Beiträge von Rick_Flesh_XI

Also als Schrott würd ich den bestimmt nicht bezeichnen.
    Ein Grundrauschen is da, das is logisch, das Ding kostet ja keine 2000€ - aber das is voll zu vernachlässigen wenn man um den Preis 4 Kopfhörerkanäle bekommt die man alle beliebig "EQ'en" (sehr grob) und mit einem Zweitsignal mischen kann.
    Ich glaub kaum dass man ein anderes Gerät mit dem Preis findet dass das kann - außerdem sind die Anwendungszwecke des TS sicherlich nicht so professionell wie deine.

Ich hatte auch ziemlich viele Sprünge, mir kommts auch so vor als würde ich ausschließlich in Sprüngen "lernen"!
    Eine meiner letzten Aktionen war das Erlernen von 16tel Ghosties um die Beats komplett zu füllen.
    Ich bin Tage am Set gesessen und habs nicht hingekriegt in höheren Tempos also hab ich mal ne Woche nur bei 40-60bpm das Zeug geübt. Irgendwann hab ichs dann nach einem Ruhetag wieder schneller probiert und ZACK! Über Nacht hats mein Muskelhirn begriffen ;)
    Jetzt würd ichs nur gern während dem Moeller-Double können, da hab ich noch bissi Schwierigkeiten bei hohen Tempos!

Also wir haben am Institut auch in jedem Studio einen Behringer Powerplay HA4000.
    Gegen den ist absolut nichts einzuwenden, da er ja selbst keinerlei Einfluss auf die Recordingumgebung hat - Latenzen treten sowieso keine auf, erst recht nicht wenn das Ding als Standalone-Gerät betrieben wird mit iPod oder whatever als Main-Input.

Der Behringer ist in jedem Fall sein Geld wert! (DIESER Behringer, nicht jeder ;-)) Auch wenn man nämlich ein bisschen in die Zukunft denkt und die Möglichkeit besteht dass man mal ne Band hat.
    Man braucht halt ein Y-Kabel um es von iPod/Notebook zu betreiben:
    Miniklinke auf 2x 6,3 Klinke

Mit dem Teil von Millenium hatte ich nur schlechte Erfahrungen, erstens war es nach 2 mal benutzen hinüber über den Styx und zweitens sind die Ausgänge alle so unausgeglichen und rauschig... autsch.

LG
    Ω

Der Sound im Raum ist nicht großartig verändert worden da der Tunnel genau in Raummitte aufhört und mein Raummikro im hintersten Eck gegenüber vom Schlagzeug steht.

Was man noch ausprobieren könnte wäre es den Tunnel hinten zuzumachen.

LG
    Ω

Guten "Morgen" Leute ;)

Jaja, Basteln ist meine Leidenschaft, nach 2 Snares und einigen anderen Experimenten wollte ich mich auch mal im Drummerforum betätigen da ich jetzt schon seit einigen Jahren als Gast zu Besuch bin!

Zu dem Tunnel:
    Die Konstruktion ist absolut nicht sperrig! 8 Flügelmuttern die man aufmachen muss und schon ist das ganze zusammenleg- und zusammenroll-bar, perfekt für kleine Studios sozusagen.
    Soundmäßig war es mein Ziel eine doppelte Mikrofonierung einfacher zu machen und das Klangvolumen der Bassdrum zu bündeln. Ich habe jetzt ein Mikro in der Bassdrum für den Attack, also den Anschlag des Beaters und eines in 40-50cm Abstand von der Bassdrum im Tunnel stehen. In diesem Mikro hab ich so gut wie kein Übersprechen (nur diffuse Reflektionen in -40dbfs also vollkommen ignorierbar) dafür aber einen massiven Bass und Subbassanteil.
    Ich werde sobald wie möglich Soundfiles posten, könnte aber noch ein bisschen dauern da meine Grenzfläche leider vor kurzem draufgegangen ist :(

Danke für das nette Feedback und das große Interesse!!

