... alter Fred, aber:
- die WebSite jibbet nimmer
- anscheinend gibt es kompatible Parts von Pearl: DRL-300A
siehe : https://www.youtube.com/watch?v=DIcUcZnoGOA
Just saying ...
... alter Fred, aber:
- die WebSite jibbet nimmer
- anscheinend gibt es kompatible Parts von Pearl: DRL-300A
siehe : https://www.youtube.com/watch?v=DIcUcZnoGOA
Just saying ...
Hallo Gerhard,
Thx4feedback, halte ich im Hinterkopf
Ich werde erst einmal ein wenig selber basteln, das lass ich mir dann doch nicht nehmen *g*.
Updates folgen ...
Gruß,...
Malle
Hallo,
neben meinem geliebten RMV Set habe ich mir für @home nun ein Alesis DM10 X besorgt.
War ein guter Kurs, ein Monat alt, mit Kaufbeleg etc., für 855,- € inkl. zweier Alesis Transactive Boxen, einem kleinen Behringer Mischpult und einem soliden Sonor Hocker
Nun gut, man darf auch mal Glück haben ... zusätzlich habe ich Superior Drummer 2.0 und ein Scarlet 2i4 USB Audio Modul für zusammen 200,- € ergattert,
im Grunde wäre damit alles am Start ...
...
..
.
wäre da nicht die elendige Lautstärke der Standard-Felle auf dem DM10. Meine Güte, grausig.
Habe mich so weit möglich schon belesen und DIYs gefunden sowie Umbaupakete von drum-tec und r-drums.
Nun zu meiner Frage:
- kann irgendwer mir sagen, was für Material (Dicke, Festigkeit) drum-tec für diese Dämmungsmatten verwendet; kennt jemand etwas vergleichbares, was man
durch Eigenbau (ok, in dem Fall zurechtschneiden ... ) verwenden kann?
- damit könnte man den Preis für den Umbau eventuell noch ein wenig drücken.
Die drum-tec Design Felle allein kosten für das Alesis DM10-X 117,-€, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass allein die Dämmmatten (ich hasse diese Schreibweise)
109.- im VK ausmachen. Gut, Anleitung dabei, fein, aber ernsthaft, das müsste doch noch günstiger gehen...
Den "Pyramidenumbau" für die 10" Pads habe ich auch schon gefunden, hier,
nur die 12" Pads sind wesentlich flacher, weswegen ich noch zögere, dafür ebenfalls die Pyramidenschaumstoffkegel zu verwenden - da ich diese dann um einiges kürzen müsste
und ich dazu noch keine bebilderte Anleitung gefunden habe ...
Alternativ bin ich auf den Umbausatz von r-drums gestoßen, hier,
welcher mir dann aber doch zu kostenintensiv ist - schließlich würde ich wenn schon gerne einheitlich umbauen - daher auch die Frage nach dem Schaumstoff beim drum-tec Umbau.
Alternativ kann ich auch einfach statt der Kegel überall Heizungsrohrisolierung verwenden, billig und wahrscheinlich auch einfach auf die 12er anwendbar, ...
... kurzum, wer sich damit aus eigener Erfahrung ausgiebig auskennen sollte, dem wäre ich für etwas Unterstützung dankbar
Danke&Gruß,...
Malle
... und ja, ich durfte auf Ulf Strickers Schießbude eintrommeln
Was ein geiles Teil ...
... und up
Jetzt gibt es auch ein Video zu meinem Gedaddel bei "We Are One". Habe ich im ersten Post verlinkt.
Erfreut Euch an meiner Hacknase ("Alles wird aus Hack gemacht", sag ich da nur) und viel Spaß beim Lästern, Ignorieren und Kommentieren.
War ja schon eine Ewigkeit nicht mehr hier.
Ach, ganz vergessen:
- DAS ALBUM IST NUN AUCH TATSÄCHLICH ERHÄLTLICH! Weltweit als MP3 und in DE auch auf CD
Via Amazon:
http://www.amazon.de/Reality-St-Quentin/dp/B00DEG0GN8/
oder via iTunes:
https://itunes.apple.com/de/artist/st.quentin/id626160872
Und, meine Fresse, war der ganze "Cover, Inlay, etc."-Kram eine Sauarbeit.
Ein Album in Eigenregie in den Online-Vertrieb zu bringen ist echt nervenaufreibend ...
Sodele,
Grüätzli vom Malle
P.s.:
- und der Sound von den Songs wurde noch einmal leicht überarbeitet. Ein "After-Mix", so2say ... immerhin gibt's jetzt mehr Gitarren ...
