Es geht weiter. Ich habe am WE günstig ein gebrauchtes Roland TD 9 gekauft.
Rack, Drumhocker, Pearl BD Pedal und einen Millenium DM-30 Drum Monitor
TD 9 Modul
3x PD 8 (TT)
1x PDX 8 (SN)
2x CY 8
1x CY 5 (HH)
1x KD 8 (BD)
1x FD 8 (HH Pedal)
Bei diesem Set kann ich noch ein Pad und ein Cymbal mehr anschliesen was meinem Wunsch nach 4 Toms sehr entgegen kommt.
Der Monitor ist nicht so prickelnd aber reicht aus um etwas zu trommeln.
Jetzt erst mal alles sauber machen und dann wieder zusammen schrauben.
Das FD 8 Hi Hat hat das übliche Problem.
Ersatzteil ist schon bestellt.
Dann mit meinem PC Setup verbinden und die Latenz überprüfen. Ich werde berichten.
Alles anzeigen
Gute Wahl, das TD9 ist perfekt für VSTi geeignet. Besonders mit dem Midi-In lässt sich das Set z.B. mit Roland SPD/SX erweitern. Damit ist es z.B. möglich die Modul-internen Percussion Sounds anzutriggern und übers TD9 direkt auszugeben. Die aufgeführten Pads sind auch erstmal ausreichend, wobei ich für die Snare ein PDX-12 empfehlen würde (gleiche Trigger wie das PDX8- also keinen Mittentrigger, kein Sweetspot!) Das Ding ist ist nicht gerade hübsch, aber super spielbar und für Roland Verhältnisse auch preiswert.
Als zweites würde ich vielleicht ein stabileres Kickpad wählen. Ein gebrauchtes KD-120 wäre meine erste Wahl, oder, zum etwa gleichen Preis ein neues ATV xD-K13.
Das wichtigste ist aber die PC/Laptop Anbindung. Ich bin seit vielen Jahren mit E+A-Drums auf der Bühne unterwegs, meistens mit Edrums (in verschiedenen Coverbands) und ich hatte noch nie(!) Störungen oder gar Ausfälle mit dem angeschlossenen Laptop (z.Zt ein HP Probook inzwischen auch schon 6 Jahre alt). Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Audio-Optimierung des Rechners (Anleitungen dazu gibts im Netz) und ein gutes Audiointerface. In meinem Fall das RME Babyface (1.Generation). Ich kenne kein anderes, halbwegs bezahlbares USB Interface mit weniger Latenz und mehr Stabilität bei gleichzeitig sehr hoher Audioqualität. Und ausreichend Anschlüsse für alle denkbaren Anwendungen hat es auch.
Ähnlich wie Du hatte ich mit Drummonitoren wenig Spaß (Anfangs ein kleiner Roland PM, später -etwas besser- ein Yamaha DBR10). Wirklich gut wurde es erst mit In-ears (Shure SE215 für die Bühne) oder zu Hause mit Beyerdynamic DT 770pro (klingt fetter).
Auf meinem Rechner läuft AddictiveDrums, für mich mehr als ausreichend, super handling, Start und Setwechsel gehen sehr schnell und fügt sich auch live perfekt in den Mix.
Fazit: Deine Grundausstattung reicht und bietet sich für Erweiterungen an. Und wie hier im Thread schon erwähnt, Edrum mit Rechner läuft in der Praxis (auch über Jahre) absolut stabil und in der o.g. Konstellation mit zu vernachlässigender Latenz!