Ich danke euch für eure netten Worte und euren Support! Die Videos dürfen natürlich immer gerne verbreitet werden, vielleicht emfpehlt ihr sie ja sogar euren Schülern, wenn ihr welche habt. Ich würde mich sehr darüber freuen!
Um die Glaubwürdigkeit deiner Videos zu steigen würde ich mir wünschen mehr Körpersprache also sprich mehr Hand und Armbewegungen zu sehen! Das ist enorm Wichtig!!! Ein Guter Redner macht das auch!
Dies schriebst du mir ja bereits über Facebook. Ich freue mich über jeden konstruktiven Hinweis, deshalb danke ich dir sehr dafür. Ich hatte bereits vor, dies mehr einzubeziehen, aber nur dann, wenn es auch natürlich ist. Wie "Two" schrieb: Es soll ja "echt" bleiben
Hallo Andi,
ich bin ein wenig beeindruckt von deiner professionellen Einstellung zu all diesen Dingen. Dafür ein großes Lob...
Danke für die netten Worte!
Dehnen ist sportwissenschaftlich ein heikles Feld, bei dem man sich durchaus in die Nesseln setzen kann... Da stehst du da und spricht für mein Empfinden von Tatsachen, die so nicht in Stein gemeißelt sind. Ich spiele neben dem Trommeln noch Handball, da habe ich in meinen ca. 30 Jahren in diversen Vereinen so viele Theorien von zum Teil ausgebildeten Übungsleitern gehört, dass ich eigentlich gelenktechnisch schon tot sein müsste...
Du hast total Recht! Es ist ein heikles und vielseitiges Thema, das erwähne ich ja auch. Ich habe fünf Jahre lang Sportwissenschaft studiert. Ich meine deshalb natürlich nicht, dass ich ein Experte bin, habe aber einen guten Überblick über die Materie und Zugang zu entsprechenden Quellen. Darauf basierend habe ich teilweise auch Übungsleiter ausgebildet und bin das selbstverständlich differenziert in die Tiefe gegangen. Ob dieses Wissen dann korrekt angewendet wird, liegt in der Hand der Übungsleiter und so kommt es manchmal zu Missverständnissen, bzw. verschiedenen Meinungen. Ich spreche nicht von Tatsachen, das behaupte auch nicht. Stattdessen gebe ich auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Meinung hier nur kurze Hinweise an Leute weiter, die keine Lust haben, sich wochenlang mit wissenschaftlichen Studien zum Thema Dehnen auseinanderzusetzen. Natürlich ist das nur ein winziger Ausschnitt, das betone ich ja auch. Ich wollte das Thema nur nicht unerwähnt lassen.
Zudem habe ich vor, das Feld in Zukunft eingehender zu beleuchten und informiere mich regelmäßig über den Fortschritt der wissenschafltichen Forschung in diesem Bereich.
Für mich als "Hobbytrommler" mit vielleicht etwas gehobenerem Niveau ist da aber viel Quark dabei... Ich kann mich leider nicht 30 Minuten Aufwärmen, wenn ich eine Stunde Zeit habe zum Spielen...
Deshalb sage ich in dem Video ja, dass man sich für den Fall, dass man die Zeit nicht hat, sich Übungen zurechtlegen sollte, die man dann macht, wenn man die Zeit eben nicht hat. Ich gebe hier keine Anweisungen, sondern wissenschaftlich fundierte Hinweise. Jeder findet sicherlich seinen eigenen Weg und hier möchte ich nur ein bisschen Hilfestellung dafür leisten.
