hat schon seine Gründe warum international erfolgreiche Starköche original Salatschüsseln bevorzugen.
    Vll. findet sich da noch eine Lösung.

Es bringt wahrscheinlich auch nichts, da ein kleines China als Stack raufzupacken.

Auch ein Punkt: Man wird gelobt, wenn man den einfachsten Wirbel hinbekommt, wenn man einen Standard-Rock Groove hinlegt. Wow, für deine zwei Monate bist du aber schon ziemlich gut :thumbup:
    Das war bei mir so. Dann hab ich nach ein paar weiteren Monaten schon relativ schnelle Sachen gespielt, soll heißen Sechzehntel-HiHat, dazu Synkopen mit Snare und Bassdrum; und das nicht zu knapp (ich glaub sogar mit 7/8, werden doch ein paar mehr Monate gewesen sein..) :D - "Naja, klingt irgendwie schief" -.- Meine Mutter kam sogar mit: "Lernst du eigentlich was? Du spielst auch immer nur das gleiche.."
    Nochmal zu den Becken: Ich zeige meiner Cousine eine Probenraumvideoaufnahme. Low-End-Set, High-End-Becken. Ich frage: "Und wie klingt das Set so?“ Sie sagt: „Gut bis auf diese Becken.." -.-

Mutti ist doch die beste! :) :D

Das kann man sagen, nachdem ich meinen kompletten Beckensatz ausgewechselt habe, findet sie auch, dass meine Becken viel schöner klingen.

Ich musste mehrmals solche Sachen wie hier geschildert erleben, desweiteren merken manche Nichtmusiker nicht einmal, wenn man aus dem Takt ist. Mich regt das Ganze über alle verträgliche Maße auf. Als (Möchtegern-)gitarrist wird man schon gefeiert, wenn man am Lagerfeuer ein paar "romantische" Akkorde hinrotzt. Man schaue sich nur diese ganzen Leute an, die so tun, als wären sie musikalisch, weil sie besagte vier Akkorde beherrschen..
    Als Drummer wird man als nervig empfunden, wenn man im Beisein anderer Triples auf 200bpm trommelt :P

Ich kann auch noch ein paar Anekdoten liefern, aber vielleicht später :)

Natürlich dürfen im Studio nur die extra als "Studio" gekennzeichneten Becken gespielt werden. Kein Wunder, dass es nicht klingt.

:D
    So war das nicht gemeint ;)
    Ich wollte damit nur sagen, dass manche Becken eben mehr für die Bühne und andere mehr fürs Studio geeignet sind.

Hallo Tré. Ich sehe auf deinem Bild, du hast tatsächlich fast dieselben Becken als ich :P
    Könnte mir vielleicht jemand mal sagen, was zu meinen Becken passen könnte? Nicht unbedingt ein genaues Modell, sondern so eine Richtung. Von dem, was ich mir angehört habe, mag ich sehr gerne diese "crispy"-Sound und dieses tschickige ;)
    Beispiele, die ich gefunden hab: Paiste Twenty 14"; Zidljian K 13", Zildjian A-Custom 14". Gibts noch mehr solche, zum Beispiel von Sabian?

Ich weiß, Du möchtest jetzt gerne hören: Für Dich, Deaf, sind die K's genau das Richtige und dann bei eBay gleich das Goldstück ziehen.

Klar will man das hören ;)
    Das Problem beim In-den-Laden-gehen ist, dass die gewünschte Hi-Hat meist nicht verfügbar ist. Also bei Justmusic stehen immer so 2, 3, höchstens 4 Stück da, eine davon eine Jazz-Hat, das will ich auch nicht, eine andere ist ne Meinl HCS... Die Wahrscheinlichkeit dass ne Zildjian K 13" oder A-Custom 14" oder was weiß ich, was ich eben habe will, dabei ist, ist verschwinden gering.
    Und ich will mir auch nicht extra eine bestellen lassen, die ich dann doch nicht kaufe, das ist imo mehr als nur ein bisschen assozial oder wie man das nennt ;)

Hallo nochmal. Vielen Dank für die Antworten, vor allem Hajo, du hast mir ein bisschen Mut gegeben :P
    BuddyRoach: Versteh ich nicht, ist das Bottombecken auch mit Löchern versehen, weil: wie soll man da sonst den Durchblick behalten??
    Was haltet ihr von den Soundfiles auf den Seiten der Hersteller? Sind die sehr bearbeitet oder sind die handgehämmerten Becken an sich unterschiedlich?! Natürlich gehe ich lieber in den Laden testen, aber dort erwarten die Verkäufer (verständlicherweise) dass man sich dann auch für ein Modell entscheidet und es kauft, ich würde hier aber lieber was Gebrauchtes nehmen.
    Ich find die Zildjian K 13" Hi-Hat sehr cool, langsam entwickle ich auch ein Gespür für den Sound...
    Glaubt ihr sie passen von der Lautstärke und dem Sound zu meinen Becken?
    Ich habe irgendwie, dass Gefühl bei Zildjian K kann man nichts falsch machen, oder liege ich da falsch ?(

Hallo. Ich hätte gerne eine neue Hi-Hat (egal wie teuer), da mir meine nicht gefällt. Bisher habe ich Alpha Rock Hats von Paiste gespielt, aber die sind mir irgendwie zu schwer (ich hab immer das Gefühl, die Stöcke gehen kaputt und ausserdem lassen sie sich nicht so schnell spielen), zu laut (übertönen meine anderen Becken ein 16" Medium Thin Crash von Istanbul und ein 20" Ride von Paiste (2002)) und sie gefallen mir auch vom Spielgefühl nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie zu schwer sind. Was könnte zu meinen anderen Becken passen und zu meiner Musikrichtung, eigentlich probier ich alles gerne aus (Rock, Progressive, manchmal Metal, Jazz, ...) aber es sollte trotzdem keine "Standart-Hi-Hat" sein, schon was tolles ;)
    An sich wäre es nicht so schwer, was zu finden, aber mein Problem ist, dass ich bei den Hi-Hats überhaupt nicht durchblicke, was wohin kommt. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob sie gut ist oder nicht, bei den Crashes hab ichs gelernt, die Rides sowieso, aber Hi-Hats klingen für mich alle mehr oder weniger gleich. Als ich noch PSTs von Paiste am Set hatte, bin ich auch mal ins Geschäft gegangen - gespielt, und tatsächlich (ohne Scheiß) fand ich die K-Hats (13" Zoll warns glaub ich), die ich da ausprobiert hatte vom Klang schlechter als meine Billigteile. So würde ich das jetzt nicht mehr sehen glaube ich, schon allein, weil ich weiß, wie teuer die Zildjian Becken sind; damals hatte ich noch keine Ahnung. Aber trotzdem, auch wenn ich mir Soundbeispiele auf Webseiten anhöre, kann ich nicht beurteilen, ob die Becken zu meinen schon vorhandenen passen :(
    Also, woran macht man fest, ob Hi-Hats gut oder schlecht klingen (klar, ist auch vom Geschmack abhängig), was könnte zu meinen passen..

Hallo. Was ist das beste und realistischste (vom Rebound her, nicht vom Klang ;) ) Übungspad? Oder würdet ihr lieber die Matten zum Auflegen nehmen?
    Ich bräuchte aber eins zum in Urlaub oder sonstwo hin mitnehmen.
    Sollte auch nicht teurer als 10-20 € sein.