Liebe Kollegen,
natürlich liegt eine grundlegend politische Diskussion bei so einem Thema nahe und ich bin froh, mit euch zu diskutieren. Aber ich bitte euch, das lieber andernorts zu tun. Jeder darf mir eine Nachricht schicken und ich werde sie definitiv beantworten.
Lasst mich nur kurz meinen Standpunkt genauer erläutern und dann kehren wir zum Thema zurück.
Ich möchte einfach nur die andere Seite zeigen. Natürlich gibt es Unterdrückung in dem Land, Todesstrafe und Verfolgung. Darüber schweige ich auch nicht. Aber die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Weder müssen sich Frauen dort einen Sack über den Kopf ziehen, noch steht an jeder Ecke ein bewaffneter Militär. Touristen werden unglaublich herzlich empfangen und die Iraner nutzen jede Gelegenheit, ihnen zu zeigen, dass sie nicht so sind, wie die Medien es vermitteln.
Es geht genau nicht um das Finger ' draufzeigen sondern eine haarsträubend-absurde Formulierung bei der man nicht stillhalten konnte!
Diese Formulierung deinerseits halt ich für übertrieben.
Ich habe ja bereits korrigiert, das ich mich auf Besucher des Landes beziehe. Dies ist nunmal meine Erfahrung. Ich habe das Land 2 Wochen bereist und zwar mit zwei deutschen Iranistik-Studentinnen, von denen eine dort wohnt, und auch viele Iraner persönlich getroffen. Ich halte mich nun nicht für einen Experten, aber immerhin habe ich die Stimmung im Land ziemlich gut spüren können und mit mehreren Experten das Land erkundet.
Entschuldigung, wenn ich jetzt auch mal dazwischengrätsche. Schon mal die Sicherheitsinformationen des Auswärtigen Amtes oder der UNO zum Iran gelesen? Sicher und freundlich und offenherzig ist was anderes. Das hier ist nur die Spitze des EIsberges. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende…Sicherheit.html Von den Zuständen für Einheimische, auch als Musiker, da schweigen wir mal lieber.
Gerade darüber möchte ich ja nicht schweigen. Also ich habe an meinem ersten Abend in Teheran mit ein paar Metal-Musikern gejammt
Natürlich gibt es gewisse Reisewarnungen, denn die Unruhen in dem Land sind ja erst wenige Jahre her. Aber 1995 bestanden sicherlich auch noch Reisewarnungen für Deutschland, weil die Lage noch nicht 100% stabil war. (Und ganz nebenbei: Mehrere Iraner haben uns gesagt, dass sie Angst haben, nach Deutschland zu reisen, weil sie die PEGIDA Bewegung in den Medien verfolgt haben ...)
ich hatte mal einen Perser als Arbeitskollegen, der hat mir das genauso wenig bestätigt wie der Mann einer ehemaligen Arbeitskollegin
und eine Arbeitskollegin meiner Freundin, die, wenn sie dort einreisen würde, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreisen würde
und ein frühzeitiges Ableben wäre auch eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.
Das ist wirklich schlimm und ich beobachte solche Fälle sehr kritisch. Dennoch ist das kein Grund, das Land nicht zu bereisen. Ich bin kein Aktivist, sondern ich bemühe mich um einen Austausch. Vielleicht baut ein solcher nämlich Grenzen ab, was den Einzug von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit fördern könnte.
Ich möchte euch nun bitten, das Thema in diesem Thread nicht weiter zu disktutieren. Albatross hat es in dem Beitrag direkt hier drüber ja eigentlich schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür!
Zum Thema:
Das Geschenk soll für die Community als Ganzes sein und eher etwas symbolisches. Das Budget tendiert gegen 0, falls ich mich alleine darum kümmern würde