Hi again,
dann will ich mal aufholen, hat sich ja doch noch einiges getan hier
FightingWithDrums:
föngs
@Iccrew:
thx, versuchen wir ... dauert wahrscheinlich weitere x Jahre, neue Songs an den Start zu bringen *seufz*
FrankyTHAdrumma:
- offiziell würde ich sagen, wir verstricken uns absichtlich nicht noch mehr.
*g*
Bei We Are One habe ich mich schon ein gutes Stück ausgetobt beim Arrangement;
wir versuchen zumindest, je nach Song, die Balance zu halten zwischen "wir spielen nur für uns" und
"es hört ja auch noch jemand zu, vielleicht" ...
@Psycho:
wow, hört man gerne, bei den Proben klingt das meistens anders
Mr.Knister:
Thx
Majestic12:
Bei We Are One (und auch Quintus) ist DT als Einluß klar rauszuhören, keine Frage.
Bei anderen Songs hört man was Queensryche raus, da mal ein wenig Metallica,
dort auch mal ein Fitzelchen Rush (zumindest bevor der Mixer es in die Hände bekommen hat).
Wir bringen ein, was uns einfällt und auch gefällt.
Vocals klingeln z.B. gar nicht nach DT, auch die Vocal-Arrangements haben wenig mit DT zu tun,
aber 'unique' sind wir nur, wenn man alles zusammennimmt.
Es wäre auch betimmt hilfreich, alle Songs gehört zu haben, um ein runderes Bild zu kriegen; die aktuell
online gestellten Songs pendeln klar in 'dieser' Prog-Ecke rum, was ich persönlich auch problemlos für mich
vertreten kann. Kann mir auch nicht 'jede' Prog-Band anhören, wenn ich für mich nicht das gewisse etwas
identifizieren kann.
Ich nerv dich nochmal, wenn anderes Material von uns online gestellt wird
Bin gespannt, was du dazu dann sagst.
@Jalokin_b:
... dann muß ich mir mal dringend die system has failed genauer anhören
Höre immer noch regelmäßig rust in peace und einige der anderen Megadeth Klassiker, aber die Scheibe habe
ich definitiv noch nicht in Ruhe seziert ...
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, wir sind auch nur die Summe dessen, was wir gefrühstückt haben
Ansonten noch ein wenig Hintergrundinformationen zu den Songs ...
[Quintus]
- wie der Name schon sagt, die Zahl "5" ist hier konzeptionell arg verwurstet worden.
Enstand ursprünglich aus einer einfachen "Aufzählung":
1
1,2
1,2,3
1,2,3,4
1,2,3,4,5
Die wurden dann extremst verwurstet. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, völlig überdreht.
Das grundlegende Motiv war mir aber so wichtig, daß ich es nicht ruhen lassen wollte und damit
wurde es auch mit st.quentin wiederbelebt. In der ursprünglichen Variante (um etliches länger;))
fanden sich zumindest schon einzelne Motive, welche auch in der aktuellen Fassung von Quintus,
aber auch in Enjoy The Pain oder We Are One Einzug gefunden haben.
Ist vielleicht nicht direkt zu hören, aber tatsächlich der Fall und auch beabsichtigt.
[We Are One]
- Schwesterchen von Enjoy The Pain, einige der Hauptlinien von ETP wurden hier wiederverwendet, ebenso
einige der Motive und inhaltlich hängen die beiden auch 'zusammen'.
Für die, die auch auf den Text achten: ich wühl noch die Lyrics raus ...
Um ein wenig auf das erste Intermezzo einzugehen, welches nach der zweiten Strophe losgeht, das basiert
auch wieder auf Zahlenspielchen wie Quintus.
Persönlich bevorzuge ich 'krumme' Takte, denen man es nicht zwingend anmerkt und die nicht permanent
einem in's Gesicht klatschen. Letztendlich hab ich auf 16tel Ebene einfach zwei 'krumme' addiert und dann das Muster
variiert. Kurz und knapp, wenn man genau hinhört, ergibt sich folgender Schmuh zu Beginn (2:33 HiHat Lauf):
--------------------
7/16 | 5/16 (=>3/4) (7er Betonung X-X-X--, 5er Betonung X-X--)
7/16 | 5/16 (=>3/4)
7/16 | 5/16 (=>3/4)
7/16 | 9/16 (=>4/4)
--------------------
Wenn's dann etwas mehr abgeht, wird das Gesamtmuster gekürzt und die 9er kommen häufiger, was das ganze
auch absichtlich hektischer macht:
--------------------
7/16 | 5/16 (=>3/4)
7/16 | 9/16 (=>4/4) (.. 9er Betonung X--X--X--)
7/16 | 5/16 (=>3/4)
7/16 | 9/16 (=>4/4) (.. 9er Betonung X-X-X-X-X)
--------------------
Danach folgt dann eine recht straighte Passage mit Vocals, welche am Ende einen 9er aufweist, grundlegend
werden aber bis zur nächsten Bridge 7er, 5er und 9er Gruppen eingesetzt.
