Beiträge von Cafijn

Zitat

Ich glaube dieses "Rumgeeiere" in der schwächeren Hand kennt wohl jeder, mindestens aus seiner "Anfangs"-Zeit (wie lange das auch immer sein
    mag). Was da helfen kann: Back to basics. Soll heißen: Genau überlegen/nachlesen/sich zeigenlassen wie denn ein Schlag ausgeführt wird und diese Bewegung dann sehr langsam mit beiden Händen üben (oder halt mal nur mit der schwächeren zum "ausbessern"). Bester Weg ist natürlich ein Lehrer. Der zeigt einem dann vermutlich, wie du den Stick richtig hälst, wie deine Hand bzw. dein Arm positioniert ist, und dass du erstmal ausholst und dann nur fallen lässt. Wenn dieses Fallenlassen richtig funktioniert, dann fällt der Stick gerade und eiert nicht. Wichtig dabei: die Bewegung langsam ausführen, beobachten und verinnerlichen. Das kann lange dauern bis das gut funktioniert.

Toller Beitrag! Back to basics, langsam üben und genau dabei hinschauen.

Zitat

Zum Unterschied der beiden Hände allgemein: Ich behaupte mal, dass fast jeder Drummer in beiden Händen unterschiedliche
    Stärken und Schwächen hat. Interessant finde ich, dass die meisten immer nur von der schwächeren linken (bei Rechtshändlern) sprechen, aber
    kaum jemand sich darüber beklagt, dass er beispielsweise mit rechts nie im Leben so schöne Ghostnotes herbekommt wie mit links.

:thumbup: Das mit den Ghostnotes ist mir auch positiv für die linke Hand aufgefallen, als ich die Hände verglichen hab.

Ja da kann ich nur zustimmen. Ich hab schnell gemerkt dass meine rechte Hand, auch nicht nur rein aus dem Handgelenk spielt. Der Arm gehört halt bei festeren Schlägen mit zur dynamik. Der Unterschied ist eher dass sich der linke Arm stärker bei leichteren Schlägen mitbewegt und auch nach links und rechts wackelt.

Ich benutze keinen "trad. Grip" sondern Matched.
    Also ich habe auch schon überlegt zb. den downbeat mit der linken Hand auf der hihat zu trainieren, da meine rechte Hand durch downbeats-üben sehr viel an Gefühl/Kontrolle dazubekommen und auch in der Schlagbewegung profitiert hat.
    Was mir am wichtigsten ist, ist dieses Rumgeeiere wegzutrainieren. Ich habe mir ja beide Haltungen beim Üben auf dem Pad genau angeschaut und verglichen. Mir ist gerade noch mal aufgefallen dass mein linker Arm weiter nach vorn gestreckt ist und dadurch der Stick nicht mehr "eine Linie" mit dem Arm bildet, sondern viel mehr nach innen gewinkelt ist als rechts.
    Auf der anderen Seite hab ich mal "den Spieß umgedreht" und diese Haltung rechts imitiert und da kommen die Schläge trotzdem gerader runter. Ich denke auch, da muss man einfach Geduld haben.
    Generell noch eine Sache: Mein Linker Arm fühlt sich beim Rudiments üben dezent angestrengt und auch kribblig an. Heisst das dass ich zu viel aus dem Arm spiele oder ist es normal dass sich erst noch ein paar muskeln bilden müssen? Ich glaube das ist ein Mittelding aus beidem.
    Hat jemand einen Tipp, wie man sich abgewöhnen kann zu viel aus dem Arm zu arbeiten und dass man mehr mit dem Handgelenk spielt? Ich werds mit ganz langsam üben angehen und dabei auf eine saubere Haltung und lockere Schlagbewegung achten.

Hallo, seit ein paar tagen übe ich nun rudiments. Da ich weiss dass es wichtig ist, dass das Geschick beider Hände auf dem gleichen Lvl ist, habe ich mal verstärkter drauf geachtet, und mir ist aufgefallen, dass der Stick in meiner Linken Hand bei den Stokes viel mehr rumwackelt als der in meiner rechten Hand. Rechts kommt der Stick in einer geraden linie "runtergeschlagen" und links ist es sehr ungleichmäßig und die Hand driftet auch oft nach links weg wenn ich doubles mache. Mir ist dann aufgefallen, dass die linke hand flacher gedreht ist also die Knöchel eher nach oben als zur Seite zeigen. Meine Frage ist jetzt, ob das eine normale Sache ist, die einfach entsteht, weil die linke Hand die Snare unter der rechten (Hihat-)Hand spielen muss und dass so einfach eine etwas anders gedrehte Handhaltung links antrainiert wird? Oder ist es wichtig dieses wieder abzutrainieren, damit die Schläge links kontrollierter und gleichmäßiger kommen? Dieses Phänomen ist mir auch bei ein paar youtube Drummern aufgefallen... Das gewackle stört mich, würde es also helfen, mehr auf eine symmetrische Haltung der Sticks zu achten?