Beiträge von mallorca

Hi.

Zum Thema "Stimmen" einfach mal die Suche hier im Forum oder google verwenden - da solltest Du genug finden.
    Drumübungen gibt es auch genug im Netz, es gab bereits einen Thread hier im Forum, wo einige Links gepostet wurden ...
    nevertheless, wenn Du dir bislang alles selbt beigebracht hast, würde ich "mindestens" einen Schlagzeug Crashkurs empfehlen. Manche Lehrer bieten das an. Komplett ohne Unterricht würde ich nicht versuchen, Schlagzeug zu lernen. Ein Lehrer kann dich auf fehlerhafte Techniken hinweisen und dir sagen, wie Du davon wegkommst.

Greetz,...
    Mallorca

Hi.

Habe in einer meiner alten Kombos 2 Snares gespielt,
    Hauptsnare war eine 14x8 Maple,
    die Zweitsnare war eine 14x3,5 Messing Piccolo.
    Die habe ich "nur" bei eher "funkigen" Parts / Songs und DrumSoli eingesetzt.

Bei einer anderen Kombo habe ich eine 14er Tom links neben die HiHat platziert. Insgesamt hat die Tom meiner Meinung nach in der Position mir mehr Spielmöglichkeiten geboten.

Greetz,...
    Mallorca

Hallöle.

Tja, irgendwie ereilt es mich doch immer wieder ...
    Helldriver:
    wir reden da mal via phone drüber, quatsch die Jungs also nicht an ...

zurück zum Thema.
    Ab spätestend Mitte nächsten Jahres suche ich eine neue Prog Kombo.

Mein jahrelang "angetrauter" Leadgitarrist (studierte auch Musikwissenschaften) wird sich "eh" irgendwann ab nach Spanien machen und der "Rest" des Trupps wird voraussichtlich ohne ihn die "Qualität" der verwendeten Harmonien bei neuen Materialien nicht halten können.

Selbst wenn er doch noch was länger im Lande sein sollte, er ist nicht glücklich mit dem jetzigen Level (wen das genauer interessiert, erkläre ich das gerne mal via PN) und hat somit den "Biss" / die Lust an der Musik verloren und bleibt nur noch, um quasi uns zu helfen ... Ziel der Kombo ist nun, die begonnenen Materialien fertig zu kriegen und als Demo zu recorden.

Sobald dies geschehen ist, sitze ich, mal wieder im Raum Köln, ohne ProgBand da.
    Wer also zufällig jemanden kennt, der Interesse an einem Prog Projekt hat, oder eine Kombo kennt, die einen neuen / anderen Drummer sucht - wäre doch sehr nett, wenn er kurz an mich denkt.

Würde gerne Richtung DT, LTE, Spock's Beard, Transatlantic, Flower Kings gehen ... Hauptsache, es ist GESANG dabei und man ist nicht der Auffassung, daß man sich die ganze Zeit über totfiedeln muß.

Sollte das "mal wieder" zuviel gewünscht sein, würde ich sogar an einer Prog Cover Band mich versuchen ...
    oder eine "offene" Rock Kombo, die auch gerne mal Stilrichtungen durchprobiert.

*jammer*

Greetz,...
    Mallorca-(

Nachtrag:
    Bin auch gerne bereit, schon vorher mit interessierten "Musikern" Kontakt aufzunehmen.

"... sie haben ihm das ganze Gehirn weggelutscht ..."
    hehe

alles gezogen, jetzt muß ich nur noch die Zeit finden, alle anzusehen :)

Thx&GreetZ,...
    Malle

Nachtrag:
    Wenn einer grad kein Portugisisch kann,
    mit
    http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr
    kann man sich wenigstens die grobe englische Fassung der Workshops durchlesen.

Nachtrag2:
    ... und ich weise nochmal darauf hin, daß ich nach wie vor mein Liquid Drum Theater Vol.1 Video gerne tauschen würde =D

Hellas.

JB bat mich darum, den 5er da oben als Midi mal hochzuladen. Nun denn, hier ist er :)
    5er-Midi
    die ersten beiden 5/4 sind wie im Notenbeispiel beschrieben, die beiden danach entsprechen dem, was ich "in natura" drauß gemacht habe.
    Man kann die Figur wunderbar aufs Set verteilen (HiHat, Snare .. .was auch immer), auch auf 1/8 und 1/4 Ebene.
    Nevertheless, ist ja nur ein Beispiel...

