Mal zurück zum Drumframe: Wie klein kriegt man das Teil für den Transport? Gewicht ist ja erstmal zweitrangig. Und wie lange dauert der Aufbau wenn es komplett zerlegt ist? Oder ist das wirklich gar nichts für live?
MfG Peter
Mal zurück zum Drumframe: Wie klein kriegt man das Teil für den Transport? Gewicht ist ja erstmal zweitrangig. Und wie lange dauert der Aufbau wenn es komplett zerlegt ist? Oder ist das wirklich gar nichts für live?
MfG Peter
Alles Geschmackssache.
Ich besitze ja auch die Yamaha Gummi-Pads TP100 und TP120, und mir gefallen Mesh-Heads besser. Ich bekomme bei den Yamaha Teilen irgendwann Gelenkschmerzen. Es sind aber mit Sicherheit die allerbesten Gummi-Pads die es gibt. Hervorragende Triggereigenschaften und im Vergleich zu anderen Gummi-Pads vernünftige Größe und gutes Feeling.
Ich habe aber auch schon mit ´nem Drummer gesprochen der sie besser findet als Mesh-Pads. Der hat sein Akustik relativ hochgestimmt und hat bei seinen Roland-Pads entweder das Problem dass sie ihm zu weich sind, oder wenn er sie höher stimmt zu viel Rebound hat. Dem kommen die Yamahas gerade recht.
MfG
Peter
Wenn du das TD8 loswerden möchtest und ´nen Ddrum4SE suchst, Nachricht an mich!!! Vielleicht können wir tauschen.
MfG Peter
Lieferschwierigkeiten gibt es bei Yamaha. Ich wollte es das Dtxtreme2 eigentlich beim Händler meines Vertrauens bestellen, der hat mir aber gesagt, das aufgrund einer Software-Umstellung das Yamaha-Lager bis ca. Anfang September zu bleibt.
Lass das sein. Mit Ddrum Snare-Trigger funktioniert es nicht akkurat.
Ich spiele es mit Single Pedal und da funktioniert es auch nicht gut. Meins ist nämlich kaputt, gibt alles an Signalen raus, nur nicht was es soll! Muß es mal einschicken. Ist ungefähr 3 Monate alt, spricht also nicht gerade für die Qualität.
Ist aber wie schon gesagt sehr abhängig vom Modul. Mit ´nem Ddrum4 kann man sogar ´nen flatteriges 18" Tom triggern ohne Doppeltrigger oder ähnliches zu haben.
Kompatibel bedingt, aber nicht empfehlenswert. Ich wollte ´nen Ddrum-Snare Pad am Dtxtreme2 nutzen und habe es dann doch wieder gelassen, weil es nicht wirklich Spaß gemacht hat, sehr schlechte Ansprache und unnatürliches Dynamikverhalten. Lieber ein Yamaha TP irgendwas nehmen. Ist zwar Gummi, aber triggert wie die Hölle und kostet nur nen Drittel.
Selbst bauen!! Nimm ´nen SPD6 oder von mir aus ´nen SPD-S (mit Sample-Funktion) weiß allerdings nicht ob die Trigger-Empfindlichkeit auf Handspielen einstellbar ist, und bau dir nen "Gitarrenhals" dran und zwei schalter für BD und HH. Ist das einzige Umhängeschlagzeug mit dem man komplette Grooves spielen kann, da BD und HH Open/Close von der linken gespielt werden. Ist nichts zum "frickeln" aber für simple Grooves reichts alle mal. BD geht natürlich nicht dynamisch. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass das SPD6 mit Batterie läuft und die Sounderzeugung mit an Bord hat. Somit ist man mit ner Sendeanlage für Gitarristen/Bassisten die nicht besonders teuer ist auch noch wireless unterwegs. Dafür ist auch der Lederriemen auf meinem "Hals", da klemmt mein Belt-Pack.
Das ist klar. Die Gitarreros soll man nicht beschallen. Nur schön ist immer, wenn man sich bei dem ganzen Geschrebbel selber noch hört. Und das ist mit nem E-Drum nun mal schwieriger als mit ´nem Akustik.
Ich habe es mal bei meinem Händler gehört und war wirklich überrascht. Klingt für seine Größe erstaunlich gut. Wenn du schreibst für Zimmergebrauch denke ích bedeutet das, das du alleine damit üben möchtest. Dafür ist das Teil völlig OK. Wenn Zimmergebrauch allerdings bedeutet, dass noch zwei fast taube Gitaristen und nen durchgeknallter Basser in dem Zimmer stehen und mitspielen wollen, würde ich mich nach Alternativen umsehen.
MfG Peter
Danke schonmal für die Antworten.
Wie gesagt, ich kriege alle Pads in ein 12" Tom-Case, Modul ist auch sicher weg. Und wenn ich mal irgendwann miGe-Pads bekomme, nehme ich den BIG-KICK, denn da passen die anderen Pads rein. Das Problem sind die Yamaha-Becken-Pads, die haben diesen "Verdreh-Schutz" auf der Unterseite. Und das Hi-Hat-Pad ist noch schwieriger zu verpacken mit dem Unterteil und dem beweglichen Innenleben. Momentan sind Becken und Hi-Hat in nem 14" Tomcase verstaut mit Pappe, Luiftpolsterfolie und Tüchern. Ist aber erstens nicht wirklich sicher und zweitens sehr umständlich zu verpacken. Hat vielleicht irgendwer das Millenium E-Drum-GigBag von Thomann und kann mir sagen, ob das auch für meine Beckenpads passt??
Oder muss ich mir wohl wirklich ein Flightcase bauchen lassen?
Suppe
haßt du mal Fotos von deinen Cases??
