Beiträge von ahu

Für eine neuartige Instrumentengattung wären vielleicht sehr weich gepolsterte Boxer Handschuhe ein ausgezeichnetes Attribut um ein eigenständiges Instrument mit einem echten Alleinstellungsmerkmal kreieren zu können.

...und hier könnten die namhaften Hersteller dann innovativ und kreativ werden und diese Handschuhe in allen möglichen Glitzerfarben passend zum Set anbieten, mit Belüftung, Heizung und eingebautem MP3-Player !!! ...denn das will der Kunde, dafür gibt es einen Markt...

Und das obige Video möchte doch nur aufzeigen, dass der Wunsch nach leisen Schlagzeug Instrumenten und nicht nach irgendwelchen abenteuerlichen E-Drum Geräten mit Antlitz längst vergangener Zeitepochen was ganz selbstverständliches sein sollte.

...das stimmt nicht ganz, der Beweggrund des Herausgebers dieses Videos war ja, sein Recording zu vereinfachen.

Ansonsten hast Du mal wieder alles gegeben und die Problematik aus meiner Sicht perfekt, vollständig und verständlich dargestellt. Volle Zustimmung !!! :thumbup:

Gruss
    Andreas

Eigentlich sollte das fast in die A vs. E Debattenecke, ich behaupte mal das 99% der "E klingt schei...-Fraktion" hier bei einer "Blindverkostung" versagen würden

Recht hast Du !!! :thumbup:

.....bin gespannt !!!

Was genau empfindest Du an dem Ansatz als cool oder bemerkenswert?

....naja, den Ansatz, diesen u.a. finanziellen Aufwand "nur" fürs Recording zu betreiben und sich ja "eigentlich" in Bezug auf Spielgefühl und Spielfreude verschlechtert, wenn man den E-Drum-Fachleuten Glauben schenken darf !!!

Auch will ich am Anfang ja nicht direkt 500€ ausgeben, weil ich ja noch nicht weis, ob ich wirklich dabei bleibe, obwohl wenn man hier so andere Storys liest, ist bisher keiner angesprungen.

...dann schau mal hier
    Das wäre in Verbindung mit einem Snare-Pad (Gummi oder Meshhead) ein Anfang mit dem Du die ersten Rudiments üben könntest. Später kommt dann ein Kick-Pad und ein (HiHat-)Becken-Pad dazu und damit wärst Du in der Lage, die ersten Grooves mit 8tel und 16tel Snare- und Kick-Variationen zu spielen.
    Die Kosten wären überschaubar und das Modul bietet erst mal alles, was Du brauchst.

......es gibt 1.700.000 Meinungen und Wege, die man beschreiten kann, dies ist nur einer. Aber ein kostengünstiger, der meiner Ansicht nach in die richtige Richtung geht ohne dass Du Dich direkt mit einem kompletten Set überforderst. Das kommt dann ganz automatisch abhängig von Spielfreude und vorhandenem Budget !!!

Gruß
    Andreas

Hallo Drummoldi,

auch ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen, ich habe vor genau einem Jahr genau da gestanden wo Du heute stehst (siehe hier) und habe in diesem Jahr mit Sicherheit viel "Lehrgeld" bezahlt. Letztendlich bereue ich es aber nicht denn der Spaß an der Sache ist nach wie vor ungetrübt. Lies Dich hier durchs Forum, besonders im "E-Drum-Do-It-Yourself"-Bereich wirst Du Unmengen an wirklich brauchbaren Informationen finden.

Halt uns auf dem Laufenden......

Gruß
    Andreas

Hier mal wieder was aus der Anfänger-Ecke......

....ich spiele gerade einige Schlagzeug-Duette von Nik Kunz. Dazu erstelle ich mir jeweils den Part des "2nd Drummer" in "AERED" als WAV-Datei, lade ihn in mein 2Box-Modul und habe dann auf elegante Art und Weise die Möglichkeit das Duett komplett zu spielen.

Macht Spaß und trainiert ein wenig das Timing-Gefühl.

Gruss
    Andreas

was schließe ich wo an - rim/head - ?

habe leider nichts dazu gefunden.....

So ähnliche nutze ich auch schon seit längerer Zeit !!!....kannte aber die schwarze Variante bisher noch nicht.....
    ....die große Lötfahne ist wie immer Masse und die beiden kleineren sind aus unterschiedlichem Material gefertigt. Der kupferne ist der "Tip", also "Head" und der silberne ist für den Rim-Trigger !!!

Gruss
    Andreas

Durch den Dämpfungsring wird die Spielfläche auf ca. 12" reduziert was ein nach-schwingen und somit Doppeltrigger von vornherein ausschaltet.

Jörg, wird beim Einsatz der sog. "Sateliten-Dämpfer" nicht ebenfalls quasi eine Reduzierung der Spielfläche bei größeren Felldurchmessern erreicht ??? Wie ist die "Bespielbarkeit" im Vergleich zu Deinem Dämpfungsring ???

Ich habe nach dem Wechsel auf ein 2box-Brain mit Doppeltriggern speziell bei der Bass-drum zu kämpfen und muss hier nun was ändern, modultechnisch bekomme ich das nicht zufriedenstellend in den Griff.

Gruss
    Andreas

Wow.....Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen E-Drum-Set !!!

.....mal abgesehen von allen technischen Detailfragen scheint hier ein erstklassiges E-Drum-Set zu entstehen welches aus meiner Sicht allerdings auch die Verpflichtung mit sich bringt, auf dem nächsten E-Drum-Treffen vorgestellt zu werden !!! ;)

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden !!!
    ....mich würde speziell interessieren, wie Du mit dem Beyerdynamic Kopfhörer zufrieden bist !!!

Gruss
    Andreas

Hmm. R-Drums hat doch auch 5-Arm-Systeme im Angebot. Ich werde Biervampir mal anschreiben, denn Gretsch-Kessel sind ja nicht soooo selten, als dass er das nicht einkalkuliert hätte.

Stimmt, hat er !!!
    .....hatte mich bei Deiner Frage auch schon gewundert.........

Ansonsten muss es wahrscheinlich gerade bei den Toms nicht soooo kompliziert sein. Hängt halt immer davon ab, was man will und was der Geldbeutel erlaubt.
    Ich würde es z.B. nicht mögen, wenn in 5 Kesseln fünf verschiedene Trigger-Systeme verbaut sind.........allein schon wegen der Optik !!!

Letztendlich entscheidet das aber natürlich jeder für sich !!!

Die Gretsch-Toms haben ja traditionell 5 Lugs, da müsste ich wahrscheinlich gucken, wie ich das Triggersystem innen befestige, wegen der ungeraden Zahl an Spannböckchen.

....wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du das 10-Arm-System von R-Drums einsetzen und lässt halt jeden zweiten Arm weg. Die Verteilung der Spannböckchen sollte gerade bei Gretsch ziemlich genau bei 72° sein. Bei der Trigger-Schiene würde es allerdings tatsächlich problematisch.

Gruss
    Andreas