Hey danke für die vielen Tipps und Einschätzungen!
Ich würde zu dem Berliner Beckenschmied gehen und ihn das beurteilen lassen.
Du musst ihn ja nicht beauftragen wenn dir ansonsten der Klang gefällt.
Ich werde es tatsächlich mal zu dem Beckenschmied hier in Berlin bringen und ihn zumindest mal um eine Einschätzug bitten. Das hatte ich auch schon mit meinen 15er 30th Hats gemacht, da diese nicht richtig geschlossen hatten. Die hat er wieder hinbekommen, ohne dass sich der Klang verändert hat und jetzt liebe ich sie!
Ich habe mir letzten Herbst ein 26" 30th Anniversary gekauft (neu) und das war massiv verzogen - von daher ist deines sicher ab Werk so. Habe es dann reklamiert und ein Austauschbecken bekommen. Das war 500g leichter und klang um Welten besser
Dass Dein umgetauschtes Becken besser klang als das zuvor , kann auch reiner Zufall sein. Die 30th klingen wirklich alle sehr unterschiedlich, vor allem in verschiedenen Gewichtsklassen.
Mein Tipp (... wenn es Deine finanziellen Mittel erlauben ...):
spiel es solange, bis Du ein noch besseres (optisch + akustisch) findest und stoße erst dann dieses ab.
Die 24"er sind nur sehr, sehr selten gebraucht zu finden. Und in den letzten 5 Jahren ist mir keines ab 22" in die Hände gefallen, was auch nur annähernd so gut geklungen hat. Gegen ein optisch perfektes, ähnlich gut klingendes 22"er würde ich aber tauschen:)