Beiträge von bergheimer

    Das 21 Caz hatte ich schon von Hebbe :) Das hatte mir nur bedingt gefallen, ganz glücklich war ich damit nicht.


    Ich habe vor kurzen mein 18 Avedis mit 2 Nieten bestückt, das klingt toll, ist aber eher ein Effektbecken für bestimmte Sachen. Ich hatte mir so was vorgestellt:


    https://www.youtube.com/watch?v=rWgvlkG4obE


    Hab's heute morgen mal ausprobiert und würde glaube ich bei beiden gut funktionieren. Das Bosphorus hat von Grund auf mehr Wash wie das Avedis. Dachte nur, dass vielleicht jemand hier im Forum eines der beidsen schon mal zum Sizzle umgebaut hat.


    Hebbe: Gerade eben erst Dein Video gesehen, coole Sache! Mein Avedis klingt seltsamerweise ähnlich wie Dein Kerope (hab auch die Bosphorus Nieten).

    Ich moechte eines meiner beiden Ride-Becken zu einem Sizzle umbauen und bin mir nicht sicher, welches die bessere Wahl ist. Vielleicht kennt sich damit ja einer aus und eines der beiden Becken als Sizzle. Das eine ist ein 60ger Jahre 20ger Zildjian Avedis (ca. 1950 g), das andere ein 20ger Bosphorus Hammer Series (1975g).


    Dankbar fuer Tipps!

    Jo, ist nachvollziehbar. Darin drücken sich die Hirnficks aus, die man bei anstehenden Entscheidungen mit solchen Vintage-Sachen hat. Letztenendes hatte ich da was im Kopf, was mir vor ein paar Wochen begegnet ist. Ein Jazz-Schlagzeuger hier Berlin spielte so ein 18er Avedis als Sizzle, und das hat einfach nur Zucker geklungen. Luftig, leicht, brilliant, komplex...das hat einfach nur Spaß gemacht zuzuhören. Daher hab ich mir das 18er (mit wenig Gewicht) gekauft und war dann wegen des doch trockenen Klanges, der aufgrund der vorhandenen Patina verständlich ist, etwas verwundert. Der Klang hatte dennoch was, daher war ich mir nicht sicher, ob ich mein Ziel mit dem luftigen Sizzle weitrverfolgen sollte oder mich auf den dunklen, erdigen Patina-Klang einlassen sollte.


    Das mit den Nieten werd ich mich wohl troztdem nicht trauen denke ich...

    Nun, bei Deinen Vorlieben ist nur "KLassik" angegeben. Vielleicht liegt's daran. Hab letzt mit dem drummer aus der Philharmonie gequatscht. Dem seine Becken sahen auch wie geleckt aus. Er aber auch..

    KLar geht das noch was...aber mag jetzt den thread nicht unnötig in die Länge ziehen und die Frage aufwerfen, ob ich (zumindest auf der Unterseite) auch noch den Rest "bereinige". Wobei ich die Frage nun wohl doch aufgeworfen habe...Wenn ich mir Dein blinkendes Set so anschaue verstehe ich nun auch Deine Haltung, was das Entfernen der Patina betrifft. 8)

    Ja definitiv! Inwieweit das positiv oder negativ bewertet wird, ist natuelich subjektiv und haengt meines Erachtens auch vom jeweiligen Becken ab. Der klang vor dem Putzen war extrem trocken, es klang dunkler als das 20er Avedis. Die Obertoene waren fast komplett abgeschitten. Wer's mag, klaro. Aber ich mag auch nicht, wenn das Becken so rauh vom Dreck ist, dass man das Gefuehl hat, man muss ihn mit dem Fingernagel abkratzen.
    Fuer mich ist das so ein guter Kompromiss, sowohl klanglich als auch optisch.
    Two: Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass sich Deine Begeisterung in Grenzen haelt. Dir hat's vorher besser gefallen, richtig? ;)

