Beiträge von DrWolf

Was meinst du mit 18er Bassdrum? Die Tiefe? Denn eine Bassdrum mit diesem Durchmesser wurde als RTC nie hergestellt - wohl aber als Floor Tom.

Ich hätte auch sofort zum RTC geraten, bin aber sehr erstaunt über die Aussage oben. Vielleicht hat die Trommel irgendeinen defekt? Die grossen Yamaha Bassdrums sind eigentlich recht gut gewesen. Schlechte Erfahrung hatte ich sowohl mit 20er RC als auch mit 20 RTC Bassdrums, grössere Yamaha BDs waren aber OK . Eine 22er RTC hatte damals ein befreundeter Trommler, die war wirklich gut, von daher kann ich kaum glauben, dass die 24er grundsätzlich schlecht sein soll.
    Übrigens wurde das Set damals u.a. von Manu Katche gespielt.

Eine 20er RTC wurde nie hergestellt!

Hatte ich diese Aussage nicht schon einmal irgendwo hier gelesen? Ich spiele eine 20#-BD vom Recording Custom jetzt seit 18 Jahren. Früher befellt mit
    Pin Stripe; inzwischen kommt nur noch Powerstroke 3 auf die BD. Es hat sich noch nie jemand wg. dem BD-Sound beschwert; im Gegenteil. Jeder, egal ob
    Musiker oder Soundtechniker, sind alle begeistert vom BD-Sound. :thumbup:

Ach ja, ich würde auch das RTC nehmen, guter Zustand vorausgesetzt.

Viele Grüße
    Wolfgang

Wenn die Bassdrum nicht klingt liegt das mit Sicherheit nicht an der Trommel selbst - vorausgesetzt es handelt sich um eine echte RTC. Es gibt viele Möglichkeiten wie man den Sound einer Trommel verhunzen kann. Viele Leute lagern beispielsweise gerne ihre Bettwäsche im Kessel und stehlen der Trommel somit jeden Klang. Auch können schlechte oder abgenutzte Felle dafür verantwortlich sein.

Im Grunde dürfte der Sound des RTC relativ nah am RC (recording custom) liegen, wobei letzteres wohl eher etwas weicher und weniger aggressiv klingen dürfte.

Die YAMAHA Rock Tour Custom (RTC) Drums aus den frühen 90ern waren ein professionelles Set mit Power und Turbo Size Drums.

Als Voläufer dazu gab es die Tour Custom Serie (auch Power oder Turbo).

Die Rock Tour Serie wird seit 2010 (?) auch nicht mehr hergestellt, war aber ein eher preiswerteres Schlagzeug und wohl eher nicht mit der RTC zu vergleichen.

Ich spiele seit über 20 Jahren ein RTC-Set mit Turbo-Kesseln. Der Sound ist für Rock und Metal sehr gut geeignet und es ist relativ einfach zu stimmen. Das hängt aber wohl teilweise auch von den verwendeten Fellen ab. Was die Bass Drum angeht ist es sicherlich mit das wuchtigste was man kriegen kann. Ich habe die 24x18-Version.

Wenn jemand Interesse hat, ich habe zur Zeit ein zweites Set, bestehend aus 22x18, 16x16, 14x12 und 13x11 zu verkaufen. In fast neuwetigem Zustand (da es nie auf Tour war)!