Beiträge von bergheimer

    Hey...
    das waren schon mal sehr hilfreiche Tipps von ganz offensichtlich erfahrenen drummern! Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Vor allem der Tip des Yourube-Kanals Memphis Drumshop war wirklich hilfreich.
    Mir ist aber auch klar geworden, dass ich mir ein paar verschiedene Becken vor Ort anhoeren sollte, in Berlin gibt es ja dazu genuegend Moeglichkeiten. Ich denke, dass ich mich erst mal um die Becken kuemmern werde und danach dann um eine geeignete Snare.
    Wirklich sehr umfassende Hilfen von Euch beiden, auch was die Felle betrifft.
    Danke!

    Nachdem ich mir nun (mit Hilfe der vielen tollen Tipps hier im Forum) ein gebrauchtes Gretsch Catalina Jazz-Set gekauft habe, brauche ich nun noch ein paar Tipps bezueglich Becken und Snare. Das Forum habe ich schon durchstoebert und ein paar Sachen entdeckt,z.B.:


    - Snare: Pearl Omar Hawkin
    - Becken: Zildjian K-Serrie oder Paiste 602


    Mir geht es vor allem darum, welche Becken und Snares gut zu dem Gretsch Catalina Jazz passen und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Mal generell gefragt: Ist die Snare des Gretsch Catalina zu gebrauchen? (Werde das erst naechste Woche abholen koennen).


    Als Becken-Satz ist derzeit ein Paiste Set 3 201 dabei. Denke das werde ich in jedem Falle austauschen!
    Ich hab auch gelesen, dass viele im Jazz-Bereich eher 2 Ride-Becken empfehlen anstatt Ride/Crash-Kombi. Eure Meinungen dazu?


    Bild hab ich angehaengt, bezahlt hab ich 450 ,- fuers komplette Set.


    Dankbar um jede Hilfe und Tipps

    Hi Freak,
    jep, jenau das hab icke schon so geplant und beobachte ich seit 2 Tagen:-)
    Mit Eigeninitiative hab ich kein Problem, die ist vorhanden. Trotzdem bin ich dankbar für die vielen Hinweise und Tipps hier im Forum, ich denke, ich weiß jetzt was ich will!
    Jarrek: Doch, so weit ich das hier im Forum verstanden habe gibt es da schon große Unterschiede! Z.B. 2000 --> Pappel, 2001 --> Linde/Ahorn, 2005 --> Ahorn und 2007 --> Birke. Man berichtige mich, falls ich Müll erzähle.

    Ich bin nicht zu 100% festgelegt, aber tendienziell schon eher kleine Größen! Welche von den genannten zählen denn zu den "kleinen"? Vielleicht kannst Du nich da noch kurz aufklären.
    Das F3000 als 3 Piece Set steht gerade ganz oben, wie gesagt...Und dazu noch ne Jungle Snare :D (Jungle )
    Nebenbei: Man könnte das dann doch auch später auch noch aufrüsten zum 4 Piece Set wenn der Geldbeutel wieder aufgefüllt ist, oder?

    Stimmet..wobei ich mich mit den Zahlen noch gar nicht auseinandergesetzt hab. Mit "klein" meinte ich im übrigen nicht unbedingt die Kesselgrößen (zwar auch tendenziell), aber hauptsächlich das Set an sich. Ich hatte früher so ein Riesenteil mit 4 Becken, 4 Toms, Rototoms etc. So was brauch ich nicht mehr!
    Übrigens zählt auch das Yamaha Stage Custom noch zur engeren Auswahl.
    Ranking bisher:
    1. Sonor Force 3000 (wohl etwas utopisch bei meinem Preislimit)
    2. Sonor Force 2007
    3. Sonor Force 2005
    4. Yamaha Stage Custom
    5. Basix Custom
    6. Sonor Force 2001


    Wobei auch dein Tipp mit den Phonic's und Signatures sehr gut ist. Unter denen wird dann wohl auch eine Entscheidung fallen.

    Ich denke in meinem Eingangs-Post hab ich das schon ganz gut konkretisiert. Daß dieses Set hier nicht klein ist, kann man man auf den Bildern nicht erkennen, daher frag ich ja.


    Von allem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich momentan zu einem Sonor 2007 / 2005, falls ich da was günstiges bekomme. Ich überlege auch,bißchen mehr auszugeben und die das Force 3000 zu ergattern.
    Eine echte Alternative ist das Basix Custom, da man das gebraucht schon für 250.- bekommt, das ist natürlich ein echtes Argument! Aber ich glaub verlieben würd ich mich nur in ein Sonor wenn ich ehrlich bin.
    Verlieben ist halt nicht rational! :rolleyes:
    Ich hab auch hier übers Forum noch ein paar interessante Angebote bekommen. Jetzt beobacht ich noch einbißchen, lass das alles setzen und dann treff ich eine Entscheidung.
    Ich find's übrigens toll, dass sich Leute hier im Forum so viele Gedanken machen sich in die Entscheidungen hineindenken, um Tipps zu geben- Großes Lob! :thumbup:

    Hab grade entdeckt, dass es auf Youtube ein paar nette Hörbeispiele gibt. So in der Art stelle ich mir das vor:


    http://www.youtube.com/watch?v=9pE6MLm1CR0


    --> Bei dem steht "Sonor 2001 (birch)" dabei. Den Klang find ich wirklich ganz gut. Obwohl da auch viel die Ludwig Snare ausmacht denke ich.
    Gibt es vom 2001er eine bessere und eine schlechtere Variante? Und woran erkenne ich die?



    http://www.youtube.com/watch?v=s2sqW_Cy0t0


    --> Das Force 2007 find ich auch super! Das gefällt mir fast am besten!


    http://www.youtube.com/watch?v=6wroTnj90wY
    http://www.youtube.com/watch?v=4maxGZn4BjU


    --> Das 300er wäre mein Favorit, aber da muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen!


