Beiträge von mallorca

Hi,

da mein "buntes" Set schon zu Genüge diskutiert wurde
    ... *g* ...
    würde ich gerne, wenn möglich, einige Ratschläge einholen, wie ich mein Beckenwirrwarr (außer alle wegzuwerfen) am besten was "aufräumen" könnte.

Für's erste möchte ich meine "Crash"-Reihe säubern ...

Zum aktuellen Set:
    -------------
    Splashes/Chinas:
    8" Paiste Alpha Splash
    ca. 9" Sabian AA Ex-China (cut down, 12" China before)
    10" Sabian B8Pro China-Splash
    12" Sabian AAX China

HiHat:
    12" Meinl Raker HiHat (Sound Wave Bottom)
    14" Sabian B8 X-Hat

CRASHES:
    16" Paiste Innovations Flat Crash
    16" Paiste 2002 Crash
    16" Zildjian Avedis Crash

Ride:
    20" Paiste 2002 Ride
    ----------

Bevor wieder eine Diskussion über das Klangbild entsteht, mit den Splashes bin ich nicht mehr zufrieden, die werden im nächsten Step "bereinigt" - das Ride bleibt und die HiHats gefallen mir ebenfalls - als "halboffene" X-Hat sind die Sabian B8 imho ausreichend und das 12er Raker bleibt erstmal mein Schnuckelchen, auch wenn ich da schon die eine oder andere Zildjian HiHat gehört habe, die mir gefallen hat.

Zurück zum Thema: die Crashes.

Die InnovationReihe finde ich sehr angenehm im Klang, wird momentan als Hauptcrash verwendet.
    Das 2002er ist mir insgesamt zu heavy, aber als "Backup" behalte ich es gerne in Reserve.
    Das Avedis ist sehr robust und klingt ebenfalls sehr schön.

Habe im Moment zwei Möglichkeiten, die ich favorisiere:

1.
    Das Innovation Set auf zwei Crashes erweitern und das Avedis als "weitere" Klangfarbe erstmal zu behalten

2.
    Das Avedis Set auf zwei Crashes erweitern und das Innovation als weitere Klangfarbe erstmal zu behalten
    Was sagt Ihr dazu ?

... ein weiteres 2002er ... neee ...
    bin aber für Anregungen offen.

Habe noch eine kleine Liste von Becken beigefügt, welche (vorab) in Frage kämen ... wie gesagt, würde gerne eure Meinung / eure Ratschläge hören, bevor ich im Beckenraum verschwinde ...

PAISTE
    2002 Classic 14" Crash
    141,00 €

PAISTE
    2002 Classic 15" Crash
    155,00 €

PAISTE
    Innovations - Crash, 14 Thin Crash
    117,00 €

PAISTE
    Innovations - Crash, 17 Medium Crash
    166,00 €

PAISTE
    Innovations - Crash, 18 Thin Crash
    177,00 €

ZILDJIAN
    Avedis 17" Medium Crash
    201,00 €

ZILDJIAN
    Avedis 18" Medium Crash
    217,00 €

Weitere Info:
    Ich prügel meine Becken eher selten ...

Es dankt schonmal ...
    Mallorca

btw:
    die Beckenreinigunstour wurde durch dieses Forum angeregt :)

Hellas,

ich steh mehr auf die sehr kurzklingenden und kleinen China Pigs von Sabian.
    Sprich 12" China AA oder AAX - mir gefallen beide recht gut.
    Suche zwar langsam auch nach einem großen China, aber für "meinen" Kram ist das Dingen ideal .. könnte nur was "dicker" sein, damit es länger hält *g* ...

*wink*

Mallorca

nochmals an JB und alle anderen:

THX THX THX ...

mit den Infos kann ich mir so langsam mal mein nötiges Equipment zusammeneiern und Euch dann mit gräßlichen Demoaufnahmen meines "Billig" Sets nerven *g* ....

*wink*
    Malle

Hellas, benutze nur bei meiner 14er Tom ein ca. 2,5x2,5 cm kleines Taschentuchstückchen (mit TESA befestigt) am Reso ... 12er weiß ich grad nicht. So weit ich mich erinnere nicht.
    Die 16er hat auch keine Dämpfung, bräuchte aber wenn auch nur eine kleine, da das Reso mit meiner rechten BassDrum mitschwingt ...
    BassDrums sind ja grad nicht gefragt :)

Sonst - nada.

