Beiträge von ahu

Klingt super interessant.....

Die Funktion "Midi-Thru" bedeutet nichts weiter, als das die eingehenden Midi-Signale am Midi-Eingang direkt ohne Umwege - inklusive der Modul internen Midi-Steuerbefehle - wieder an dem Midi Out Port ausgegeben werden. Also genau jene Funktion die man auch mit einem Midi-Merger zur Verfügung haben sollte.

....geschieht das ganze auch nahezu verlustfrei ??? Ich meine in Bezug auf die Latenzzeiten.

Könnte man so auch auf relativ einfachem Wege die Anzahl der Triggereingänge erhöhen und die Modulsounds nutzen.....so rein theoretisch !!!

Gruss
    Andreas

Sollte nicht ausschließlich meine Wenigkeit den "Berufs-Basher" in Sachen V-Drums und Konsorten darstellen dürfen?

...das witzige ist ja, dass man mittlerweile irgendwie sofort an Dich denkt und zu grinsen beginnt wenn man SO ETWAS sieht und hört !!!

Einmal mehr stimme ich Dir zu......
    .....frage mich aber auch, ob der selbsternannte Marktführer mit dem großen "R" oder einer seiner Vertreter hier hin und wieder mitliest im Sinne von "Customer-Opinion-Research" ;)

Mich würde das Triffersystem interessieren, ist das DIY oder dazu gekauft?

Ich freue mich schon auf Dein Set!!!!! Schade daß das nächste E-Drummer-Treffen erst in 2016 stattfindet...

....das Triggersystem ist selbstgebaut und funktioniert erschreckend gut für meine Verhältnisse und an meinem 2box-Modul !!!
    Es basiert auf dem gleichen Prinzip wie eigentlich alle bisher bekannten und für gut befundenen Triggersysteme, nur dass ich mich hier eines kleinen Tricks bedient habe und alles "herumgedreht" habe ;)

Auf das kommende E-Drum-Treffen freue ich mich ebenfalls schon jetzt und vielleicht ist es ja ganz gut, dass es erst 2016 stattfindet. So habe ich genügend Zeit für die Furnier-Arbeiten am restlichen Set, nachdem ich vor einigen Tagen einen herben Rückschlag beim Furnieren der 2.Tom zu verzeichnen hatte. Habe mich um ein paar Millimeter verschätzt und musste das ganze Zeug wieder runter schleifen.....
    Heute Abend dann 2.Versuch und es hat geklappt.....also jetzt noch Floortom und dann irgendwann Bass-Drum........in die Toms und Bass-Drum kommt ebenfalls ein neuartiges Triggersystem......das dauert bestimmt bis 2016.....grins

Wir testen das Set dann an Deinem Micro-Drum-System.......

Gruss
    Andreas

Sooooo, es ist vollbracht, die neue ist fertig !!!
    Der Trigger ist eingebaut und bereits ein paar Tage getestet. Das Triggerverhalten ist ziemlich klasse und das sogar schon mit einem REMO Silent Stroke-Meshhead. Werde mir jetzt noch ein Drum-Tec Design Meshhead besorgen und dann ist sie quasi Perfekt.

Ich bin zwar (noch) kein RIM-Spieler aber die Trennung von HEAD zu RIM ist mit den richtigen (2box-)Moduleinstellungen ebenfalls perfekt.

Alles in allem hat sich das Projekt mal wieder gelohnt und nun werde ich den Rest des Sets ebenfalls genauso furnieren, die erste Tom ist bereits fertig.....

Gruss
    Andreas

.....die Lösung liegt wahrscheinlich darin, den wirklich schmalen Grad zwischen optimaler Fellspannung und genügend Dämpfung durch z.B. Schaumstoff von innen zu finden. Ein guter Ansatz sind hier wahrscheinlich die "Sateliten-Dämpfer" von R-Drums.
    Optimal ist es wahrscheinlich mechanisch die innere Auflagefläche des Meshheads auf 12" oder 13" zu bekommen, nicht umsonst bauen einige Leute eine 12"- oder 13"-Tom in eine 22"er Bass-Drum. Auch Wronka-Drums verfolgt diesen Ansatz soweit ich weiß mit seiner Bass-Drum-Lösung...

....zu guter Letzt spielt natürlich auch der Beater eine große Rolle....

Danke !!!

Mr. Drumangle.com kann bald einpacken

..naja, auch wenn ich von Drumangle wahrscheinlich am meisten inspiriert wurde, kann und will ich keine Kopie seines Sets schaffen. Zumal ich seit gestern Abend so langsam an meine handwerklichen Grenzen bez. des Furnierens komme, denn die Trommeln werden mit den Toms nun größer und ich würde gern weiterhin mit nur einem Stück furnieren ohne stückeln zu müssen. Das mag bei der 12"- und 13"-Tom noch funktionieren, spätestens bei der Floortom wird es dann mega spannend.....grins

Gruss
    Andreas

Es ist einiges an Zeit vergangen seit dem Bau meiner ersten Snare, darum melde ich mich hiermit mal wieder zurück und möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Inspiriert durch die zahlreichen Vorstellungen von teilweise selbstgebauten "Edeltrommeln" hier im Forum, kam mir die Idee auch mal im E-Drum-Bereich etwas in Holz-Optik zu bauen....

