Beiträge von driftkiller

    Hi,
    ich habe über die beiden Trigger Eingänge an meinem Roland Rhythm Coach RMP-5 ein Bassdrum Pedal und ein weiteres Pad angeschlossen, so dass ich ein kleines Übungsset für meine Wohnung habe.
    Für viele meiner Ideen und auch für Unabhängigkeitsübungen fehlt mir aber der Sound vom linken Fuß am HiHat Pedal. Ein Pedal habe ich bereits (Roland FD-8), jedoch fehlt dem RMP-5 der entsprechende Eingang. Es gibt jedoch einen Audio-In Eingang, an den ich ein zweites Gerät anschließen könnte.
    Hat jemand eine Idee, wie oder mit welchem Gerät ich das möglichst günstig lösen könnte?


    Tausend Dank
    Jakob

    vielen dank schon mal für die vielen antwort. ich bin nun ein bisschen verwundert, dass das hier so einstimmig verläuft. in anderen foren, denen ich aber natürlich nicht in dem hohen maße vertraue wie dem drummerforum, sagen die meisten, dass ihnen im direkten vergleich die oktavas besser gefallen als das nt-5. die seien angeblich neutraler und universeller. jetzzt bin ich verwirrt und weiß wieder genau so viel wie vorher. :(

    servus miteinander,


    ich will mir in der nächsten zeit ein paar kleinmembran kondensator mikrofone zulegen. ich will sie in erster linie zur einzelnen, nahen abnahme von hi-hat und ride verwenden. aber auch als overheads sollten sie gut funktionieren. das paar darf so um die 300 euro kosten. folgende hab ich gefunden:


    http://www.thomann.de/de/sontronics_stc_1s.htm


    http://www.thomann.de/de/se_electronics_se_1a_stereo_set.htm


    http://www.thomann.de/de/oktav…1201_mkiimatched_pair.htm


    http://www.thomann.de/de/mxl_603spr_stereo_set.htm


    http://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm


    http://www.thomann.de/de/maudio_pulsar_ii_matched_pair.htm


    kann mir jemand aus eigener erfahrung ein mikrofon besonders empfehlen bzw. von einem besonders abraten? würde es sich enorm lohnen 100 - 200euro mehr auszugeben?


    vielen dank schonmal


    jakob

    also ich hab jetzt seit zwei wochen den puresound teppich und -benni- hat vollkommen recht. der ist wirklich das beste, was man seiner suse antun kann. die snare hat jetzt viel mehr "schmatz". ich bin begeistert.
    jetzt will ich mir gleich noch einen puresound teppich für meine sonor phonic d506 (ferromangan) besorgen. leider gibts von den normalen 14" teppichen ja unglaublich viele unterschiedliche. kann mir da jemand ein bisschen durch den dschungel helfen? mit welchem bekomm ich mehr schmatz in meine sonor snare? und was bringt mir so ein "equalizer" teppich? die beschreibung bei thomann verspricht viel, aber spielt den hier vielleicht jemand und kann mir sagen, ob das teil wirklich was bringt, bzw. was es bringt?

    vielen dank für die schnelle antwort. das klingt ja schon mal sehr gut.
    als ich das teil vor ca. 4 jahren gekauft habe, meinte der verkäufer, die snare sei baujahr 1970. dann würde der teppich ja passen. kann man anhand der seriennummer das alter rausfinden um sicher zu gehen? die suse hat ein blue-olive badge!

    Ok, vermutlich wirds jetzt auf ein fireface 400 rauslaufen:
    http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm


    ist das zu empfehlen? taugen die preamps was? mir kommt das ein bisschen seltsam vor, dass man beide kanäle mit einem regler steuert - hat da jemand erfahrung?


    dazu dann noch ein achkanal adat preamp. mach ich mir alles kaputt, wenn ich dafür einen behringer ADA8000 nehm?
    alternative zum behringer wär zum beispiel der digimax von presonus: http://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm
    aber gibts bei den beiden große qualitative unterschiede?