Greetz,...
    Malle

... stimme Marcel zu, feine Methode, die Phillips da einsetzt :)

Ansonsten:
    auch bei meinem "Günstig" Rockstar Custom hilft es ungemein, als Schlagfell ein Powerstroke zu verwenden und das Reso (mit Loch) mit einem weiteren Muffle-Ring zu dämpfen. Brauche dann nichtmal ne Decke, Schaumstoff oder Phillips' Handtuchtrick :)

Greetz,...
    Mallorca

Hellas ... kleine Kurzantwort, da ich grad völlig platt vom Firmenumzug komme und keinen einzigen Server mehr sehen will .... *narf*..

storm:
    Klar, sauber direkt, ohne Schwankungen - habe ich was anderes behauptet ?
    Wer aus Austria oder Germania da drüber rattert habe ich nicht beantworten können, da dir Ursprungsfrage aber auch mit 200 bpm zu tun hatte, habe ich mal frei geantwortet ...

Was die Single Strokes angeht:
    Bedeutet EIN Schlag pro Fuß ... also die 1000 irgendwas durch
    "Rechts, Links, Recht, Links" ....
    Single Stroke eben, wie bei der Hand.
    Die 1400 irgendwas erreicht er durch
    "Rechts, Rechts, Links, Links".

Knautschke:
    Er spielt eben Paradiddel ;)

@MetalMöpschen:
    Fein, dann fühle ich mich nicht ganz so einsam mit dem Gefühl *g*

@all:
    N8!

Mallorca

Hellas ...

200 bpm ?
    auf jedem Klick "ein" rechter Fuß => 200 bpm
    auf jedem Klick "ein" rechter und danach "ein" linker => "quasi" 400 bpm
    auf jedem Klick "zwei" rechte und "zwei" linke (abwechselnd, SingleStroke) => "quasi " 800 ...

Bitte um Korrektur, sollte ich da was völlig falsch verstanden haben ...

800 / 60 = 13, Periode 3 ... "rund" 13,5 Schläge pro Sekunde => knappe 7 Schläge pro Fuß in der Sekunde ...

16 Schläge pro Sekunde wären 960 bpm - und das ist schon ein gehöriger Unterschied zu 800 bpm bei den Geschwindigkeiten ...

wer sich für solche BPMs beim BassDrummen interessiert, kann ja einfach mal
    http://www.extremesportdrumming.com/score/feet.html
    aufsuchen ...

Rekord:
    1030 - Singles
    1,407 - Doubles

Für meinen Geschmack ... unmenschlich :)
    Auf der Homepage des Rekordhalters gibt es auch einige Soundclips ... wer dessen "Einlagen" sich mal genau anhört kann dann einen Einblick gewinnen, welche Figuren man, wenn man schnell genug ist, in Songs einbauen kann ... reines RLRLRLRLRLRL ... ist da nicht "Sinn" der Sache ...

800 Singles in 60 Sekunden (mehr oder weniger, wie auch immer) sind bei vielen Speed / Trash Metal Bands (zumindest soweit ich mich erinnern kann) des öfteren zu hören und sind auch spielbar.

Bei mir ist/war 200 die Grenze, an der ich aufgehört habe diese sauber zu üben ... persönlich lege ich nicht mehr den größten Wert darauf, bei diesen Geschwindigkeiten wie wild meine Füße zu schwingen, lege da mehr Wert auf andere Sachen. Saubere 185 über längere Zeit sind imho anstrengend genug und selbst die kommen bei meinen Projekten nicht zum Einsatz. Jeder wie er mag, gebe nur gerne ab und an meine 2 Cents dazu *g* ...

Meiner Meinung nach ist es auch "einfacher" DoubleBass zu spielen als auf der selben Geschwindigkeit "nur" den linken oder rechten Fuß "laufen" zu lassen. Bilde ich mir vielleicht nur ein, habe aber festgestellt, daß es mir wesentlich leichter fällt, mit beiden Füßen im Wechsel schnell zu spielen (bzw. zu laufen) als "nur" mit einem Fuß - ergo sollte man (oder wenigstens meiner einer) nicht vergessen, den einzelnen Fuß fleißig zu trainieren ...

