Hi,
danke für die Tipps, ich werds demnächst ausprobieren, wenn ich das nächste Mal im Raum bin.
Vielleicht starte ich wirklich erstmal mit ner „Geheimtippsnare“ wenn ich meine jetzige nicht mehr ordentlich hinbekomme, bevor ich was ordentliches kaufe, sollte ich glaube ich erstmal einigermaßen stimmen können.
Meine leidvolle Erfahrung mit Sonors Einsteiger und Mittelklasse Set-Snares ist: Die kannst du echt knicken. Ich habe die schon zu früheren Zeiten nie wirklich gescheit eingestellt bekomen (egal, welche ich vor der Nase hatte), so dass der Klang zufriedenstellend war (liegt an der verbauten Hardware, die in der Summe einfach nicht überzeugend ist - denn Instrumente gut stimmen kann ich. An mir liegt es nicht.). Die neuen AQ2 Setsnares sind meines Erachtens leider keinen Deut besser als damals die Snares aus der "Force"-Serie. Lieblos zusammengebautes 08/15 Zeugs.
Nun kann man einen "Geheimtipp" nehmen, das kann dann klappen, kann abern genauso gut auch voll in die Hose gehen, denn manch Geheimtipp erfordert auch gute Stimmkünste, damit was gescheites bei rauskommt. Besagte Tama kann ich da leider nicht einschätzen (das können dankenswerterweise andere hier).
Prinzipiell stellt sich für mich erstmal die Frage, welchen Klang man sich eigentlich erwünschst, was die Snare können muss, bevor man Geld in die Hand nimmt. Was ist für einen selbst wichtig, was weniger? Will man extrem crispe Teppichansprache, will man lieber einen "Balladeneimer" oder was ganz knallig hochgestimmtes, einen "Schädelbrecher"? Da die Snare so ziemlich das wichtigste Instrument ist, das man sich beschafft, sollte man sich da meines Erachtens vorher Gedanken machen, was man will. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt bei Becken und Snares gleichermaßen. Vielleicht verrätst du uns, was dir klanglich so vorschwebt, wozu die Snare passen muss, was sie alles können soll. Dann könnte man auch gescheite Tipps an die Hand geben für den neu/Gebrauchtmarkt.
Geld in die vorhandene Sonor-Snare zu investieren ist - ich sage es nochmals - ziemlich sinnfrei. Das Teil ist einfach nicht gut.