    ... fragen über fragen....


    nochmal vielen dank an alle die sich beteiligen, jakob

    Also wir wollen definitiv professionelle Aufnahmen damit machen. Mit der Hoontech haben wir das eigentlich auch schon ansatzweise hinbekommen. Allerdings hat die immer ein gewisses Grundrauschen / digitales Pfeifen mit aufgenommen - bei lauten Aufnahmen kein Problem, bei leisen allerdings schon. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Grundgeräusch nicht auch von etwas ganz anderem kommen könnte. Wir vermuten aber, dass es an der Karte liegt.
    Ach so: ich hab eigentlich das Saffire 26 Pro gemeint. War wohl ein Tippfehler.

    hi,


    vielen dank schonmal für die ausführlichen antworten. seven hat unsere recording situation auch schon ziemlich gut analysiert. das budget von 500 euro kann auch überschritten werden.
    wir gehen übrigens von den ausgängen unserer preamps direkt in die breakoutbox unseres interfaces.


    focusrite saffire pro 40 klingt sehr interessant, gibts von focusrite vielleicht auch ältere, aber trotzdem brauchbare modelle, die ähnliche funktionen bieten und vielleicht gebraucht zu bekommen sind. wie ist z.B. das saffire 36 pro im vergleich zum pro 40?


    die rme lösung scheint mir auch interessant, allerdings hab ich noch nicht genau verstanden was ich da noch zusätzlich für ne pci-card brauche (vielleicht kann mir das ja jemand erklären)


    bei dem behringer ada 8000 hab ich gehört, dass die wandler ziemlich gut seien, die preamps aber weniger. kann man das so stehen lassen?


    weiter bin ich darauf gestoßen:http://www.thomann.de/de/echo_audiofire_12.htm weiß jemand ob das ding was taugt?
    vielleicht kommt man da ja gebrauch etwas günstiger ran. allerdings hat das ding zwei probleme: 1. wir brauch noch einige preamps 2. mehr als 12 kanäle geht nicht.



    beste grüße, jakob

    hi,


    ich benutze seit ewigkeiten folgendes homerecording equipment mit meiner band:
    interface: hoontech dsp 24 (8 kanäle), um 2 kanäle erweitert mit mindprint trio via spdif
    preamps: goldmike, presonus bluetube (2 mal)


    wir haben damit schon wirklich sehr gute aufnahmen hinbekommen.
    jetzt wollen wir aber wieder ein bisschen geld investieren um zum einen eine bessere aufnahmequalität zu bekommen und zum anderen um mehr simultan nutzbare kanäle zu haben.
    in erster linie suchen wir also nach einem neuen interface, das 12 bis 16 eingangskanäle hat (eventuell auch via adat). firewire oder pci. ich hab natürlich auch schon mal bei thomann gestöbert und das ein oder andere interface angeschaut, jetzt würde ich aber gern auch noch andere meinungen hören.
    ich will ca. 500 euro ausgeben (es sei denn damit ist überhaupt keine qualitätssteigerung möglich).
    gibts bestimmte geräte, an die man gebrauch zu nem fairen preis rankommt und die es neu vielleicht gar nicht mehr gibt?


    vielen dank schon mal, jakob

    Hi,


    ich bin mit meiner Band Dear John Letter nächste Woche auf Tour. Wir präsentieren unser neues Album Part & Fragment. Neueste Reviews zum Album könnt ihr hier finden:
    http://www.dearjohnletter.de/notebook


    Folgende Termine stehen an:


    02.11. Hamburg - Gängeviertel (Eintritt frei, pünktlich um 20.00 Uhr)
    03.11. Paderborn - Cube
    04.11. Frankfurt - Elfer (mit Arroyo und Paper Planes)
    05.11. Braunschweig - Café Riptide
    06.11. Laufach / Hain - Schwarzer Adler (mit Tending to Huey)
    26.11. München - Sunny Red (mit Constants und Irepress)
    04.12. Regensburg - W1 (mit Frames und Fire walk with Me)