MfG
Peter
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Ich spiele das Dtxtreme2 und weiß nicht so recht wie ichs transportieren soll. Die normalen Pads habe ich in nem normalen Tomcase, dass ist auch weiter kein Problem. Aber was mache ich mit den Becken-Pads? Oder kann ich die eh transportieren wie ich will weil absolut unempfindlich!?
Wie macht Ihr das?
Im Voraus Danke
Peter
Für live auf alle Fälle das TD5!!! Wenn es wenig kosten soll! Ansonsten ist natürlich was anderes angesagt. TD 7 triggert auf natürlichen Drums sehr viel schlechter.
Hallo Daniel.
Die Frage ist natürlich welche Ansprüche du stellst.
Die Bassdrum zu triggern ist natürlich nicht sonderlich schwer, bei den Toms kann man evtl. auch noch abstriche machen, aber bei der Snare?!?
Möglicherweise liegt es bei mir daran dass ich Ddrum gewohnt bin. Und selbst in diesem Fall habe ich für die Snare ein Ddrum-Pad gekauft.
Ich für meinen Teil spiele für größere Auftritte erstmal weiterhin mein Mesh-Head-Akustik-Set mit dem Ddrum4 und rocke kleine Hochzeiten auf dem Dtxtreme2-Set.Und zwar so wie es ist. Ist zwar optisch nicht so der Bringer, aber auf jeden Fall klasse spielbar und leise.
Ich habe dadurch zur Zeit zwar 2 Sets, was ich eigentlich vermeiden wollte , aber dafür Spaß bei jedem Auftritt.
Für deine Kombination würde ich mal das TD8 versuchen mit ´nem PD120 oder wie das heißt als Snare-Pad.
Bei dem Yamaha gibts auch kein Snare-Pad das man empfehlen könnte. Das TP 120 was dabei ist läßt sich schon gut spielen, in Verbindung mit den TP 100 als Toms. Ich wollte auch die Toms-Triggern und als Snare-Pad, was mann eh hinter den Toms nicht sieht das TP 120 nehmen!! Nur kam zumindest ich mit dem unterschiedlichen Spielgefühl auf Snare und Toms garnicht klar.
Ich werde erstmal beide Sets spielen, bis es was fürs Extreme in guter Optik gibt: MIGE!!!
Ich bekomme in kürze ein Test-Pad zugesendet, probiere es dann mit dem Modul aus und wenn alles funzt Schlage ich zu.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
MfG
Peter
Habe gerade mal versucht meine mit DDT Meshheads und Ddrum Triggern ausgestatteten Trommeln an meinem Dtxtreme2 zum laufen zu kriegen, habe es aber nicht zufriedenstellend geschafft!! Selbst mein Ddrum Snare-Pad will nicht vernünftig funzen!! Hier habe ich nen Extrem Starken Hot Spot in der mitte des Fells.
Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Modul oder auch anderen von Yamaha und kann mir Tips zur Einstellung geben?
Oder funktioniert das ganze wirklich nur mit Yamaha-Pads?
MfG Peter
So, kann auch mal was dazu los werden!!
Ich habe mir ja das dtxtreme2 Set gekauft und war gestern abend das erste mal auf der Bühne!
Die Becken (Crash und Ride) sind absolut spitze! Sehr dynamisch spielbar und es fühlt sich auch sehr realistisch an.
3-Weg und 2-Weg-Triggering funktioniert bestens und auch die Choke-Funktion arbeitet sehr gut. Für meinen Geschmack sogar besser als beim TD20-Set welches ich letztens gespielt habe. Also über diese Teile gibts von meiner Seite nur positives zu berichten.
Probleme hatte ich nur mit der Hi-Hat:
War nicht wirklich dynamisch zu spielen. Aber ich habe es auch nur in der Werkseinstellung gespielt. Werde mich diese Woche mal damit beschäftigen und dann nochmal posten. Von der Verarbeitung her macht aber auch diese einen sehr guten Eindruck, und ich denke das Triggerverhalten ist Modul-bedingt.
So, meine Wahl ist gefallen!!!
Und zwar aufs Dtxtreme2!
Habe es gestern in Dortmund bei Musik Jellinghaus angespielt und muss sagen: Ich bin beeindruckt.
Was Yamaha hier für 2500€ als Komplettset auf die Beine gestellt hat ist schlicht der Hammer.
Es ist trotz Gummi-Pads sehr gut zu spielen. Bei den Becken habe ich den Eindruck, das sie noch besser funktionieren als die vom TD20. Die Ride-Sounds und das Spielgefühl passen super. Bei der HiHat hat auf jeden Fall das TD20 die Nase vorn, aber die vom Dtxtreme ist durchaus brauchbar und zufriedenstellend.
Und das Wichtigste, es klingt absolut geil. Für dieses Modul trenne ich mich sogar von meinem Ddrum und es fällt mir nicht mal schwer.
Es klingt irgendwie alles "größer" und "fetter" als beim TD20 und beim Ddrum.
Und dann die Echtzeitregler auf den Pads, schneller kann man Toms nicht pitchen oder den Teppichanteil bei der Snare verändern. Welche Parameter noch veränderbar sind weiß ich leider nicht.
Wenn ich das Teil habe werde ich mal ´nen Ausführlichen Bericht schreiben. Wird wahrscheinlich einige hier interessieren.
Mfg
Peter
Ich kann Rege nur recht geben.
D4 und triggern ist nicht, und zwar gar nicht!! Nur Doppeltrigger oder nichts und dergleichen. Das Teil läßt sich nur mit Pads spielen.
Hatte auf meinem Force3000 auch erst Pinstripes drauf, war mir zu dumpf. Jetzt spiele ich RMV Classic Duo und bin absolut zufrieden damit.