Ziel war es, eine weiß folierte Billigst-Snare mit Echtholz zu furnieren. Anleitungen, Tips und Tricks sind im Netz und auch hier im Forum zahlreich zu finden. Also habe ich mir in der Bucht einige m² Furnier bestellt, den Kessel gesäubert und mich dann ans Werk gemacht.

Kessel spachteln und schleifen, Furnier auf Maß schneiden, Kessel leimen, Furnier leimen, Bügeln, schleifen, schleifen und nochmal schleifen, mehrere Schichten Hartwachsöl auftragen und zwischendurch immer mal wieder schleifen, das waren die Tätigkeiten der vergangenen Tage. Da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe, war ich vor jedem Arbeitsschritt entsprechend nervös und aufgeregt aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das Triggersystem ist noch nicht komplett fertiggestellt, darum hier erstmal nur ein paar Bilder vom Äußeren der Trommel.

Gruss
    Andreas

.....da ich nicht genau wußte, wohin damit und ich keinen neuen Thread "eröffnen" wollte, packe ich´s mal hierher !!!

Ich hab da mal ´ne Frage...
    ....aber vorher ganz kurz zum Hintergrund :

Inspiriert durch die neuerdings und zahlreich hier im Forum entstehenden, selbst furnierten, wunderschönen "Edeltrommeln" ( hier mal ein fettes Lob an die entsprechenden Mitglieder !!! ) bin ich darauf gekommen, auch mal eine E-Snare-Drum in Holzoptik selbst zu furnieren. So ist mir beim Lesen einschlägiger Lektüre und Forumsbeiträge folgende Frage ins Hirn geschossen und heute Abend beim Furnieren meines ersten Kessels ( siehe Bild, mehr dazu an geeigneter Stelle ) habe ich mir gedacht, dass es dazu bestimmt die ein oder andere Meinung gibt.....

Also, welche Bedeutung hat bei der A to E Conversion die Gratung eines Kessels ???

Ich bin mir im klaren darüber, dass im akustischen Bereich der Gratung eine ganz besondere Bedeutung zukommt, so gibt es die verschiedensten Gratungen bei Kesseln im akustischen Bereich. Hat diese Gratung aber auch eine Bedeutung beim Einsatz von Meshheads ??? .....ausser die der Optik oder die, dass eine saubere Gratung das Meshhead nicht so schnell zerstört wie eine "unsaubere"....
    Wirkt sich die Gratung auf das Triggerverhalten und somit auf das spätere Spielgefühl aus ???

.....in diesem Zusammenhang ist vielleicht zu erwähnen, dass ich schon seit einiger Zeit das Gefühl habe, dass sich ein zum E-Pad "konvertierter" Stahlkessel anders "anfühlt" als ein Holzkessel....

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen !!!

Gruss
    Andreas

ahu: Was so viel heißt wie: ich hatte recht.

....das hatte ich auch nicht angezweifelt !!!
    Lediglich die Tatsache, dass man bei einem relativ teuren Triggersystem wie der Truss-Schiene die Gain- bzw. Sensitivity-Werte eines relativ hochwertigen Moduls so hoch einstellen muss, finde ich komisch.

Auch die Triggerschiene von R-Drums habe ich nicht angezweifelt. Der von Till beschriebene formschlüssige Einbau verbunden mit der Art der Triggerung sind anscheinend das Maß der Dinge im Bereich der Triggerung durch Piezos.......

.....somit sind meine Fragen bez. eines Vergleichs der beiden Systeme mehr als beantwortet. Danke !!!

Gruss
    Andreas

Das kann ich nachvollziehen, die Optik ist bei einem Set wie Deinem eben nun mal auch auschlaggebend (Optimounts, transparente Kabel usw.) und das Auge spielt ja bekanntlich mit !!!

Allerdings musste ich im Modul die Sensivity relativ weit hoch schrauben, um ein sauberes Triggern zu ermöglichen (Wert zwischen 18 und 22).

....schon komisch, da beide Systeme ja anscheinend durch Einsatz eines Kegels auf "Biegung" des Piezos ausgelegt sind und nicht auf Druck der beiden Piezo-Flächen. Mich würde es ebenfalls stören, bei einem quasi neuen System die Gain- bzw. Sensitivity-Werte so extrem "hochschrauben" zu müssen.

Alles in allem also eine gute und gelungene Umsetzung !!!

Gruss
    Andreas

Dein Set ist ziemlich klasse geworden , aber das ist ja mittlerweile bekannt....grins

- Wechsel des Triggersystems in den Toms von ddt Truss auf die R-Drums Triggerschiene .

....gibt es einen bestimmten Grund dafür ???
    Kannst Du vielleicht mal versuchen, ganz objektiv, die Vor- und Nachteile aufzuzeigen ???
    Wie ist die "Bespielbarkeit" nun nach dem Umbau ???

Danke !!!

Gruss
    Andreas