Beiträge von ahu

Habe die Snare heute mal einem Profi-Schlagzeuger vorgeführt. Dazu haben wir sie "mal eben" an ein Roland SPD-SX angeschlossen und in ein kleines A-Set integriert. Er war begeistert von den Triggereigenschaften und der "Bespielbarkeit". Die Trennung von Head- und Rim-Trigger waren mit dem Werkspreset "PD-85" erstaunlich gut...

...aufgrund von Zeitmangel konnten wir jedoch keine Feinjustage vornehmen um es zu 100% testen zu können.

Alles in Allem also TOP..............und für meine noch geringen "Trommelkünste" auf jeden Fall ausreichend !!!

Würde die Snare allerdings gern mal an einem hochwertigen Roland-Modul testen. Sollte also jemand aus dem Rhein-Sieg-Kreis mal Lust und Zeit haben, würde ich mich über eine PN freuen !!! (.....bringe auch Bier mit.....grins)

Gruss
    Andreas

Hallöle,

selber bauen macht immer Spass, bei mir nur leider nie so günstig wie angenommen. Ist aber auch wurscht, man erhält ja ein Unikat. Sieht guot aus!

Grüssle,
    adw

.....genau so sehe ich das auch !!!
    Es ist MEIN "Unikat" welches MEINE Anforderungen zu 100% erfüllt (optisch wie auch technisch) und es wird keine Serien-Produktion davon geben !!!

....ich habe genug Probleme damit, die Snare überhaupt zu treffen. Da brauche ich kein Modul das mir sagt wo ich getroffen habe !!! ;)
    (....das war ein Scherz...)

Gruss
    Andreas

Danke !!!
    ...also nach den ersten "Gehversuchen" mit der "Neuen" bin ich ziemlich begeistert. Der Dynamikumfang sowie die Trennung von Rim und Head sind Klasse. Ich werde evtl. am kommenden Montag die Gelegenheit haben, die Snare an einem TD-20 zu testen. Mein "Trommellehrer" kann zu Testzwecken evtl. eins besorgen. Zumindest aber kann er mir seine Profi-Meinung zur "Bespielbarkeit" sagen.....
    ......bin gespannt !!!

Gruss
    Andreas

Die DIY-Variante hat auf jeden Fall seinen Reiz und das nicht nur wegen der Finanzen !!!....habe es genauso gemacht !!!
    Das schwierigste bei dieser Aktion ist allerdings eine brauchbare HiHat zu realisieren, da kommst Du nicht besonders weit wenn Du keine Kohle ausgibst !!!

.....halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden !!!

Gruss
    Andreas

P.S.: Schau mal hier!!!

Die Snare macht richtig was her! ;)
    Mit welchem Modul wird diese bei dir betrieben und klappt das mit dem Rim-Triggering?

Ich würde mich über weitere Projekte von dir freuen!

Danke !!!
    ....ich betreibe die Snare an einem DM10, das Rim-Triggering funktioniert meiner Ansicht nach ausgezeichnet. Bin kein Profi, für mich als Anfänger ist es mehr als zufriedenstellend. Habe allerdings auch (noch) keinen Vergleich.
    Werde evtl. mal ein Sound-File einstellen !!!

Gruss
    Andreas

Darf ich fragen woher du den Kessel hast?
    Ich wollte so ein Projekt in nächster Zeit auch mal angehen, aber ohne auf fertige Kessel zurückgreifen zu müssen.
    Und sind bei diesem Kessel die Löcher schon vorgebohrt?

.....Kessel in allen möglichen Variationen bekommst Du z.B. bei "ST-Drums", stöbere dort einfach mal. Teilweise bekommst Du dort auch schon Angebote inkl. Hardware und Kessel, diese sind dann auch schon vorgebohrt.

Gruss
    Andreas

Sehr aufwendiges aber cooles Projekt !!!
    ...würde es auf jeden Fall vorher im "kleinen Versuchsaufbau" testen, hier vor allem die Entkopplung der einzelnen Pads untereinander !!!

Halt uns auf dem Laufenden......

Gruss
    Andreas

.....der Rim-Piezo ist ein 35mm Piezo von Conrad, er ist mittig unter der 300mm Aluscheibe angebracht. Mit doppelseitigem Klebeband, da er direkten und ungedämpften Kontakt mit der Platte haben soll. (Bild folgt)
    Der Head-Piezo ist ein 27mm-Piezo, der exakt so angebracht ist, wie "Biervampir" dies schon des öfteren hier im Forum beschrieben hat.

