Beiträge von len66

    Hi,
    an meinem Eigenbau Drumpad hab ich jetzt auch noch einen Rimgummi drangemacht und siehe da er behindert den Spannschlüssel. Gibts irgendeine Lösung dafür? Mit einem dünnen Gabelschlüssel könnte man die Spannschrauben noch drehen, dauert aber ewig.


    Hi Totti,


    die Idee hatte ich auch schon. Es gibt auf Youtube auch ein Video wo einer sowas im Ansatz gemacht hat. Der bauliche Aufwand ist jedoch gewaltig. Ein Problem dabei ist die horizontale Lagerung um ein seitliches wackeln zu verhindern. Der grosse Vorteil ist dabei das man die die zu federnen Massen jeweils an die Schallquelle optimal anpassen kann. Jedes Teil bekommt zu seinem Gewicht eine optimierte Federung. Mal ein etwas weicheres Schaumgummi, mal ein etwas härteres. Das wäre dann die optimale Entkopplung bei maximalem Aufwand. Sowas ist aber vermutlich nur lohnend wenn jemand eine extrem hellhörige Wohnung hat und Nachts spielen will, sowas gibts ja.
    In der Praxis wird sich das vermutlich nur bei der Fuma lohnen und beim Drumhocker, ich will es so machen.

    Vielen Dank Daniel!


    Den Congaspielenden kann ich schlecht fragen... (siehe oben), da wir neu auf dem Gebiet sind.


    Daher dachte ich an dieses Forum... Zudem hört man ja auch gern mehrere Meinungen.
    Sonst kann ich auch mein Schlagzeuglehrer fragen und alles kaufen was er empfiehlt... *lol*

    Den Schlagzeuglehrer zu Schlagzeugen zu befragen ist bestimmt keine schlechte Idee, zu Congas befragst du halt den Conguero. Soll heissen erst sollte der Congaspieler beschafft sein und dann das Instrument. Es könnte auch sein das der Congaspieler seine Instrumente mitbringt, die haben da so ihre vorlieben und sind auch manchmal sehr eigen was die Instrumentenwahl angeht. Angesichts der starken klanglichen und preislichen Unterschiede auch verständlich.

    die Frage ist irgendwie seltsam. Frag doch einfach den Conguero ! Der wird schon wissen was er will. Und zu Meinl: Das ist nur ein Vertrieb, je nach Hersteller kann dich qualitätsmässig alles mögliche erwarten und bei Meinl hatte ich auch schon von übelst bis top alles erwischt.
    So allgemein, spar bei den Congas nicht am Geld, man hört jeden Cent.

    Hallo,


    die oftgelobten Drumtec Design Felle sind schon längere Zeit nicht mehr in 10 und 12" lieferbar, was wäre denn eine Alternative in Sachen Lautstärke und Spielbarkeit? Roland Felle sind ja preislich auch nicht so weit weg, wären die was oder etwas anderes was wirklich lieferbar ist?

    ja und auch was das Spielgefühl betrifft, ist die Mitte nicht die schlechteste Wahl.
    Aber hier gehts ja um eine 12" BD die nicht mal klingen soll. Es geht ja einzig um die Triggermöglichkeit und einen optimalen Rebound.
    Zumal sich in der Mitte üblicherweis der Trigger befindet wäre es sogar äusserst unpraktisch den Einschlag des Beaters genau auf diesen Punkt auszurichten.
    Ich habe bei einer 12" Meshtom festgestellt, das sich die besten Triggermöglichkeiten zwischen Fellmitte und Rand befinden.

    ich baue die Variante in 14". Der Trigger soll seitlich angebracht werden, das machen wohl viele so eben wegen dem Auftreffpunkt des Beaters. Ein paar Langlöcher reinfräsen würde ich noch machen.

    Hallo.


    ich habe gerade eine Millenium 10" Tom geliefert bekommen, ich will sie zersägen und 2 Tom Pads darus machen. leider ist der Kessel ein paar mm unrund, ist das ein Problem. Wegen Umtausch mache ich mir auch keine Hoffung , so wie ich gehört habe ist das bei den Milenium Kesseln standard dass sie etwas unrund sind.

    ich baue dieses Teil hier, bloss in 14" :
    Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)


    mit höhenverstellbar ist da nix, ich kann mich nur einmal in der Höhe festlegen und dann den Beater noch verstellen

    Hallo,


    ich bin gerade bei meinem Selbstbauprojekt an der Umsetzung des BD-Pads. Jetzt gehts um die Höhenmaße. Wie hoch wird bei einer Fuma üblicherweise der Beater justiert, er soll ja in der Mitte der 14" Trommel auftreffen. Hab selber keine Ahnung von sowas da ich kein Drummer bin. Bei einer Testweise gemessenen Fuma habe ich 35cm bei fast voll ausgefahrenem Beater gemessen, das muss ja aber nicht bei allen Fumas so sein. und muss der Beater immer voll ausgefahren sein? Oder justiert man den evt. aus spieltechnsichen Gründen tiefer?


    das ist ein Roland Edrum-Beckenhalter, die Achse ist anscheindend dicker als die für akustische Becken. Wie sichert man das Becken gegen verdrehen?



    sowas fänd ich auch gut aber ich vermute dass das mit so einem 30 euro Mikrocontroller irgendwie billiger zu haben ist als mit 2 Kisten die laptop hardware beinhalten. Zumal so Laptop Harware meistens auch nicht so langlebig ist.
    Die Idee an sich ist gut, ist bloss die falsche Hardware