Bei solchen Geschwindigkeiten sollte man sich stets einige Fragen stellen:

Welche Technik verwendet man ?

Kann man nach längerer Zeit noch vernünftig spielen oder ist man dann platt und wird schwammig ?

Ist es zwingend notwendig, daß man DB drunter setzt ?

Wie gesagt .... nur meine 2 Cents - und afaik ca. 196 bpm gibt's auf Metallica's Justice in Blackened oder Dyer's Eve zu hören ... letzteren Song haben Metallica übrigens, laut einem kleinen Interview von Lars (Real Audio Stream ... weiß nicht mehr wo) "nie" live gespielt ... auf die Frage warum sagte er nur "simply because I can't play it" ...

Wem langweilig ist, kann auch Slayer nachspielen ... und verschont (zumindest) mich jetzt bitte mit "die und die und der und der sind aber schneller" ... es gibt immer schnellere ... und ich will sie auch gar nicht alle kennen ...

Greetz,...
    Mallorca

P.s.:
    Habe mir (dank Anregung aus dem Forum) bei Amazon !endlich! die Super Drumming 1u.2 DVD sowie die Steve Lukather und Los Lobotomies live bei "ohne Filter" DVD bestellt ... *froi* ... habe nicht gedacht, daß ich diese Aufnahmen nochmal als Original kriegen werde ... geschweige denn, als DVD :)))))))))))))))))))))))

Nachtrag:
    Den einzigen Sinn, den ich solchen Geschwindigkeiten abgewinnen kann, ist, daß man, wenn man sie beherrscht, auf den "langsameren" BPMs mehr "Luft" nach oben frei hat ... sofern man dann überhaupt "langsam" sauber spielen kann *g*Ich will wirklich niemandem abraten so schnell zu spielen oder zu üben ... also bidde keine Grundsatzdiskussion ...
    Theorethisch hätte ich auch sehr knapp antworten können:
    ... man kann schneller als 200 bpm spielen ...

*wedel*

Ey,

isch bin hier grad voll am lesen tun und isch find das total unkonkret uneasy wie das groovy et drummärgörl dissen tut, wa ?

...
    hehe
    ...

... und jeder, der gucken nach der neuen Rechtschreibreform meint, mit "k" anstelle von "g" schreiben zu müssen, gehört sowieso vor meinen Holz-Beater gefesselt ...

Headset ... um das alte Thema Miky Spucki Portnoy aufkommen zu lassen, *duck*, sein Mic hängt quasi vor ihm, von oben herab, an einem Schwenkarm angebracht.

bob:
    würd gern sehen/hören, wie Du bei Metallica Covern mitsingst *gg*

nevertheless, könnte ich ausreichend singen *hust*träller* würde ich das auch gern direkt am Set versuchen ... jedoch nur, wenn die entsprechende Kombo "Krams" spielt, wo ich neben dem Trommeln noch Hirnschmalz für Gesang über hätte oder in sehr ruhigen Passagen *g* ...

Doooo Reeeee Miiiii*krächz* FAAAAA *absturz*

.. würde dann OFA auch nicht schlecht finden :)
    würde auch "on englicz" passen ;)
    Open For All
    *g*
    *grübel*
    LabelLaB ?

*g* OFA ... one for all and all for one => ofaaafo

*gg*

Greetz,...
    Malle

Hellas Pat°...

gib doch mal ein paar mehr Infos raus ..
    was für Musik wollt Ihr denn wenn "labeln" :)
    ...
    Wie kam es zu der Entscheidung ?
    Geht mich zwar alles nix an, aber wenn Du was Background Info gibtst, kann man vielleicht eher auf einen passenden Namen kommen, der Euch gefällt :)

Greetz,...
    Malle

also nochmal für den armen verwirrten Malle ....
    wenn ich

2x DAP DK-5

mir aneigne ....
    was genau bräuchte ich dann noch zusätzlich, um mein kleines Set

2x BD
    1x Snare
    5 Toms
    + 1 HH, 1XH, 1 Ride, 3 Splash, 3 Crash, 1 China

abzunehmen, sofern ich dabei zwei Toms via ein Mic abnehme ?

Ich will "nur" eine ordentliche Demo damit recorden können, das soll kein Studioersatz werden, gelle ?