    Viel Spaß,
    Jakob


    http://www.dearjohnletter.de
    http://www.facebook.de/dearjohnletterband
    http://www.myspace.com/dearjohnletterger

    Hi,


    wir (dear john letter), haben letzten freitag unser neues album part and fragment veröffentlicht und wir gehen vom 2. - 6.11. auf tour um das dann auch live zu zeigen.
    am 4.11. hätten wir eigentlich zusammen mit nihiling im elfer in frankfurt gespielt. leider mussten nihiling absagen. der booker meint jetzt mehr oder weniger folgendes:
    entweder wir finden noch ne passende band aus frankfurt, die mit uns an diesem abend spielt, oder das ganze konzert wird abgesagt!!!
    das wollen wir auf jeden fall vermeiden. deshalb hier der aufruf:
    wer kennt eine, oder spielt selbst in einer, passenden band aus frankfurt die mit uns am 4.11. spielen will. passende Genre sind: Postrock, Progressive Rock, Art Rock...
    bitte ganz schnell posten. das sollte noch dieses wochenende geklärt werden.
    vielen dank schon mal für eure mithilfe.


    jakob


    http://www.dearjohnletter.de
    http://www.facebook.com/dearjohnletterband
    http://www.myspace.com/dearjohnletterger
    http://www.shopship.de

    wow. das teil hat tatsächlich 56 eingänge??? da könnte ich also theoretisch jede klangplatte einzeln anstöpseln und ihr eine note zuweisen, oder? wie siehts denn mit nem sustain pedal aus? ist das das selbe wie der hihat eingang?

    Hi,


    Da ich in letzter Zeit immer öfter so was wie das xylosynth oder ähnliches gesehen und gehört habe, kam mir eine Idee:
    Man könnte sich doch relativ günstig aus einem Holz mit schlechten Klangeigenschaften (damit man die Platten nicht stimmen muss) Klangplatten basteln und diese xylophonmäßig anordnen. Die Platten könnte man entweder wie bei einem Xylophon mit einer Schnur befestigen oder vielleicht auch auf Schaumstoff kleben.
    Jede dieser Platten versieht man nun an der Unterseite mit so einem Piezo Schallwandler, wie er hier für den e-Drum Eigenbau oft verwendet wird. Jetzt bräuchte man ein Platine, die alle Piezo Signale bündelt und in ein herkömmliches Midisignal umwandelt, so dass man das Teil dann wie ein Midi-Keyboard an einen Laptop anschließen kann und jeden beliebigen Sound anspielen kann.


    Wie gesagt, das ganze ist nur eine Idee. Ich wollt hier jetzt mal nachfragen ob das tatsächlich im bereich des machbaren liegt, oder ob ich mir das zu einfach vorstelle.
    Ich denke die entscheidenden Punkte sind folgende:
    1. Können die Piezowandler die Signale antändig von den Platten übernehmen?
    2. Gibt es vorgefertigte Platinen, mit denen ich die Piezo Signale in ein Midisignal umwandeln kann, bzw. kann mir das der Elektrotechniker meines Vertrauens vermutlich ohne großen Aufwand herstellen?


    Ich bin schon mal sehr gespannt auf eure Kommentare. Und immer dran denken: Es ist Momentan nur so ne Idee!


    Jakob

    na gut, raum mikros währen schon schön, aber ich hab ja "nur" zehn kanäle. oder würdest du die overheads nicht übers set hängen, sonder eher im raum verteilen?
    zu den toms: wenn ich alle drei abnehme: wie soll ich die mikros verteilen? meine toms: 12", 14" und 16"
    sm 57 ans 12er und die beiden sennheiser 421 an das 14er und das 16er? oder ist es immer plöd verschiedene mirkros für die toms zu nehem? oder ists ganz egal?