Beiträge von Moosdapper

Geile Coverversion ... Gänsehaut 8o

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich schließe mich an. Ein "Daumen hoch" geht nicht gut. Bisher gab es hier immer mehr oder weniger faire Diskussionen. Wer seine Zustimmung ausdrücken will, schreibt nen Kommentar und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen. So wird die Kommunikation am Leben erhalten.

Wenn jeder nur noch den "like"-Button drückt, bleiben womöglich wichtige Erfahrungen und Infos, die anderen weiterhelfen auf der Strecke.

Außerdem sind die sogenannten "Shitstorms" eine Erscheinung, die m.E. nach auch hieraus resultieren: Es schreiben nur noch die Leute Kommentare, die was zu meckern haben. Dadurch fehlen in einer Diskussion positive Meldungen, was das Diskussionsklima deutlich verschlechtert.

Auch in dem anderen Forum, in dem ich mich herumtreibe, ist dieses Thema mal angesprochen worden und wurde aus ebendiesen Gründen gegen den "Like"-Button entschieden.

Die Rechtslage bei solchen Themen in der Schweiz ist mir auch immer wieder ein Rätsel.

Ich hatte bis letztes Jahr einige male mit einem Schweizer Verlag zu tun. Die haben komplett auf Bildnachweise verzichtet (trotz der Vorschrift diese anzugeben) und wahllos Bilder von diversen Websites in ihren Publikationen abgedruckt. Auf Nachfrage, warum die Nachweise fehlen, bekam ich zu hören: "Das ist bei uns nicht so wild. In der Schweiz achtet da niemand darauf, es wurde auch noch keiner deswegen abgemahnt. Wir sind eben nicht Deutschland."

Selbiges, wie schon erwähnt, beim Impressum und so weiter. Die Gesetze existieren meines Wissens zwar, aber werden nicht durchgesetzt bzw. nicht kontrolliert. Deswegen wird sich wohl erst was ändern, nachdem einige große Medienhäuser damit auf die Schn.... gefallen sind.

Ähnlich wie damals in Bayern beim Rauchverbot: Es wurde von einigen kleineren Gaststätten erst "eingeführt", als sie gemerkt haben wie weh es tut, wenn man kontrolliert wird. So hab ich es jedenfalls erlebt.

Wusste ich's doch, das es die Dinger entgegen jeder Behauptung hier aus dem Forum doch gibt 8o
    Auf die Idee mit dem Laken hätte ich ja auch kommen können, . . . wo ich doch vorhin noch schmutzige Wäsche gewaschen hab :D

Die tut man VOR dem Waschen drauf, dann kleben sie besser 8o

Back to topic:
    Kannst eigenlich nix falsch machen, wenn du Ambas, Emperor, Pinstripe oder PS3 nimmst. Bin mit keinem dieser Felle schlecht gefahren (bei den selben Musikstilen)

Schön wäre auch eine interaktive Karte, in der jeder seinen "Radius" eintragen kann, den er bereit wäre zu fahren. Damit hätte man auch einen visuellen Überblick welche Bereiche bereits abgedeckt sind und wo noch Bedarf wäre.

Das geht programmiertechnisch aber wohl zu weit ;)

Ich hab mir das ganze im Kino angeschaut und es nicht bereut. Das ganze Spektakel auf der Leinwand mit Mega-Sound war einfach spekakulär.

Die Doku finde ich auch sehr gelungen, weil es sehr natürlich rüberkommt. Viele Dokumentationen sind sehr "abgehoben". Diese kommt eher privat rüber.
    Und die interviewten Musiker sind auch allesamt sehr cool.

Das Konzert find ich auch hammermäßig. Meine Freundin war dabei (obwohl sie mit der Musik nichts anfangen kann), und sie war allein von der Show begeistert.
    Schade nur, dass sie im Kino die Zugaben weggeschnitten haben. Im Fernsehn lief ja auch nur eine Stunde des Konzerts.

Kleiner Nachtrag noch:
    Nach der Show wurde die DVD für 25 Euro verkauft. Find ich persönlich echt mies, weil die DVD jetzt ja für 23 oder 24 Euro zu haben ist.
    Ich hätte eher erwartet, dass man für die Kinobesucher 1-2 Euro weniger verlangt, weil die ja schon einiges an Eintritt gelöhnt haben ... Aber so ist nun mal das Geschäft

Die beste Übung ist in meinen Augen immer noch das Spiel in der Gruppe (egal welcher Stil und welche Besetzung).
    Da lernt man am Besten was geht und was nicht. Es kommt nämlich auch auf das Zwischenmenschliche an. Das fließt auch sehr stark in das Spiel ein.

Ich möchte meine Zeit in der Blaskapelle nicht missen und finde, dass man da nicht nur musikalisches lernt, sondern auch menschlich weiter kommt.

Für dich, Andi:
    Playalongs der Live-Begleitung mit viel Gestaltungsspielraum halte ich für sinnvoll.
    Ganz wichtig: Danach ein konstruktives Gespräch in der Gruppe (Betonung auf "konstruktiv"). So ist der "aha-" oder lerneffekt am Besten.
    Viele Wege führen zum Ziel, das schwierigste dabei ist möglichst viele Wege zu finden.

-----------------------------

Nachtrag:
    Als Übung für "außerhalb" ... Bodypercussion

Die Gruppe spielt (leise) einen einheitlichen Rhythmus, und reihum hat jeder 2 Takte oder so Zeit für einen Fill. Jeder kommt dran,
    jeder darf probieren, keiner wird ausgelacht. Beispiel: 8 Takte Rhythmus, zum reinkommen. Der Erste fängt an mit 2 Takten fill, dann wieder
    2 Takte nur Rhythmus. Dann der Zweite mit Fill, anschließend Rhythmus und so weiter, bis alle dran waren.

Zwar keine typische "Band", aber vllt trotzdem erwähnenswert:

Musikkapelle (ca. 35 Personen):
    Mail und Whatsapp
    (Bei den 2-3 technikresistenten Kollegen: Mundpropaganda durch Registerkollegen)

Kleine Besetzung (8 Personen):
    Telefon und SMS (da es nicht so viele Termine sind, geht das auf diesem Weg noch)

Chor:
    Mail, Whatsapp und Doodle
    Box für unser Notenarchiv
    (Die Männerfraktion hat den Notenordner digitalisiert und steht jetzt mit Tablets beim Auftritt)

Servus erstmal! Da hast dir ja was vorgenommen. Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind echt vielfältig.

Zuerst: Ich hab schon mit diversen Paradetrommeln gespielt, aber noch nie eine Pipe-Drum in der Hand gehabt.
    Deshalb kann ich zu diesem Thema auch nichts sagen.

So würde ich die Problematik angehen:
    Kauf dir in der Bucht eine schöne fette Snare (Für Marschieren würde ich ne Metall-Snare empfehlen, 5,5" tiefe, evtl. tiefer).
    Dann kannst beim großen T nach einer Halterung deiner Wahl schauen. Probier ruhig mehrere Varianten aus, denn nicht jedem
    taugt jede Halterung.

Frag auch mal in deinem Verein nach, ob du einen kleinen Zuschuss für die Halterungen und Gurte etc. bekommst,
    schließlich kaufst du die ja nicht für dich, sondern für den Verein.