Nun mal butter bei die Fische. Fangen wir mal am Anfang an. Da es keine genaueren Spezifikationen gibt in Sachen Musikstil, also keine Spezialsnare gewünscht wird, sage ich mal: Du willst einen guten Allrounder, der nich zu viel kostet.- Sonor - in dem Preissegment - kannst du eher knicken. Die PDP hat einen sehr guten Strainer. Dass er der "beste am Markt" ist halte ich für zuviel Lobgesang, andere extrem hochwertige Strainer sind auch bei anderen Herstellern verbaut. Solange man einen guten, soliden Strainer hat, ist das alles kein Problem. Wichtig ist, nicht zu tief, nicht zu flach. 5,5 Zoll Tiefe, damit kannst du alles machen und da gibt es dann echt viel erschwingliche Auswahl - erst recht gebraucht. Die Pearl Sensitones sind prima. Die Tama SLP-Modelle auch ohne wenn und aber top-Snares. Die Yamaha Stage Custom Steel Snare ist nicht ohne Grund ein Geheimtipp bei den günstigeren Modellen, denn die kann echt viel. Auf diese drei Marken würde ich mich konzentrieren, die findet man immer gebraucht und neu für einen guten Kurs und die sind einfach qualitativ und klanglich gut.
Warum sind andere Snares dann soviel teurer? Weil besser QUalitätskontrolle da ist, weil exquisitere Materialen (z.B. Messing-Spannreifen), bessere Strainer etc. verbaut werden und/oder Material bzw. Lackierung sehr kostspielig sind (Intarsien oder Verstärkungsringe kosten z.B: extra, weil es ein deutliches Mehr an Arbeit bedeutet). Alles ab der Mittelklasse aufwärts punktet durch Akribie und Detailversessenheit. Ob es klanglich besser ist? Nein, nicht unbedingt. Kommt drauf an, was man für einen Klang will. Manch "Boutique"-Snare ist klanglich übrigens ein reinfall, wie ich finde. Sieht toll aus aber das war's dann schon. Das sind mehr Sammlerstücke denn Musikinstrumente.
Ob du nun Stahl oder Alu oder Eiche oder Ahorn nimmst - die Klangunterschiede wird ein ungeübtes Ohr wenig wahrnehmen. Ein geübtes hingegen schon bis zu einem gewissen Grad. Messing und Alu haben einen ganz eigenen Klang z.B. das merkt man sofort, ob jemand eine solche Snare (im offenen ungedämpften Zustand) spielt oder z.B. eine gleich befellte Fichtensnare. Ist das wichtig? Nein, eigentlich ist es in sehr vielen Fällen zweitrangig, solange man keinen "speziellen Klang" sucht.
Stahlschnarren sind gut, benötigen aber oft etwas Dämpfung, damit sie nicht die Ohren zerschneiden. Obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Mit einer guten(!) Stahlsnare kann man alles bedienen. Und sie ist für gewöhnlich auch erschwinglich. Also ein guter Ausgangspunkt. Später kann man dann immer noch "spezieller" werden beim Klang und sich die zweite Snare gönnen.
That said: Schau dir ruhig mal genauer die
Yamaha Stage Custom Steel
Pearl Sensitone Steel
Tama SLP Vintage Hammered Steel
Tama SLP Vintage Steel (Die ist richtig(!) gut - ich trauere meiner immer noch hinterher, hätte ich nie verkaufen sollen)
an.
Und die Sonor - lass die mal lieber.