Beiträge von ahu

Also mir persönlich gefällt sie jetzt um Welten besser als vorher !!!
    Sieht ziemlich klasse aus !!!

....mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass bei Verwendung von S-Hoops der Abstand zwischen dem S-Hoop-typischen Rim und dem Fell ein teilweise großer Abstand ist. Ist das normal ???
    Wahrscheinlich ist es zwangsläufig "stimmungsabhängig", oder ???

Gruss
    Andreas

Es ist zu aller erst eine Frage des Budgets, denn für entsprechende Euros bekommst Du (fast) alles !!!
    Da Du anscheinend ein ganzes Set umbauen möchtest, solltest Du mal über Dein Budget nachdenken und Dir evtl. über eine DIY-Lösung Gedanken machen.......
    ....wobei ich aus bekannten Gründen besonderes Augenmerk auf die Snare und die Bass-Drum legen würde.

Machbar ist alles !!!

Gruss
    Andreas

Mein neuestes Projekt ist abgeschlossen, aber schaut selbst.....

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

...hat mega Spaß gemacht zu bauen und macht noch mehr Spaß "sie" zu spielen !!!

Gruss
    Andreas

Da bin ich noch am Schauen was die beste Option wäre. Ich hätte die Möglichkeit zu lasern. Aber wahrscheinlich wäre mir eine gefräste Variante lieber, den Holzton dann möglichst nah an den Spannreifen. Da muss ich aber mal schauen, ob ich hier in München an eine CNC-Fräse komme irgendwo

...bin gespannt :thumbup:

Ahu.... dein Vorschlag hat nur einen Haken....
    Wenn man ein E-Set in einer Mietwohnung spielen will Aufgrund der Lautstärke.... wird man dies wahrscheinlich mit Kopfhörern machen wollen/müssen.
    Da machen die Low Noise Becken wenig Sinn..... und für etwas über 200,- bekommt man auch schon 3 Millenium MPS 600.....

Du hast natürlich Recht, mein Beitrag war auch mehr als "Ansatz" und nicht als "Goldrand-Lösung" gedacht.
    Wenn ich mich allerdings zurück erinnere, wie laut selbst diese Millenium- oder damals Alesis-Becken waren, dann empfand ich das Geräusch schon ziemlich nervend....

Gruss
    Andreas

Nun will auch ich mal meinen Senf zum Besten geben.....

....alles bisher gesagte ist durchaus richtig und zum Teil auch nachvollziehbar. Aber hier mal ein Ansatz, der den TS relativ schnell "groove-fähig" machen könnte :

Im "An- und Verkauf-Bereich" dieses Forums wird derzeit ein DrumCraft Serie 6 Set angeboten, welches meiner Meinung nach eine absolut solide und dazu noch gut aussehende Grundlage für einen sinnvoll durchdachten A zu E-Umbau bieten würde, denn der Preis ist ziemlich klasse und die Kesselgrößen sind sehr "handlich" !!!
    Hinzu käme ein Satz DrumTec "RealFeel"-Meshheads und der kleine Satz Zildjian LV80. Eine optisch passende Snare findet man für kleines Geld sogar neu. Damit wäre man "spielbereit" was Koordination und ein wenig Spieltechnik angeht.....

(Bis jetzt bin ich mit meiner Rechnung bei nicht mal 1000 Euro für eine recht hochwertige Basis)

....als nächstes macht man sich ganz entspannt auf die Suche nach einem dem Geschmack (und Geldbeutel) entsprechenden Modul und fängt an, die Snare umzubauen. Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, aber gerade bei der Snare sollte man nicht sparen. Danach irgendwann die Bass-Drum und dann die Toms. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist hier einiges möglich......( siehe hier )

Sollte man zu guter Letzt noch umsteigen wollen auf E-Cymbals, wird man die Zildjian-Becken mit Sicherheit einzeln oder auch im Set ohne große Verluste wieder los und kann sich dann entspannt dieser Thematik widmen.......immer mit Hinblick auf eine gut bespielbare HiHat !!!

Ich habe das fertige Set gerade gedanklich vor Augen und find´s schon ziemlich cool !!! ;)

Gruss
    Andreas

Ist das von den Abmessungen dann so wie in der Grafik in diesem Post E-Drum DIY-Upgrade - die Tausendunderste ? Die Metallplatte wäre dann so groß wie die Moosgummischeibe?

JA, diese Grafik ist noch immer gültig !!!

Schau Dir mal dieses Entkopplerkissen von R-Drums an !!! ...dort findest Du übrigens alles, was Du brauchst ;)

Bezüglich des Modulwechsels kann ich Dir so wie Josh ebenfalls anbieten, Deine Snare mal an meinem 2box-Modul zu testen........falls Du aus der Gegend kommst.

Gruss
    Andreas

Kannst gerne vorbei kommen, ahu war auch schon zum Snare testen bei mir. Hat aber das Bier vergessen

...booaaahh Josh, bist Duuu nachtragend !!! ;)
    Aber Recht haste natürlich nach wie vor, dachte Du hättest das schon wieder vergessen ;)

Die angesprochene Metallplatte dient bei Einsatz einer Entkopplung (Entkopplerkissen) einfach nur als fester, stabiler Untergrund auf dem mittig ein ca. 1mm starker Klebepunkt angebracht wird, der im Durchmesser auf jeden kleiner sein muss als der Piezo. Darauf wird dann der Piezo mit der Messing-Seite nach unten angebracht. Zu guter Letzt wird dann der Schaumstoffkegel vollflächig auf den Piezo geklebt. Nur so kommt es beim späteren Anschlagen des Fells zum gewünschten Biege-Effekt des Piezos.
    Ich kenne mindestens Einen der das noch viel besser erklären kann..... ;)

Gruss
    Andreas

Hallo Lokolo,
    erstmal herzlich willkommen im Club !!!