    So, heute morgen um 6 Uhr hat es mich dann gepackt und ich habe das Becken versucht, schonend zu reinigen. Methode: Kuechenpapier in 50% verdünntem Essigreiniger (Frosch) eingeweicht und auf die Unterseite des Beckens gelegt. Ca. 3-5 Minuten einwirken lassen und dann mi einem rauen Schwamm ohne grossen Druck in der Badewanne unter fliessendem Wasser gereinigt. Die Vorderseite mit dem Schwamm ohne vorheriges Einwirken mit dem Schwamm gereinigt (hat insgesamt ca. 1 Minute gedauert). Gründlich getrocknet und mit nem Föhn nachgetrocknet.
    Ergebnis siehe Bilder. Klang ist deutlich brillanter, gefaellt mir VIEL besser! Und klingt immer noch komplex, keineswegs wie ein poliertes Becken! Danke fuer den Tip!

    Echt gute Frage Curby. Keine Ahnung. Es sieht aus, als wäre es länger nicht gespielt und hätte in irgend ner dunklen Ecke ein paar Jahre alleine verbracht. Generell ist es aber in einem guten Zustand, das ist nur oberflächlich und klingt auch gut.

    So überzeugend Deine Bilder sind, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Becken vorher so ausehen wie meins. vielleicht probiere ich das erstmal nur auf der Unterseite.

    Die Idee mit dem Essigreiniger gefaellt mir gut, das werde ich ausprobieren. Ein komplett poliertes Becken haette mir nicht gefallen, aber im jetzigen Zustand finde ich das einfach zu viel Schmodder auf dem Becken. Das merkt man dem Klang schon an, es klingt schon etwas stumpf, ist zwar Geschmackssache, aber grade im Vergleich zu meinem 20er fehlt etwas die Brillianz. Danke fuer den Tipp!
    Ich werde danach Bilder einstellen und berichten, wie sich der Klang verändert hat.

    Puhh...


    brazzo: Noch kurz zu Deinem Unverständnis zu meiner Aussage: Beim Sizzeln weiß ich in etwa, was mich erwartet, hab das mit einer Kette vorher getestet und auch schon bei anderen 18er Aveden gehört. beim putzen wei´ß ich eben nicht, was mich erwartet. Daher die Frage nach den bisherigen Erfahrungen damit. Man mag mich für die Frage kritiesieren, aber letztenendes hat es mich weiter gebracht und mir bei meiner Entscheidung geholfen. Vielleicht geht es ja andern auch so, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen und übver den Thread stolpern.

    Klar geht es um den persönlichen Geschmack, aber eben auch um Erfahrung. Und die fehlt mir im Umgang mit solch alten Becken. Das sind eben solche Entscheidungen, die man nicht mehr rückgängig machen kann, oder wie Two schreibt, es dauert dann eben Jahrzehnte, bis es wieder vernünftig aussieht oder klingt.

    Ah ok. Und mit welchem Argument?
    ich weiß, dieses Thema ist schon häufig diskutiert worden aber hier geht es um eine (meiner Meinung nach) sehr ausgeprägte Patina um's mal vorsichtig zu sagen...

    Ok, da seit ihr ja einer Meinung. Dann lass ich das mal so. Wie ein Aschenbecher, das drückt es sehr gut aus. Mein 20er, gleiches Baujahr, hat auch eine tolle Patina, allerdings sieht das eher "speckig" aus und klingt auch so. Daher war ich unsicher. Aber das 18er klingt so wie es aussieht: Wie ein 18 Jahre alter Single Malt :thumbup:

    Bin aber am überlegen, ob ich das nicht sizzeln sollte. Hatte heute schon die 3 Löcher angezeichnet, aber hab mich nicht zu bohren getraut....

    Noch eine kurze Ergänzung: ich hatte das Zultan Caz 21 Sizzle und habe die Nieten nach einer Weile gegen Zildjian Nieten ausgetauscht. Fuer mich klang das Becken danach viel besser, das Sizzeln war ausgewogener und weniger aufdringlich. Ausserdem hat das sie Verletzungsgefahr gegenüber den scharfkantigen Originalnieten minimiert.