Greetz,...
    Malle

Holz.
    Paßt am besten zu der Musik, die ich begleite.
    Die "alten" Gummiköpfe von TAMA fand ich angenehmer, weil weicher im Sound, die sind aber immer platt gegangen - leider. Ergo bin ich komplett auf Holz umgestiegen.

Gr,.
    Malle

Thema Einsatz von DoubleBass:

man muß nicht immer 16tel, 16tel Triolen etc. durchrattern. Auch wenn auf den neuen Judas Priest Alben viel DB drin ist, dort sind innerhalb der durchgehenden DB Parts noch so manche Figuren eingebettet.

In DTs Broken Glass gibt es imho auch noch ein paar nette Passagen, wo man sich die Füße verrenken kann *g*

Nevertheless eine Figur, die in meiner Kombo eingesetzt wird, ist eine 5er Figur...

Aufgebaut wie folgt:
    Man zählt 5 "runter": erst 5 16tel, dann 4 16tel ...
    und läßt hinter jeder Figur eine 16tel Pause. Spielt man den Lauf zwei Mal, kann die Snare wie im 4/4 durchlaufen und man erhält 2 5/4.

*winke*
    Malle

Nachtrag: Mist. Muß noch an der Fontdarstellung arbeiten ... dann eben als Bildchen *g*

Update: das dazugehörige Soundbeispiel ist übrigens online:
    http://www.lamonaca.de/tmp/Mus…s-MidSection-fragment.zip

Es handelt sich hierbei um 'nicht' vollendete Aufnahmen, es fehlen quasi (mindestens) noch 1,5 Gitarren (wenn nicht 'ne Menge mehr) und ebenso 1,5 Bässe... richtig gelesen.
    Wir hatten eine Kombo bestehend aus
    2 Gitarren
    1 Bass
    und einem weiteren Saitenzupfer, welcher abwechselnd Bass oder Gitarre gespielt hat, je nachdem, was gerade nötig war.
    ... plus Drums natürlich.

Note: Es geht hier nicht um Sound oder MicroTiming, sondern nur um's Soundbeispiel, das 'Teil' ist inzwischen einige Jahre alt, auf meinem Rockstar aufgenommen worden und als Grundlage hatten wir _nicht_ mein jetziges Recordingequipment genutzt, sondern einen beschissen Korg D-16. *würg*
    Nevertheless, viel Spaß damit ....

GrooveMaster:

Hat das OriginalBuch auch nur was über 30 Seiten ?
    Zumindest, wenn man die Illustrationen wegließe ?

Würd mich interessieren, ob es lohnt, daß zu bestellen, wenn man die deutsche Übersetzung ohne Bilder schon hat ... sofern die Übersetzung komplett ist.

Greetz,.
    Malle

...tja...

Anscheinend muß ich mir doch nochmal kazaa installieren ...

Habe ja die Portnoy Videos Liquid Drum Theater 1 und 2.
    Was kann man dazu sagen ?
    Ehrlich gesagt, der erste Teil, der sich mit LTE befaßt - der ist brauchbar, sofern man etwas Einsicht in die LTE Songs haben möchte.

Der zweite Teil - naja.
    Ehrlich gesagt - enttäuschend.
    Gut erklärt, aber enttäuschend. Die Themen die darin angeschnitten werden liegen meiner Meinung nach unter dem Niveau eines Drummers, der sich für ernsthaft mit ProgRock befasst und für Portnoy interessiert; soll heißen: wenn ein Drummer sich für Prog interessiert, dann kann er die Drums bei DT und LTE Songs auch weitgehend raushören - jedoch braucht er dann kein Drumvideo von Portnoy, wo wirklich grundlegende DoubleBass Übungen erklärt werden (und damit meine ich GRUNDLEGEND und nicht mehr).
    Der zweite Teil ist nicht durchgehend "schlecht" - Portnoy spielt Teile von Metropolis Part II, welche man recht brauchbar verfolgen kann. Am Ende erklärt Portnoy noch sehr gut eine komplexe Passage von dem Album, nicht aus der Drummersicht, sonder vom Songaufbau. Das sind aber auch schon die beiden HiLights des zweiten Bandes. Das erste Band (welches ich nach wie vor bereit bin zu tauschen *g*) ist um einiges besser ...