Deine Konstruktion sieht ja grundsätzlich schon mal ziemlich stabil aus und macht einen ordentlichen Eindruck.
    Den angesprochenen Wechsel des Meshheads von 1-ply auf ein 3-ply „RealFeel“-Meshhead kann ich nur unterstützen. Die Teile sind wirklich klasse.

Einige Dinge fallen mir allerdings auf und die könnten durchaus dazu führen, dass das Trigger-Ergebnis nicht so ganz sauber ist……

1.Bei einer solchen Snare ist Dein derzeitiges Modul nicht gerade die 1.Wahl, denn mit dem Modul kannst Du keinerlei Trigger-Einstellungen vornehmen.
    Es gibt ab einer bestimmten „Modul-Klasse“ zahlreiche Einstellmöglichkeiten mit denen man den jeweiligen Trigger gut anpassen kann.
    Das MPS100 bietet dies leider nicht. Ich weiß nicht, ob Du mit diesem Modul zu einem sauberen Ergebnis kommen wirst, vielleicht gibt es jemanden hier, der das gleiche Modul hat und weiterhelfen kann…..

2.Auch wenn Deine Konstruktion einen ziemlich stabilen Eindruck macht, so ist Dein Kegel nicht optimal verbaut. Beim Durchsuchen des Forums wirst Du saubere Lösungen finden, ein Entkopplerkissen anstatt Moosgummi wäre hier ein erster Ansatz.

3.Die Verkabelung sieht ziemlich „grob“ aus. Das wirkt irgendwie nicht sehr sauber wenn man bedenkt wie sensibel so ein Piezo doch arbeitet.

Wie weit bist Du denn momentan von einem Modulwechsel entfernt???

Gruss
    Andreas

Also, ich kann die "RealFeel"-Meshheads nur empfehlen. Die Verarbeitung ist gut, das Trigger-Verhalten klasse, aber nicht ganz so sensitiv wie ein einlagiges Meshhead. Die Bespielbarkeit ist aus meiner Sicht hervorragend, das ist aber letztendlich Geschmackssache......

.....einizges Manko mag der Preis sein, denn sie sind schon ein wenig teurer !!!

Gruss
    Andreas

Hier mal ein paar Impressionen vom gestrigen Workshop "E-Drums.....mehr als nur elektronische Plastikteller !!! ???"

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Insgesamt war die Veranstaltung eine runde Sache und es hat Spaß gemacht, mal zu zeigen, was im E-Drum-Bereich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) grundsätzlich so machbar ist.

Ein ganz besonderer Dank geht an "R-Drums" sowie "Wronka-Drums", die mich durch Bereitstellung diverser Trigger ganz klasse und vor allem sehr unbürokratisch unterstützt haben !!!

P.S.: Auch für mich war es sehr lehrreich, so habe ich mal ansatzweise erleben dürfen, was ein Schlagzeuger leistet, der regelmäßig sein "Geraffel" auf-, ab-, auf- und wieder abbaut. Wahnsinn......ich ziehe meinen Hut !!!

Gruss
    Andreas

Falls hier nicht gewünscht, bitte verschieben oder löschen !!!

Am 23.04.2016 führe ich zusammen mit und beim Sound-College in 53773 Hennef einen ca. 2-Stündigen Workshop mit dem Thema "E-Drums....mehr als nur elektronische Plastikteller" durch.
    Ziel ist es, den "angekratzten" Ruf von E-Drums etwas aufzupolieren, Einsteigern und Eltern von "kleinen Einsteigern" soll hier grundsätzliches vermittelt werden.

Es bestehen keinerlei finanzielle Interessen und die Teilnahme ist komplett kostenlos !!!

Folgende Themen sind geplant :

Vorstellung / Einleitung
    …KEINE Verkaufsveranstaltung für Roland, Yamaha, Alesis und Co. !!!
    …KEINE „Drum-Clinic“ !!!
    …KEINE Vorstellung von „Goldrand-Lösungen“ !!!
    …KEIN Anspruch auf Vollständigkeit !!!
    …Grundlegendes
    …Vorteile vs. Nachteile
    …„Plastikteller“ vs. „Full-Size Drum-Set“

Piezo-Technologie
    Wie funktioniert ein Piezo-Element wirklich und wie wird es genutzt???

Meshheads vs. Gummispielflächen
    Besonderheiten / Unterschiede
    Vorstellung verschiedener Meshheads

Besonderheiten der Komponenten
    Bass-Drum
    Snare / Tom
    HiHat
    Becken
    Das Modul…
    …inkl. globaler Einstellmöglichkeiten (am Beispiel 2Box-DrumIt5)
    …Sample-/Layer-Technologie (am Beispiel 2Box-DrumIt5)
    Kopfhörer
    „PA“-Anlage

Der DIY-Ansatz
    Vorstellung verschiedener Trigger-Typen (R-Drums, Wronka-Drums usw.)
    Vorstellung einzelner DIY-Komponenten

(optional) Midi/VST-Lösung

Fragen und Antworten / Diskussion (bei Bedarf)

Infos unter : https://www.facebook.com/events/228946764122396/
    Anmeldung bis zum 19.04.2016 unter : email@sound-college.de

Aufgrund der Dauer des Workshops (ca. 2 Stunden) werden o.a. Themen wirklich nur grundsätzlich beleuchtet, der fortgeschrittene Drummer / E-Drummer würde sich bestimmt langweilen ;-)......ist aber trotzdem gern gesehen !!!

Gruss
    Andreas