In Gänze sieht das dann so aus ...
Intermezzo 16tel Gruppierungen:
--------------------
HiHat Lauf
7 5 7 5 7 5 7 9 7 5 7 5 7 5 7 9
Sn/Tom Beat
7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 8 (Pling)
Voller Lauf
7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9
Calm Down
7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5
Voice Over
7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 9
Abwandlung
7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9 7 5 7 9
Abgang
7 7 7 9 7 7 7 6 6 7
-> 9 ritardando
--------------------
Anders ausgedrückt
--------------------
3/4 3/4 3/4 4/4 3/4 3/4 3/4 4/4
3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 2/4
3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4
3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4
3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 3/4 4/4
3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4 3/4 4/4
7/16 7/16 7/16 9/16
7/16 7/16 7/16 6/8 7/16
-> 9/8 ritardando
--------------------
Für die Aufnahmen haben wir zuerst
- die Klickspur programmiert
- Klick als Wave exportiert
- bei 'freien' Passagen (ritardando) Klick manuell angepaßt
- Drums druntergelegt
- Non-Drums aufgenommen (schönes Wort..)
- Drums auf Klick/Non-Drums eingespielt bei Ulf
- Non-Drums auf Klick/Drums aufgenommen
- Editiert, gemixt, editiert, gemixt, aufgegeben, abgegeben, gewartet ...
Ja, heute würde ich einiges anders machen, war aber trotzdem eine Erfahrung wert ...
Als Belohnung für den Driss darf ich nun, solange wir das nicht anders lösen können, den Kram auch
'live' per Klick mit Sampler im Hintergrund spielen. *narf*
Gruß,...
Malle
... ach ja, auch thx an Majestic12 für den Dis-Like -1
...ah! Feedback! Bedankt! Hätt mich auch für "Watt'n Driss" bedankt, wenn auch weniger gefreut Nun denn, dann übe ich mich mal mehr in Geduld ... vielleicht gibt's ja mehr 'Austausch', wenn ich noch Videomatsch hinzufüge. Das wird aber dauern. Ein Freund hat die Drum-Aufnahmen mit Kamera festgehalten, da kann man auch sehen, was man beim Mix kaum hört Mal von den x Takes abgesehen ... oder Spielfehlern
es winkt
das Malle
... gänzliches Desinteresse an "We Are One"? Oder ist Prog-Rock hier schon verpönt?
... DT? Bei uns? Never ever! Ok, ein wenig, hier und da ... vielleicht ... *hust*
Für's Forum gibt's nun auch den Opener "We Are One" als kompletten Song, viel Spaß damit!
Es gibt auch Songs die wesentlich weniger proggy sind, Laune machen sie alle - zumindest uns
Viel Spaß mit dem neuesten Update und plz provide Feedback!
Danke & Gruß,...
Malle
Aufgrund des überschwappenden Feedbacks noch ein wenig mehr Futter für die Meute ...
Grüätzli,...
Malle
Hallo!
Lange ist's her, da habe ich an Ulfs Schießbude ein paar Songs an einem Wochenende eingespielt.
Letztendlich wurden daraus tatsächlich auch 'fertige' Songs
Mein Verein und meiner einer haben VIEL dabei gelernt, vor allem bei den Arbeiten NACH den eigentlichen Aufnahmen.
Wichtigste Erkenntisse: mixen können andere besser und Fehler hört man immer hinterher ...
Nontheless, ich denke, man kann es sich anhören. Hatte mir schon damals vorgenommen, den ein oder anderen Song hier
zu posten, jetzt ist es so weit ...
[Update - 25.06.2013]
- die alten Links sind nun offline, damit auch vorerst der Song Quintus -
Via SoundCloud, facebook und YouTube gibt es nun
- We Are One -
- Enjoy The Pain - und
- Something (alt.Version) -
in voller Länge, ein paar Schnipsel zu den anderen Songs, noch das Medley und auf YouTube auch ein Video, wie ich "We Are One" eindaddel:
https://www.youtube.com/user/stquentinmusic
Via
http://www.st-quentin.de
sind die üblichen Verdächtigen verlinkt, auf facebook findet man uns auch direkt hier
http://www.facebook.de/st.quentin.music
Insgesamt haben wir sieben Songs aufgenommen, hier was Prog, da was Rock, dort was Metal, hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Viel Spaß damit und noch einen guten Rutsch!