LG
    Ω

Naja so stabil is der Schaumstoff allein ja nicht ;)
    Außerdem ist es jetzt super stabil und auch beweglich, Feineinstellungen zur Länge bzw. dem überstehenden Teil des Tunnels sind locker gemacht ohne Problem!
    Außerdem wandert bei mir das Set dauernd. Für eine fixe Version wär das sicher eine klasse Überlegung - werd ich mir für den nächsten merken!

Guten Abend ihr Nachtschwärmer im Drummer-Forum!

Ich hab vor kurzem einige Beiträge in verschiedenen (auch englisch-sprachigen) Foren über sogenannte Bassdrumtunnel entdeckt und mir überlegt mal selber sowas zu bauen und zu testen!
    So weit so gut, "Vorbild" für das ganze war die Marell Acoustics Bass Drum Tube - die wurde glaub ich sogar schonmal im DF besprochen.
    Meine Variante ist Low-Budget - mehr als 50€ habe ich sicher nicht ausgegeben für alle Materialien. Der Arbeitsaufwand war auch nicht gigantisch, in 3 Stunden war alles fix und fertig (mit Einkaufen ;-))

Materialien für 22" Bassdrum:

• 160x70x3cm Schaumstoff
    • 5m Schlitzband-Eisen
    • 8x 4cm lange 10er Schrauben mit Scheibe und Flügelmutter
    • dünnes Kupferrohr durch die die Schrauben durchpassen

Wer sich jetzt fragt wozu das Schlitzband-Eisen ist - der Schaumstoff ist allein nicht besonders stabil und ich wollte den nicht irgendwie über meine Kick drüberwabern lassen ;) deswegen die dünnen Metallteile die alles fixieren.

Vorgang:

Der Schaumstoff wird oft nur in großen Rollen verkauft (auch nicht teurer) daher sollte man damit anfangen das gewünschte Stück auszuschneiden - ein Tipp:
    So dumm es klingen mag, lieber eine Schere als ein Teppichmesser benutzen, der Cutter reißt nur aus und das schaut nicht besonders gut aus am Ende.

Die Kupferröhre in 8 3cm lange Stücke schneiden. (Kupfer ist weich, das geht locker ;-))

Jetzt heißt es dass Schlitzbandeisen so zu bearbeiten dass man ein anständiges "Gerüst" für den Tunnel hat.
    Mit einer Metallsäge bzw. dem elektronischen großen Bruder geeignet große Stücke zusammenschneiden. Bei mir waren das 4x 29cm für die Stabilisierung außen und innen 2x 116cm.
    Die langen Teile werden auf beiden Seiten (bei 29cm Abstand) in einem 90grad Winkel gebogen.

Den letzte Abschnitt der Arbeit habe ich so gelöst, dass ich mir den Schaumstoff hergenommen hab und von den 70cm Breite ungefähr 10cm weiter nach innen gegangen bin damit ich später einmal mehr Spielraum beim Draufschieben auf meine Bassdrum habe. An dieser Stelle hab ich die gewinkelten 29cm Metall aufgelegt und durch 2 der Löcher im Eisen ein Loch in den Schaumstoff gebohrt. In dieses Loch steckt man jetzt das dünne Stück Kupfer, als Platzhalter damit der Schaumstoff nicht zusammengedrückt wird. Von außen eines der kurzen Eisenstücke an den Schaumstoff anhalten, eine Schraube durch und innen durch den Winkel durch und die Flügelmutter drauf.

Das ganze beim zweiten Winkel noch wiederholen und dann das ganze einmal überrollen und dann Vorgang erneut für beide Winkel auf der anderen Seite des Schaumstoffes wiederholen.

Fertig isses. Ich hoffe die Bilder im Anhang verdeutlichen worums mir bei der Erklärung/Anleitung ging!

Bei Fragen antworte ich gerne ;) ich hoffe ich habe nix vergessen!

LG
    Ω