Hi,
Wo hast Du Octabans für 70 Euro das Stück gefunden ?
ein 2er Set von Tama (neu) kostet (mit Stativ) bei den kleineren "Größen" (also Längen) 299 Euro afaik (zumindest beim Musicstore) ...
- nevertheless:
Wenn Du gerne im Stile Portnoy ProgRock machst, dann kann man in dieser Richtung imho Octobans einsetzen.
Solltest Du aber eher "härtere" Genres bedienen, dann wären Octos imho nicht angebracht.
Bei Phillips würde ich darauf achten, wo er sie einsetzt.
Auf seinen Alben (Symbiosis etc.) sind die ganz nett zu hören. Ebenso auf seinen "DrumCDs".
Bei http://www.simon-phillips.com/…/vantagepointnoflash.html
Vantage Point meine ich keine Octobans gehört zu haben (allerdings habe ich das Album erst 1x flüchtig gehört - weil verschenkt zum Geburtstag *g*)
Bei Toto hat er sie sogar bei LiveGigs komplett abgebaut, weil sie bei der Musik nicht wirklich nötig sind - zumindest bei seiner Art der Begleitung *g*
Kurzum, für knallharten Rock sind die imho eher nicht einzusetzen, auch bei Standard Rock sind die Fehl am Platz. Für ProgRock sind die eine nette Abwechslung, jedoch würde ich dann auch mal auf Pain of Salvation, Spock's Beard (seeehr empfehlenswert - der Drummer hat etwas mehr "Leben" als Portnoy), Flower Kings ... usw. mal achten. Spock's Beard kommen afaik auch ohne Octos aus. Ebenso Pain of Salvation - keine Octos.
Für Fusion sind die auch eine nette Sache imho, jedoch solltest Du den Kauf von Octos nicht davon abhängig machen, ob Portnoy oder Phillips die einsetzen.
Bedenke lieber, ob Du sie sinnvoll und gewinnbringend einsetzen kannst, also nicht nach dem Motto "eine Klangfarbe mehr", sondern "die fehlen mir noch, um 'meine Musik' so spielen zu können, wie sie gedacht ist" ...
Octos sind imho mehr Effekttom als ein echter TomErsatz - was nicht bedeutet, daß man sie nicht als normale Tom benutzen darf
Kann man auch an der unterschiedlichen Benutzung von Phillips und Portnoy hören. Portnoy setzt die als Effekt ein, kann man auf 6° of inner turbulence hören, jedoch benutzt er sie überwiegend als zusätzliche Tom. Phillips hingegen benutzt sie mehr als Effekt, er achtet mehr darauf, ob der Klang der Octo an der Stelle, wo er sie einsetzt, Sinn macht. *bla* Zumindest kommt mir das so vor, wer anderer Meinung ist oder es besser weiß ...
Spielte Portnoy eigentlich auch bei Transatlantic Octobans ? Meine nicht. Auch nicht bei LTE.
Bei Images and Words und bei Awake waren auch keine zu hören, meine ich ... *ratta*
Final words:
Als zusätzliche Tom sind die Dinger zu schade.
my 2 cents...
Malle