Beiträge von bergheimer

So, ich komme meinen Vorstellungen so langsam naeher. Habe mir jetzt noch ein 18er Avedis gekauft, welches ich sizzlen werde. Was mir nun noch fehlt, ist was trockenes auf der rechten Seite. Die beiden Aveden, da sie sehr leicht sind, klingen schon extrem fauchig. Waer schoen ein paar Tipps zu bekommen, was gut zu den 15er Avedis Hi-Hats, 18er und 20er Avedis Crash-Rides passt. Wuerdet ihr empfhehlen bei den Aveden zu bleiben? Wuerde ein K (z.B. dark ride) oder Bosphorus (z.B. Master) eventuell gut passen und spielt jemand so eine Kombi?

Hey drummer,
    Jetzt hat mich die ich-suche-das-richtige-Becken-Suche auch gepackt! Hab frueher viel Rock gespielt und widme mich grade dem Jazz.
    Angefangen hab ich mit dem Zultan-Caz-Set (19er CR, 21 SR und 22er Ride). Von dem 22er trenne ich mich gerade. Nachdem ich die Amedia Legend Hi-Hat gegen eine 15er Avedis aus den 60'ern (880g+910g) getauscht habe, hab ich das erste mal richtige Jazz-vintage Becken gehoert und gespielt. Ich bin begeistert!!! Hab mir nun noch ein 20er Avedis Ride mit 1900g ebenfalls aus den 60gern gekauft, welches ebenfalls toll klingt. Allerdings ganz anders als meine Zultans. Daher suche ich jetzt was passendes zu den Avedis. Koennt ihr mir da ein paar Tipps geben? Das hilft vielleicht, damit ich nicht ewig kaufe-verkaufe etc.
    Gedacht hatt ich an ein duennes Avedis 18" Crash-Ride (am besten mit Rivets!) oder an ein duennes 22er Avedis. Auf Erfahrung beruhende Tipps waeren toll!

So, heute kam dann noch das 20er Avedis (1900g) dazu. DAS macht jetzt richtig Spass! Ist allerdings wirklich was ganz anderes als die Zultans. Was passt denn Eurer Meinung gut zu dem 20er Avedis? Eher ein dunkles 21/22 er auf der rechten Seite oder ein 18er Crash-Ride auf der linken?

Ich habe mir in der Bucht eine alte 15" Zildjian Avedis Hi-Hat, vermutlich 60er, ergattert. Der Verkäufer schrieb auf Nachfrage "keine leichten Becken". Nachdem sie heute ankamen, war ich war doch etwas verwundert ob des Gewichtes: das bottom hat 910g, das Top 885g, also fast gleich schwer und für ein 15er sicher eher paper thin (Was gut ist, da ich im Jazz zu Hause bin :thumbup: )! Ich dachte immer, das Top sei wesentlich leichter als das Bottom. Ist das normal? Oder hab ich zwei Tops gekauft?
    Danke für hilfreiche Tipps!

Erstmal danke fuer Eure Beitraege.

GigaGoldi: Das 21 SR ist eines meiner Lieblings-Becken aus der Serie. Es ist das duennste von den Zultan-Rides und laesst sich hervorragend crashen. Eher tief vom Grundton. Erinnert mich fast ein bisschen an mein 22er Zultan Ride. Ich habe die Nieten allerdings gegen Zildjian-Nieten ausgetauscht, die haben einen kleineren Kopf und sind daher etwas dezenter (und ungefaehrlicher!!!) als die Originalen. Ich mag's sehr und es passt finde ich auch toll zu dem 19 CR, mein zweiter Favorit aus der Serie. Muss mir jetzt nur noch was ueberlergen, damit die Zildjian-Nieten nicht staendig rausfallen.... :S

@ k.drums: Von Agean hab ich in den US-Foren schon gelesen. Hatte ich aber bisher noch nicht wirklich auf dem Schirm.

Klapprig gegenueber den Byance klingt aber dann schon etwas frustrierend muss ich zugeben. Die 14er Hi-Hat hat bei T.mann"s Bewertungen sehr gut abgschnitten, aber vertraue ich doch den Jazzern hier im Forum mehr.

Hatte auch schon ein paar Vintage Avedis ins Auge gefasst, bin aber weiterhin fuer Tips dankbar.

jo

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Zultan Caz Hi-Hats in 14 Zoll gemacht? Ich spiele die Zultan Caz 19 CR und 21 SR und bin auf der Suche nach passenden Hi-Hats. Fuer Tipps und vor allem Erfahrungen mit den 14"er Zultan Caz Hi-Hats bin ich sehr dankbar!
    cherers

Hi,
    ich besitze seit kurzem ein Gretsch Catalina Jazz-Set mit dem Zultan Caz Becken-Satz und einem Amedia Vintage Jazz-Hi-Hat. Ueber die Snare des Catalina Jazz liest man hier im Forum nicht all zu viel gutes, obwohl ich finde, dass sie bei mir ganz ordentlich klingt. Ich habe zwei Videos auf yu gefunden, auf denen die Snare (finde ich!) super klingt!

https://www.youtube.com/watch?v=_ER2m9NpUrw

https://www.youtube.com/watch?v=-IaxVf5wBPk

Kann mir jemand sagen, wie man die Snare des Gretsch Catalina Jazz am besten stimmt?

Dank Euch!