    Klar, ist alles nicht wirklich vergleichbar, aber man bekommt zumindest einen Eindruck.


    Irgendwie hab ich mich nun auf die Sonor's eingeschossen!


    Cheers!

    Danke für den Tip mit dem Gretsch Catalina! Das sieht wirklich interessant aus und kommt definitiv in die engere Auswahl. Allerdings ist mein :love: irgendwie bei den Sonor's hängengeblieben, daher diesbezüglich meine letzte Frage, dann lass ich Euch erstmal in Ruhe: Es gibt so viele threads, Meinungen etc. über die Sonor 200er und 3000er Modelle. Ich mach's mal umgekehrt: Von welchen Modellen sollte man denn besser die Finger lassen? Pappel soll ja gerade am Anfang in Deutschland verbaut worden sein, dann auch Linde, Ahorn Birke etc. Oder ist das gar nicht so ausschlaggebend?


    Es gibt da schon einiges konkretes, was ich beobachte und es kann sein, dass ich später noch auf die Jagd gehe. Daher bin ich für Tipps bezüglich der Sonor's dankbar!

    Mein erstes Schlagzeug damals war aus Birke...und ich erinnere mich beim Kauf und beim Probespielen, dass Birke voller und knackiger geklungen hat. Daher denke ich präferiere ich eher etwas dickere, schwerere Kessel. Zu "Retro" sollte der Klang nun auch nicht sein.

    ...yep...ich fühle mich verstanden. Drunter kann ich's leider nicht machen, weil ein Schlagzeug für mich nicht nur ein technisches Instrument ist, sondern eben auch zu mir passen muss.
    Lieber such ich ein bißchen länger und warte, bis mir meine Intuition sagt, dass mir das richtige zuläuft.
    Aber bei aller Drumkit-Romantik gibt es auch ein paar Facts. Darum verbringe ich die letzten Tage schon einige Stunden hier im Forum. Das fängt schon mit der Wahl des Materials an. So weit ich verstanden habe, ist (in meiner Preiskatgorie) Birke die erste Wahl.


    Ich möchte einfach was haben, mit dem ich lange Spaß hab und was eben den :love: -Faktor hat. Den brauche ich!


    jo

    '...ungerauchte Sets ist suuuper!' :thumbup:


    Nein, ich schließe ein neues Set nicht kategorisch aus. Aber ich bin so ein Retro-Junky: Lieber alt, edel, fein, mit Patina...Ich finde ohnehin Instrumente weiter zu geben einen schönen Brauch! Daher ist es mir auch wichtig, WER mir ein Set verkauft. So ein Sonor 3000 trifft schon seeeehr meinen Geschmack. In solch eine Richtung sollte es gehen. Wobei ich glaube ich auch schon mit einem 2001er zufrieden sein könnte.


    Wie gesagt, für weitere Tipps bin ich offen!


    jo

    Uhhh..Ihr seid super! Das waren ganz viele hilfreiche Tipps, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen hatte! Danke dafür...wenn ich mich entschieden habe und erfolgreiche von der Jagd zurück gekommen bin, lasse ich Euch das natürlich wissen. Für weitere Tipps bin ich natürlich gerne offen, vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja auch weiter!



    @kride20 : Ganz genau, ich such was Gebrauchtes!
    @drummerjoerg : ja klar, das Hi-Hat hatte ich natürlich vergessen! :)


    jo

    Hallo an das Forum zu später Stunde...
    Ich möchte mir (wieder) ein Schlagzeug kaufen, nachdem ich nun ein paar Jahre auf Percussions und Cajon umgestiegen bin.
    Es soll:


    - gebraucht sein
    - die 1000.- nicht überschreiten (mit 500.- wär ich glücklich, drüber würde es mit jedem Euro graduell etwas abnehmen...)
    - vor allem klein und fein sein, eher im Bereich Jazz / accoustic / Indie / Alternative gespielt werden: Mir würde eine Hänge-Tom, eine Stand-Tom, eine kleine Base-Drum, Snare, 1 (evtl. 2) Crash und 1 Ride reichen!
    - (relativ) gut verarbeitet sein
    - "knackig" klingen
    - schick sein! :D


    Ich hatte mal vor Jahren ein..ich glaube Sonor war es, evtl auch Yamaha...auf einem Strassenfest gesehn, das sah aus, wie ich beschrieben hatte. Die Base wirkte auf mich sehr klein, aber der Klang war einfach toll!


    Ich habe übrigens mal ein Sonor Palisander gespielt, alles damals noch im Bereich Rock ...(ja ja, die 90ger).


    ich habe nun auch schon 2 Stunden hier im Forum gestöbert und auch schon ein paar Ideen, aber nach 2 Stunden bin ich doch etwas überfordert und hoffe durch meine Eingrenzung vielleicht ein paar individuelle Tipps zu bekommen von jemandem, der versteht was ich genau suche.


    Ein Gruß in die Nacht,


    jo