Beiträge von bergheimer

Hab mich gerade mal durch diverse Artikel zu diesen pre-58erAveden durchgelesen. Es ist tatsächlich so, wie Hebbe vermutet hat, die meisten wurde mittlerweile modifiziert, entweder manuell oder mit Bohrer. Nachdem ich 2 Aveden mittlerweile als Sizzle "umgebohrt" hab, bin ich auch nicht mehr ganz so sensibel was das Bohren dieser alten Instrumente betrifft. Das hat sie definitiv nicht schlechter gemacht, im Gegenteil!

Der Tipp mit dem Canopus ist trotzdem wertvoll, das werde ich vermutlich erst mal ausprobieren.

Gestern kam per Post das 20er Avedis, von dem ich vor 2 Wochen schon mal zwecks Altersbestimmung einen thread eröffnet hatte. Das Becken hat einen tollen Wash, klingt, holzig, komplex, fuer ein Avedis relativ trocken. Gewogen bringt es 1820g auf die Waage!
    Problem ist, dass das Loch in der Kuppel etwas kleiner ist. Demnach stammt es vor 1958, Stempel ist allerdings ein ssa. Dadurch sitzt es ziemlich eng auf dem Beckenstaender, es passt gerade so drüber, sitzt aber recht steif. Kennt jemand eine Lösung dafuer? Macht aufbohren einen Sinn? Oder gibt es Beckenstaender mit kleinerem Durchmesser?

Hey Two,
    dank Dir fuer die Tipps! Schaue zur Zeit viel auf Youtube nach guten Tutorials ,was aber fehlt ist direktes Feedback. Daher nehm ich das gerne an und werd gleich morgen mal versuchen das umzusetzen.
    Ich gehoere zu der Fraktion, die frueher viel Rock getrommelt haben, aber (leider) nie die Rudiments gelernt haben. Nach fast 10 Jahren Pausen versuche ich das jetzt nachzuholen.

Manchen Omas tut das ganz gut! Verallgemeinern würd ich das trotzdem nicht, war in dem Fall eher ein trade off. Hab allerdings auch noch nie so ein Leichtgewicht gespielt...und hab ja auch keinen Vergleich zum Klang davor. Vielleicht hat es mit Patina ja NOCH besser geklungen.
    Werd übrigens mein anderes 18er Avedis (frühe 60er, mit Sizzles, MIT Patina, 1460g) verkaufen. Also wer Interesse hat:)

Komm grade aus dem Proberaum... das Ding ist ein Traum! Kling butterweich, toller wash, eher was für die leisen Töne, sowohl als Crash als auch als Ride. Das Putzen hat ihm ganz sicher nicht geschadet. Ich finde irgendwie passt der Look zum Klang. Hatte leider mein Tascam nicht dabei. Ergänzt sich auch mit dem 22er und dem 20er Sizzle super.

So, letzten Endes war es eine Kombination aus mehreren Strategien: Zuerst hatte ich die Stelle mit Waschbenzin ca. 1 Stunde lang eingeweicht. Danach lies sich zumindest der Teil entfernen, der noch nicht ganz angehärtet war. Man konnte aber schon sehen, dass es darunter glänzend wurde, d.h. dass ich um das komplette Reinigen nicht herum kommen werde. Anschliessend das komplette Becken mit Groove Juice behandelt (30 sek. einwirken lassen, abgerieben).
    Die Klebereste waren immer noch vorhanden. Von meiner Frau habe ich mir dann acetonfreien Nagellack geliehen. Damit ging dann nochmals 50% der Klebereste weg. Zuguterletzt hat es dann eine gezielte Nachbehandlung mit Groove Juice gebracht. Ergebnis siehe Bilder.
    Curby wird es freuen, die Anderen werden wohl die Nase rümpfen. Ich muss sagen, dass ich mich damit wohler fühle als ständig auf den hässlichen Klebefleck beim Spielen schauen zu müssen...

Sagen wir mal so: Wenn das Becken eine richtige Patina hätte, würde ich auch dazu tendieren, es so zu lassen. Hat es aber nicht. Ich vermute entweder, dass es zuvor schon mal gereinigt wurde oder sogar nachträglich abgedreht wurde, um das Gewicht zu reduzieren. Den Stempel kann man jedenfalls kaum noch erkennen. Hab mal versucht, ein Bild davon zu machen. Wurde damals erst gestempelt und dann abgedreht?

