Hallo zusammen,
da mich dieses Thema aktuell ebenfalls sehr beschäftigt, hier mal meine Gedanken dazu :
Nachdem ich vor wenigen Wochen die E-Drum-Welt komplett verlassen habe und mir ein "richtiges" Schlagzeug zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema Gehörschutz nicht zu vernachlässigen ist. Also habe ich mir erst mal ein paar 20€-Stöpsel besorgt um festzustellen, dass das nicht meins ist. Diese Dinger kann man auf 1,7 Mio. verschiedene Arten in die Ohren stecken und es "klingt" irgendwie immer anders schlecht.
Auf den Rat meines Schlagzeuglehrers hin, habe ich mich dann mit dem Angebot von "HEARSAFE" in Köln beschäftigt, mich Vorort beraten lassen und letztendlich am vergangenen Freitag bestellt. Entschieden habe ich mich für maßangefertigte Plastiken in Concha-Form, allerdings in einer Bauform die 2 "Eingänge" hat. So kann ich einerseits dämpfen und gleichzeitig durch ein passendes In-Ear-System Musik,den Klick oder was auch immer einspielen. Beides ist getrennt voneinander austauschbar und herausnehmbar. Falls nicht benötigt, kann ich den 2. Eingang auch mit einem Vollstöpsel verschließen.
Alles in allem finde ich diese Lösung für meine Verhältnisse am sinnvollsten.....
.....obwohl ich mich ein wenig gescheut habe, denn man kauft hier für viel Geld quasi die "Katze im Sack" weil man halt einen angepassten Gehörschutz nicht so einfach mal eben ausprobieren kann. Ich habe so etwas noch nie besessen und für mich war beruflich bedingt Gehörschutz immer eine dieser roten "MickyMäuse" oder eben gelbe Gehörschutz-Stopfen die alles dicht machen.
Die Plastiken werden in 1-2 Wochen fertig sein und ich bin schon mega gespannt darauf......
Gruss
Andreas