Bereits zur Vefügung steht mir ein
    http://www1.keyboards.de/magazine/m0600/korg.html
    - sofern mir das irgendwie behilflich sein sollte ;)

Ein Mic-Set für mein Set würde mich geliehen "von der Stadt" ca. 75 Euro über's WE kosten. Muß mich nochmal infomieren, welche Mics das waren, Sennheiser afaik, die kleinen zum "Dranklippern".

Greetz...
    Malle

Hellas...

bin selbääär mit dem 2002 Ride sehr zufrieden ... leider ist es bei nem kleinen Dreh mal durch Wind und Wetter hingefallen ... auf eine lange Steintreppe ... *heulbeidererinnerung*
    Nun hat es eine kleine Delle an der Kante ...
    das "Teil" ist so dermaßen stabil, ... das lebt immer noch, es entstand kein Riß und der Klang ist immer noch in Ordnung (sofern ich das beurteilen kann). Nach näherer Inspektion habe ich auch keine Verformung erkennen können ... soll heißen:
    Für groben Einsatz schwer empfehlenswert :D

Habe auch ein 16er Crash der Serie ... man muß schon ordentlich prügeln ... recht schwer die Dinger ...

Greetz,...
    Mallorca

*gna!gna!*
    *hoppelboppel*

Nachtrag:
    ...wer Probleme mit dem Chat hat und eine Firewall einsetzt, sollte darauf achten, daß für die Kommunikation vom Client zum Server Port 8080 erlaubt ist.

@monkey:
    Stickwechsel im Stück ist auch ne schöne Übung für den Notfall :)
    Es muß ja nicht mehr der Fall eintreten, daß ein Stick "sich verabschiedet" - ist mir auch schon passiert - was auch vorkommen kann, ist, daß ein Stick einfach "bricht" *spei*
    ...
    ist mir zum Glück bislang nur während der Proben passiert.

Greeetz,...
    Malle

Thema Krampf in den Pfoten...

hatte ich bei meiner alten Kombo Moby's Dick ein / zwei Male, echt unangenehm. Denke, lag am Flüssigkeits- / Mineralien- / oder sonstwas- (Übung?)-Mangel.
    Nach ca. 1,75 Stunden schnellem Geprügel (hatte damals auch eine etwas andere / anstrengendere Technik benutzt) krümmte sich der Zeigefinger um den Stock und blieb einfach da. Netterweise meinte der linke Arm nur leichte Krämpfe im Unterarm zu signalisieren. Der rechte Unterarm zog dann kräftiger nach, der Zeigefinger kannte nur noch die Stellung "Stock umschließen" oder "Stock loslassen" und ich war quasi ziemlich am Ende ....

Greetz,..
    Malle

@Groove:

daß ein Song durch die Proben schon fest stehen sollte, ist klar, es kommt nur vor, daß manche "Musiker" anders arbeiten, sprich den Song im Studio erst fertigstellen.
    Gefällt mir auch nicht, schließe mich da also deiner Meinung an :)

Greetz,...
    Malle

wie gesagt ....
    wenn man einen Song aufnimmt, man benutzt nicht z.B. Harddiskrecording, um Drumparts hin- und her zu schieben, geschweige denn, neue Drumparts einzubinden ... mit einem Drumcomputer kannst Du adhoc neue Parts bauen, andere ändern etc.
    ...
    +
    wenn der "Rest" der Truppe sauber auf DrumComputer eingespielt hat, kann man den echten DrumTrack danach in Ruhe auf den Rest legen :)))))))))))

... und muß nicht wie üblich den Song als erster komplett einspielen *g*

Greetz,..
    Mallorca

Hellas.

Um an Songs zu arbeiten find ich einen guten Drumcomputer recht brauchbar .. muß nochmal gucken, welchen wir damals im Studio benutzt haben.
    Wenn eine Drummer "mal schnell" die Drums programmiert, kann man recht zügig Passagen ändern, hinzufügen ohne einen neuen Take hinlegen zu müssen. Um Song Demos zu bauen oder sogar Roughmixes sind die Dinger recht hilfreich, sprich, die nehmen einem eine Menge Arbeit ab.

Nevertheless:
    Live spiele ich lieber nur meine Drums und mische da nix rein (hab auch nicht das Equipment dafür*G*) - und im Studio (wenn ich doch mal da drin sein sollte :-/ ) spiele ich auch lieber meine echten Drums ...

Greetz,...
    Mallorca