Ehrlich gesagt, die Videos, die ich mal vor einigen Jahren von Phillips und Steve Smith gesehen habe, waren "wertvoller".

... und Portnoys DrumSoli sind, auch wenn er dabei recht "leidenschaftlich aussieht", ehrlich gesagt nicht interessant - wenn man sie z.B. mit Royster Jr. vergleicht *gg*

Greetz,...
    Malle

Ob Du das SoundOff mit DoFuMa oder Single Pedal spielst ist völlig gleich.

Stell dir vor, daß Du jeden "Fußtritt" kräftig treten mußt, um z.B. Doppelschläge hinzukriegen. Einzelschläge sind kein Problem, ist jedoch unangenehm und leider unrealistisch, wenn Du quasi mit dem Pedal einsinkst - was auch das Problem mit den Doppelschlägen erklärt.

Üben sollte man die Fußtechnik damit nicht.
    Vorteil ist aber, wenn Du die Schaumstoffmatte runternimmst hast Du einen tierischen Wumms drin :)

Die Matte ist quasi für's Fußtraining geeignet *g*

Greetz,..
    Malle

hmm ...
    kenne das Fußpedal noch mit "schwarzen" Rillen (oder schwarze Schrift? - muß ich gleich mal schauen).

Zur HiHat kann ich leider sonst nicht mehr sagen. Hab schon im Netz mal nach alten Bildern geguckt; bei TAMA hab ich leider kein Archiv gefunden.

Greetz,.
    Malle

...hast Du vielleicht die Typenbezeichnung der HiHat ?

...wenn ich mich nicht irre, habe ich für mein Set die Sound Offs und bin sehr zufrieden. Problem wird aber die BassDrum werden, da bei den SoundOffs hier ein hartes Gummipad auf einem der BassDrum Größe entsrpechendem Filz liegt - ergo kommt der Schlegel viel früher an und Rebound ist erheblich schwächer ...

Geetz,...
    Malle

Hi Groovemaser,

soweit ich mich an die "alte" Tama HiHat erinnern kann, war das Pedal "identisch" mit denen der BassDrum-Pedale - sprich in einer Serie sahen alle Fußpedale gleich aus.

Greetz,...
    Malle

Nachtrag:
    Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es von einer Serie mehrere Ausführungen gab. Habe vor kurzem auch bei der aktuellen HP900 festgestellt, daß es eine Serie davon gab, die leicht von dem aktuellen Model abweicht - da war jedoch die Platte gleich.

Sieht die so aus ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=920737063

So wohl kaum:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=921945195

Oder so:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=920469978

... naja ... da hast Du auch recht, obwohl ich den kleinen Unterschied darin sehe, daß es eine "endliche" Anzahl von guten Drummern gibt (+/- einer großen Variable völlig unbekannter guter Drummer *g*) , eine endliche Anzahl von Sticks (Vergleich zum Stick Thread), ...
    ... aber Fills sind nunmal nicht endlich ...

Ist ja auch wurscht ... man "könnte" es ja auf die interessanten Lieblingsfills beschränken. Ein Fill kann isoliert innerhalb eines Songs betrachtet werden, ich persönlich bevorzuge aber die, die Nuancen anderer Instrumente betonen. Soll nicht heißen, daß "Drums-only" Fills nicht gut wären oder ähnliches, gelle ? ;)

*winke*
    Malle

...
    Stimme Jan zu, daß Quintolen etc. im (Prog-)Metal Bereich wirklich seltenst bis gar nicht vorzufinden sind.
    In meinen bisherigen Kombos wurden wenn eher 5/16 oder 5/8 Figuren verwendet, anstatt eine echte Quintole zu "versuchen" - hierbei ist auch klar, daß dann "alle" Bandmitglieder dazu fähig sein sollten (unisono/isorhythmischen Passagen).

Quintolen oder Septolen zu üben kann man auch einfach, wenn man auf einem langsamen Vierteltakt einfach erst einen Schlag auf jedem Beat, dann 2 in jedem Beat ... 3 ... 4 ... dann 5 ... usw spielt. Ist machbar. Innerhalb eines "echten" Songs muß man entweder ein imho saugutes Timing beherrschen, oder auch auf diese kleine "Hilfe" zurückgreifen ...

wie gesagt ... ich bevorzuge da lieber "krumme" Takte :)

*bla*

Greetz,...
    Malle