Euer Malle ...
---
Nachtrag: da ein Instrumental nicht jeden anspricht und man auch so keinen kompletten Eindruck kriegt, anbei ein kleines Medley, kurzerhand zusammengestückelt ...
---
Nachtrag: Um zumindest die DT Einflüsse zu bestätigen und generell ein wenig Fahrt aufzunehmen, noch ein Song, diesmal mit Vocals und in voller Länge Viel Spaß mit "We Are One" ... würde mich über Feedback freuen!
---
Nachtrag: ... alte Links raus, neue Links rein, nun gibt's auch ein VideoMassaker zu "We Are One" - und das Album heißt nun "Reality"
... das, was mehr Spaß macht ...
Dann will ich auch mal...
... allerdings ist der erste von der Bühne ...
Szene: Anfang Gig, Musikuntermalung hört auf, wir fangen an ...
Wir spielen Intro, wir spielen Bridge, ... nein, Bass und Schlagzeug spielen noch.
Gitarrero geht zum Mikro: "Äh, sorry, falsche Gitarre, wir fangen dann nochmal an, ja, tut mir echt leid, mein Fehler, ääh" ,...
Bass und Gitarre spielen derzeit spontan einen kleinen Swing, bis Mr.Peinlich die richtige Gitarre hat und wir fangen nochmal an...
Versuch Nr.2:
Wir spielen Intro, wir spielen Bridge, wow, da ist 'ne Strophe, da ist ein Refrain, ... nein, Bass und Schlagzeug spielen noch.
Gitarrero steht etwas aufgelöst auf der Bühne, Gitarre hängt verdächtig tief. Eigentlich hängt sie gar nicht... er hält sie nur noch.
Gitarrero geht zum Mikro (der Gurt hängt an der Gitarre und nicht die Gitarre am Gurt... "... mein Fehler, mega sorry, aber sonst ist alles klar, ihr habt Spaß, oder?"
Bass und Gitarre spielen derzeit spontan den zweiten kleinen Swing. Wär's 'ne Comedy, würde ich annehmen, das war alles geplant, aber weit gefehlt ...
Der Abend war letztendlich der Hammer, unser bester Gig - warum nur?
Und nun aus'm Proberaum:
Szene: Gitarrero fehlt ein Imbusschlüssel.
Meiner einer: besitzt einen kleinen Werkzeugkasten mit Feinwerkzeug ...
Gitarrero: "Hast du mal 'n Imbus?"
Ich: "Klaro..., welche Größe?"
Gitarrero: "Weiß nicht, was kleines..."
Ich: "Probier den mal" (gebe ihm 'nur' den Aufsatz, den man dann in die Halterung stecken muß, um ein 'vollwertiges' Werkzeug zu haben ... )
Gitarrero: "Nee, zu groß"
Ich: "Dann den hier..."
Gitarrero: "Nee, zu groß"
Ich: "Den hier... ?"
Gitarrero: "Nee, auch zu groß"
*kratzamkopf*
Ich: "Dann nimm mal den hier ..."
Gitarrero: "Neee, auch zu groß, Alter, gibst du mir immer den gleichen?"
*schauaufmeinwerkzeug*
*schauaufmeinengitarristen*
Ich: "Nein, kleiner hab ich echt keinen mehr. Hast du auch die richtige Seite ausprobiert?"
- der übliche Leser wäre nun geneigt zu glauben, daß dies bereits ausreichen würde, um das Rätsel zu lösen... weit gefehlt
Gitarrero: "Klar doch"
*schauemirselbernochmaldieschraubean*
Ich: "Nimm doch nochmal den hier"
Gitarrero: "Paßt auch nicht"
Ich: "Dreh den mal um ..."
*allgemeinestille*
Gitarrero (VÖLLIG ruhig, als wäre rein gar nichts,...): "Paßt."
Und nochmal aus dem Proberaum, JAHRE her ...
... wieder der Gitarrero ...
"Ah, meine verdammte Alte, dieses elendige %$%&***"$, wenn ich heut' nach Hause komm, dann %&**§$'* ich die erstmal so richtig %%$$§§%*, Gott, geht die mir %%&%$§§, %$%$,%%%$$" (ein kleiner Rohrspatz, richtig ... )
... im nächsten Moment fängt der Speaker an zu klirren, das Mobiltelefon des Gitarreros strahlt ein wenig ab, er weiß auch schon direkt wer dran ist, möchte gerade Luft holen,
um wieder eine blumige Bekundung seiner Zuneigung auszudrücken als plötzlich sein 'Klingelton' einsetzt ... ein selbst erstellter Klingelton - mit der Stimme seiner damaligen Freundin ...