Habe gestern mal den ersten "Trockenprobelauf" gestartet und die Piezos getrennt voneinander getestet.........könnte alles gut gehen....grins

Geplant ist es natürlich auch einen Rim-Noise-Eliminator zu verwenden, habe die an meinem ganzen Set allein schon wegen der Optik verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruss
    Andreas

Sooooo, die Lötarbeiten sind abgeschlossen und die Piezos inkl. Kegel eingebaut.(Bild5)
    Nun warte ich nur noch auf die Lieferung der "Remo Silent Stroke"-Felle. Da scheint es aber derzeit bei den 13"-Fellen kleinere Lieferschwierigkeiten zu geben........also abwarten !!!

Es bleibt genug Zeit um mal eine grobe Kostenaufstellung zu machen......

- Kessel 30 €
    - Hardware (Tubelugs, Spannreifen und -Schrauben) 60 €
    - Aluscheiben ( 300mmx3mm und 100mmx2,5mm) 35 €
    - Holzring 10 €
    - Felle (REMO Silent Stroke) 26 €
    - Piezos, Kegel und Zubehör 10 €
    - Folie (Phonic Plus HI TECH, 1qm=30 €) 5 €
    - Kleinteile ( Schrauben usw. ) 25€

Gesamt 201 €

......ich denke, das ist für eine solche E-Snare noch verträglich !!!

Sobald die Felle und die Folie angekommen sind, geht es weiter........

UPDATE Februar 2015 : .....die Zweite !!!.....jetzt mal in Holz-Optik

UPDATE August 2015 : OAK-E-Snare-Combo

UPDATE Januar 2016 : 13x6 Bubinga-Rosewood E-Drum-Snare

UPDATE Juni 2016 : 14x8 StaveShell E-Drum-Snare

…da es im Kreise der „DIY-Fraktion“ in letzter erschreckend ruhig geworden ist, möchte ich hier mal mein aktuelles und mittlerweile auch schon fast abgeschlossenes Projekt vorstellen…
    Ziel war es, eine eigene E-Snare-Drum zu bauen, die optisch wie auch technisch zumindest hier im E-Drum-Sektor und letztendlich natürlich auch für mich persönlich Maßstäbe setzt und vielleicht auch Anregung für andere „Selbstbauer“ ist. Inspirationen (optisch wie auch technisch) findet man allein hier im Forum genügend.
    Da ich mir bereits vor einigen Monaten ein A-Set mit Innentriggern umgebaut habe, reizt es mich seitdem, ein „eigenes“ Triggersystem zu bauen, welches mit Sicherheit gedanklich zu einem Großteil hier im Forum entstanden ist. Mehr dazu später...

Optisch sprechen mich schon seit langem „Trommeln“ mit schwarzer Hardware an, da diese aber nur schwer oder sehr teuer zu bekommen ist, habe ich mich für schwarz verchromte Hardware entschieden. Letztendlich haben mich bei den Design-Überlegungen zwei ganz spezielle Snares ziemlich angesprochen. Zum einen wäre da die PorkPie „Little Squealer Vented“ und zum anderen die Sonor „Phonic Plus Hi Tech“-Serie zu nennen, welche mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist aber aus meiner Sicht ein bärenstarkes Design hat!!!

Größentechnisch habe ich mich für 13“ x 6“ entschieden. Aber auch dazu später mehr…
    Eines noch vorab……..eine solche Snare baut man nicht „mal eben“ für 29 €, die Kosten sind schon um einiges höher und ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass es namhafte Anbieter gibt, die sehr hochwertige Triggersysteme sowie komplette Snares auch im E-Drum-Sektor vertreiben. So hätte ich ein solches Projekt evtl. auch günstiger umsetzen können, aber mein Ziel war es meine „eigene“ Snare-Drum zu bauen und möglichst nicht auf „bestehendes“ zurückzugreifen.
    Lieferanten für jegliches Zubehör waren die „üblichen Verdächtigen“. Hier schon mal mein Dank für erstklassigen Service und schnelle Lieferzeiten !!!

Sooo, lange Rede, gar kein Sinn…..es geht los…

Das Herzstück einer jeden E-Snare ist selbstverständlich das Triggersystem. Als Grundlage kommt hier ein gefräster Holzring aus dem Subwoofer-Bau zum Einsatz.
    (Bild1: Holzring)

Der Außendurchmesser dieses Rings entspricht dem Innendurchmesser des 13“ Kessels, in diesem Fall 313mm. Die Stärke ist 25mm.
    Nach einem 6mm breiten Rand folgt eine Vertiefung mit einem Durchmesser von 301mm und einer Tiefe von 3mm. Der innere Ausschnitt hat einen Durchmesser von 270mm. So entsteht ein Steg mit einer Breite von ca. 15mm welcher zur Aufnahme einer 300mm Aluscheibe dient, diese ist 3mm stark und schließt somit oben bündig mit dem Holzring ab.
    In den Steg des Holzringes habe ich 8 Einschraubgewinde eingelassen, welche der Befestigung der Aluscheibe mit Senkkopfschrauben dienen.
    (Bild2: Holzring mit Aluplatte)