Ich habe ein schönes 18er Avedis aus den 50ern in leichten 1270g erstanden. Leider hat einer der Vorbesitzer (auch noch auf der Vorderseite :pinch: ) einen Streifen Gaffer-Tape geklebt. Vermutlich schon vor längerer Zeit, da die Rückstände richtig schön hart geworden sind. Egal wie ich das angehe: wenn ich es entferne wird es eine glänzende Stelle geben. Das Becken hat trotz seines Alters keine allzu stark ausgeprägte Patina. Hat jemand eine Zauberlösung hierfür? Meines Erachtens muss ich hier einen Tod sterben. Ich tendiere aber gerade dazu, die Klebereste eher zu entfernen und das Becken anschiessend mit Beckenreiniger zu reinigen. Was denkt ihr? Falls ich mich denn dazu entscheide: Jemand eine Lösung parat, wie ich dieses angehärtete Zeugs runterbekomme?

Dann deckt sich das mit meinen Beobachtungen. Ich werde bezüglich Klangeigenschaften berichten, wenn es bei mir angekommen ist.
    Daniel: Hab übrigens immer noch sehr viel Spass mit dem 22ee Trixon. Finde es nur nicht so einfach zu crashen.

Hi,
    hab mir gestern für ganz wenig Geld (130 Takken) ein Avedis 20" geschossen. Das Teil wurde angepriesen mit
    "vintage Avedis Zildjian 20" Ping Ride Becken Vintage Transstamp"
    Bei der Beschreibung stand dann 1830g (was zu leichtem sabbern führte...). Kann also kein Ping sein! Wenn ich richtig informiert bin und die Bilder richtig interpretiere, handelt es sich nicht um ein Transstamp, sondern ein small stamp aus den späten 50s. Wenn ich Glück hab, ist das Ding sogar noch handgehämmert, kann man aber nicht genau sehen auf den Bildern. Nach Kontaktaufnahme wurde mir das Gewicht bestätigt.
    Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung?

Ich habe von den Musterbeutelnieten 3 installiert. Bildnieten sehen halt nicht so dolle aus kann ich mir vorstellen. Vom Gewicht koennten die aber (ohne den Stahlstift) auch ein aehnliches Gewicht haben.An welchen becken hast Du die installiert? Sind das auch eher leichte Becken?

So, ich hab's also getan, mein 20er early 60's Avedis angebohrt (3 Löcher) und es hat definitiv funktioniert! Allerdings hab ich eine seltsame Erfahrung gemacht, dazu würde ich gerne Eure Meinung hören, vor allem, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Nach dem Bohren hab ich zunächst 2 Bosphorus Spreiznieten eingesetzt (1,76g die Niete, breiter Kopf). Das Klang schon sehr gut, aber irgendwie war das Sizzeln nicht smooth genug, schwer genau zu beschreiben. Bisschen klang das nach Metall auf Metall. Danach habe ich 2 Zildjian Nieten (1,34g, schmaler Kopf) probiert, das klang dann (meines Erachtens) schon besser. Ich hatte aber immer noch das Gefühl, dass die Nieten zu schwer sind. Heute habe ich dann im Deko-Laden Musterbeutelnieten gekauft (Das sind die Dinger, mit denen man Blätter zusammen heften kann 0,34g pro Stück.)....und siehe da: Der Sound war genau so, wie ich mir das vorstelle. Schön weich und smooth. Genau die gleiche Erfahrung auch bei dem 18" Avedis, ebenfalls early 60s.

Meine Interpretation: Beide Becken sind recht leicht, das 20er 1985g und das 18er 1485g. Ich vermute die leichteren Nieten passen besser zu den leichten Becken. Allerdings hab ich es noch nicht im Band-Kontext ausprobiert, evtl. ist das Sizzeln dann zu leise, was für viele ja der Grund ist, keine Musterbeutlnieten zu verwenden.

Einen anderen riesigen Vorteil haben die Dinger: Sie sind super billig und vor allem in 10 Sekunden komplett entfernt oder eingebaut.

Andere Erfahrungen/Meinungen?

Muss sagen ich bin echt auch überrascht wie gut die Rassler in Deinem Video klingen! Das Argument mit der Flexibilität + ich muss nicht bohren kommt noch hinzu. Ich werde das erst mal so probieren glaub ich. Hattest Du denn das Gefühl, dass die Nieten bei Dir besser geklungen haben als die Ketten Hebbe`? as (außer stilistisch) ist denn der Vorteil von echten Nieten?