Obacht!
Der versammelte Trupp hört ein zartes
- "Maus ruft an" - "Maus ruft an" - "Maus ruft an" ...
Der Gesichtsausdruck des Gitarreros sieht aus wie eine Mischung aus labeligem Pfannekuchen und an die Wand geschmiertem Quark.
Er geht ran mit "Hallo Schatz... "
Der Rest der Band liegt völlig am Boden ...
Herrje, schade, daß ich darüber kein Tagebuch führe ...
... und bestellt, bestellt, bestellt!
Nette Previews
*winke*
Malle
'olla,
hab mir die Scheibe auch gegönnt, da mir die letzten drei Alben wirklich gut gefallen haben ...
Live gefällt mir "Ich hab keine Lust" einfach am besten, das Ding stampft einen regelrecht weg. Hab's auch mal laut im Auto gehört ... seeeh geil. Da wäre ich gerne live dabei gewesen ... einfach FÄTT.
*wave*
Malle
... helfe gerade bei einer Cover-Band aus.
Aus ursprünglich 10 Stücken sind inzwischen 15 geworden, die ich für 'n Gig nächste Woche lernen durfte.
Grundlegend: Originalsong (ob Cover oder Eigenproduktion egal, letztendlich ist für mich als Aushilfsdrummer 'beides' covern ...) vorab auf CD o.ä., den ein paar Mal hören und dann im Idealfall 3 - 4 Proben mit der Truppe hinlegen.
Bei der aktuellen Covertruppe werden z.B. die Songs nicht 1:1 gespielt .. hier mal ein Solo weniger, da mal eine Strophe mehr, hier ein anderes Outro ... und bei den üblichen Fade Out Nummern muß ja auch noch ein Ende gefunden werden ...
Ist auf jeden Fall machbar. Wenn man aber die Songs 'so gaaar' nicht kennt, ist die Vorbereitungszeit entsprechend länger. ... auf die Musikrichtung kommt's letztendlich auch noch an, das eine ist schwerer, das andere leichter .. blabla
Nachtrag:
Aber um die Frage wirklich zu beantworten:
- Ich höre mir die Sings primär an. Spiele die vorab kaum, vielleicht 1-2 x auf dem Übungsset oder zumindest auf den Oberschenkeln. Hören, hören, hören, merken.
'olla.
Suche derzeit, um die 'Studioaufnahmen' meiner Truppe st.quentin etwas 'finanziell' zu entlasten, E-Drums, auf denen ich den Irrsinn einspielen könnte.
Inzwischen besitzt mein Basser das von mir geliebte DrumKitFromHell Paket (legal erworben, damit das klar ist, das Dingen ist die Kohle wert) und damit ich die schönen Sounds davon nutzen kann, brauche ich ein E-Set.
WÄRE meine Dreckskarre letzten Monat nicht total verreckt, wäre ich eventuell schon im Besitz eines solchen - dem ist aber nicht so und aus diversen anderen finanziellen Gründen (die wirklich einer Soap entsprechen) werde ich auch so schnell die Kohle dafür nicht nochmal zusammenkratzen können.
Habe bislang folgenden Laden gefunden, der 'ordentliches' Equipment verleiht: http://www.captured-live.de/
Wer kennt da eventuell Alternativen ?
Ist wer verrückt genug, mir gar das eine oder andere Teilchen zu leihen ?
Einen bekloppten habe ich schon, der mir sein TD-10 samt einiger Trigger und Kabel zur Verfügung stellen würde (MeshFelle muß ich dann natürlich noch kaufen) ... inzwischen bin ich auch von der Idee ab, die Becken weiter über Mikros abzunehmen, ergo fehlen dann 'nur' noch einige Pads samt Kabeln, um ein Set 'zu komplettieren' ....
Wer dazu eventuell auch noch gerne den ein oder anderen Tip beisteuern möchte: immer her damit und wer wirklich helfen mag, einfach Kontakt mit mir per SM oder PM aufnehmen und ich klingel durch etc.p.p. ...
Gruß,...
Malle
P.s.:
Theorethisch könnte ich den Kram dann auch @home einspielen ... *irrelach*
... wer ist John Myung ?
welches Pedal spielst Du nochmal ?
Generell würde ich mal hinterfragen, wie deine Sitzposition genau ausschaut.
Wie hoch, wie weit vom Pedal entfernt/wo ist dein Knie (vertikal über Platte, Ende der Platte, oder gar nah an der Bassdrum) ...
Gruß,..
.Malle