Dieses Konstrukt wird dann komplett bis ca. zur Mitte in den Kessel eingelassen und von außen verschraubt. Da ich mich nicht für einzelne Spannböckchen sondern für „Tubelugs“ entschieden habe, ist die äußere Verschraubung später nicht mehr sichtbar.
    So habe ich eine gute und vor allem stabile Grundlage für einen „Triggertisch“ und von der 360°-Verschraubung des Rings mit dem Kessel verspreche ich mir ein gutes Ansprechverhalten für den Rim-Piezo, welcher unter der Aluscheibe befestigt wird.
    Bei dem Kessel handelt es sich übrigens um einen 13“x6“ Pappelholz-Kessel, der inkl. Gratung auf beiden Seiten super günstig ist und für den Bau von E-Drums völlig ausreichend ist.
    (Bild3: Kessel mit eingelassenem Holzring)

Der „Triggertisch“ besteht aus einer 100mm Aluscheibe, welche eine Stärke von 2,5mm hat. Diese wird mit 3 Schrauben auf der darunter liegenden 300mm Aluscheibe befestigt. Zur Entkopplung kommen Kabeldurchführungstüllen zum Einsatz und zwar jeweils 2 pro Befestigungsschraube.
    (Bild4: Kessel mit Triggerkonstruktion und Tubelugs)

Die spätere Verkabelung wird ebenfalls mit Kabeldurchführungstüllen in den unteren Bereich des Kessels verlegt.
    Mehr dazu später.......heute wird gelötet !!!
    Fortsetzung folgt......

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen !!!
    ....vor allem weil es sich um ein mittlerweile schon in die Jahre gekommenes Thema handelt. Aber wie gesagt, es scheint an Aktualität nicht zu verlieren.
    Ich bitte, meine Fragen nicht als Kritik oder Vorwurf anzusehen denn so waren sie in keinster Weise gemeint !!!

Die Aussagen von Biervampir bez. des Vergleichs zwischen A-Set und E-Set unterstreiche ich zu 100% !!!
    .....auch wenn ich mich erst seit einigen Wochen mit diesen Holzkesseln und allem was dran hängt beschäftige, so habe ich eines ganz schnell erkannt. Ein akustisches Schlagzeug verzeiht einem nichts und das soll auch so sein. Ein E-Set wird das niemals erreichen.......

.....aber es macht trotzdem Spaß, das optimalste "rauszukitzeln" !!!

Tach zusammen....
    ....ich hab da jetzt mal eine grundsätzliche Frage(speziell an BIERVAMPIR), die vielleicht ganz gut hierher passt :

Also, ich habe gestern mal wieder 3 Triggerkegel von R-Drums erhalten, wie immer super schnell per post (mein Lob dafür).
    Neben den Kegeln war diesmal eine "Klebeanleitung" dabei, die besagt, dass ein 35mmm Piezo-Element mit einem ebenfalls 35mm großen doppeltem Klebepunkt quasi "vollflächig" an den Kegel geklebt wird. Macht das wirklich Sinn ???
    Bisher habe ich immer einen Schaumstoffklebepunkt, der nur so groß war wie die Piezokeramik auf die Keramik geklebt und so an den Kegel geklebt. Dadurch konnte ich den Schaumstoff Klebepunkt im Bereich der Lötstellen "aussparen" und der Kegel war somit nur mit der Piezokeramik verbunden.
    Von unten habe ich das Element vollflächig mit doppeltem Klebeband auf Moosgummi geklebt.
    Erzielt man so nicht eine bessere Trennung der beiden Piezoflächen ???
    Meine Erfahrung war bis dato auch ganz gut......nun bin ich allerdings etwas verwirrt.
    Wenn ich einen 35mm Piezo (23mm Keramik) von oben mit einem genauso großen Klebepunkt (35mm) versehe, dann schränke ich doch die beiden Piezoflächen in ihrer "Bewegung" ein.....oder ???

Ich weiß , dass dieses Thema in der Vergangenheit immer wieder zur Sprache kam. Es scheint aber anscheinend nie an Aktualität zu verlieren....

Gruss
    Andreas

Vielen Dank RoboBlaster !!!
    .....den Thread hatte ich auch schon gesehen !!!

Leider haben meine Fähigkeiten, wie auch mein Equipment gewisse Grenzen !!! ;)
    ....mit Schaltbild und Multimeter komme ich gerade noch so klar ......grins

Aufgegeben habe ich allerdings auch noch nicht, habe heute erstmal den Roland-Kundendienst angeschrieben.

Soooo, das Ding lässt sich wieder einschalten....hab mal einen Kondensator und eine Diode ausgetauscht.
    ......allerdings erscheint nun die Fehlermeldung "MIDI ERROR" und es lässt sich kein RESET durchführen.

Scheint echt einer der Controller abgeraucht zu sein........SHIT !!!