Auch deine anderen Videos sind sehr gut, vermitteln aber auch in meinen Augen ein "lehrerhaftes" Bild von Dir... Man kommt sich oft so vor, dass man erstmal für 5 Minuten auf die Stille Treppe muss um dann andächtig dem zu lauschen, was du erklärst um dies dann aufzusaugen und direkt umzusetzen... Was mir fehlt ist eine Erläuterung, dass vieles ein Prozess mit Rückschlägen ist und dass es z. B. nicht schlimm ist, wenn mal mal vor einem Gig nicht jongliert... Es wirkt über das Ziel hinausgeschossen... Für viele ist das Warmspielen Routine um mal runterzukommen und sich zu fokussieren, für manche vermischt sich das Warmspielen aus Zeitgründen mit dem richtigen Spielen... Bei wiederum Anderen wirkt das Warmspielen eher hemmend. Kannst du das allgemein beurteilen?
Auch das locker Spielen ist und bleibt vielen ein Buch mit 7 Siegeln... Manche wollen das nicht, trotz aller "vernünftiger" Theorie, die dahinter steckt.
Ich habe eine Meinung die ich selbstbewusst öffentlich vertrete, sonst müsste ich diese Videos ja nicht machen. Man schaut ja Lehrvideos, um einem "Lehrer" zuzuhören Aus diesem Grund habe ich nichts dagegen, dass ein solches Bild von mir entsteht.
Natürlich geht es auch immer anders als ich es in den Videos erläutere, aber wenn ich das bei jedem Hinweis jetzt noch dazu sage wird das Video 25 Minuten lang. Selbstverständlich bin ich aber offen für Kritik und deshalb danke ich dir sehr für deine gut formulierte Meinung. Wie bereits erwähnt, findet jede/r ihren/seinen eigenen Weg. Mir sind die Zuschauer am liebsten, die niemandem zu 100% glauben, aber allen aufmerksam zuhören und sich dann letztendlich ihr eigenes Bild machen und alles mal ausprobieren. Ich biete hier nur eine Sichtweise an und versuche diese dann auch gut - in diesem Fall wissenschaftlich - zu begründen. Ich rede hier aber eben nicht von Regeln oder Wahrheiten. An manchen wissenschaftlichen Prinzipien lässt sich zwar nicht rütteln, aber wir alle wissen, dass die Psychologie stärker, bzw. wichtiger ist, weshalb ich niemanden grundsätzlich verurteile, wenn er/sie sich zum Beispiel nicht aufwärmt.
Genau so gibt es in Sportarten eine "Idealtechnik". Und als Handballer kennst du den Effekt, dass auch die besten Spieler diese nur manchmal bis selten verwenden, sondern jeder seine eigene, funktionale Technik findet. Es ist also nur der Ausgangspunkt. Dieser muss aber zumindest einmal vermittelt werden. So verhält es sich mit den Hinweisen zum Aufwärmen, die ich absichtlich nicht "Grundregeln" o.ä. genannt habe. Ich kann es also tatsächlich nicht allgemein beurteilen, aber ich kann allgemeine Hinweise geben, von denen ausgehend jeder seinen Weg findet. Für jemanden, für den das gesamte Thema Neuland ist, denke ich, dass diese Hinweise also ein guter Start sind, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn jemand auch nur einen einzigen Aspekt daraus zieht, der ihm oder hier hilft, dann freue ich mich sehr und habe mein Ziel erreicht.
Das Jonglieren, das du erwähnst, ist ja nur meine Aufwärmübung und eine Anregung. Im Umkehrschluss sollte daraus hervorgehen, dass es natürlich nicht schlimm ist, wenn man es nicht macht.
Übrigens bin ich so selbstkritisch, dass die nächste Folge - die nächsten Freitag erscheint - über die Nachteile des Open Handed Playings sein wird, obwohl ich selber so spiele und sogar ein Lehrvideo dazu veröffentlicht habe. Zudem kommen in diesem Video auch Gäste zu Wort, sodass es nicht nur meine Meinung ist. Ein Prinzip, das auch in späteren Videos wiederkehren wird.
In der ersten Folge sage ich im Intro extra, dass alles nur meine Meinung ist und wir darüber diskutieren können und sollen. Deshalb freue ich mich über diesen Meinungsaustausch.
Allerbeste Grüße,
Andi