Für mehr Infos guckst du hier und in den weiten des Internetzes findet sich umfassendes zum Thema.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin seit 20 Jahren Bauingenieur und habe vor 25 Jahren meine ersten Produktschulungen direkt im Rigipswerk erhalten. Was soll ich mit deinem Hinweis anfangen?
Zumal diese Platten auch noch biegeweich sind im Gegensatz zu einer bei gleicher Masse fast doppelt so dicken Spanplatte.
Diese Platte wird vorzugsweise mit offenporigem Dämmstoff wie Steinwolle gedämmt.
Bist du dir sicher, dass beide Materialen so deutlich unterschiedliches Biegeverhalten haben? Du hast sicher die Werte bei der Hand und kannst sie uns nennen?
btw. Steinwolle hat keine Poren, da es ein Fasermaterial ist.
henry: An Span, Osb und MDF ist nichts schlecht, sie sind zum Dämmen jedoch wegen ihrer geringen Dichte und ihres im Vergleich zu Gipskarton mehr als doppelten Preises nicht sonderlich geeignet. Span und OSB haben eine Dichte von etwa 600-700kg/m². Rigips von mehr als 800kg/²
Die Dichte ist nicht über die Plattenstärke steuerbar, sie ist konstant.
Der Hauptgrund, warum viele hier Spanplatten verwenden, ist die Vermutung, dass Holz leichter zu bearbeiten ist als Gipskarton. Das muss jeder Hobbybastler selbst entscheiden.
Das die Dichte steuerbar ist, habe ich nie geschrieben. Bitte meine Originalfrage nachlesen.
Und weil dir Dichte so wichtig ist, nimmst du sicherlich nur Knauf Diamantplatten, die Luxusvariante, und nicht die billigen GK. Oder?
---------------------------------------
Kurze Erklärung zu Schluss:
Mit geht es nicht darum, den Klugscheisser Bewerb zu gewinnen. Hier ist ein Drummerforum, und ich verdiene keinen Euro mit meinem Hilfsangebot. Ich wollte nur kurz helfen, da zu viele Ratschläge in die Beschimpfung ausgeartet sind oder in Richtung Totalabbruch tendieren.
Ich denke man kann den Rohbau noch finanziell verträglich verbessern, ohne alles auf die Deponie zu bringen. Aber ich warte noch auf die Messergebnisse, da ich offensichtlich als einziger keine Tipps geben kann, ohne zu wissen was eigentlich das Ziel ist.