Hallo zusammen, hier meldet sich gut abgehangenes Frischfleisch mit seinem ersten Beitrag.
Nachdem ich meine ersten Versuche überhaupt als Percussionist einigermaßen schadlos überstanden habe und meine Mitmusiker nicht schreiend weggelaufen sind, habe ich nun mein erstes Cajon mit Holz aus dem Baumarkt zusammengebaut. Die Lösung mit Snare-Traverse, 2 halben Teppichen und Drahtspanner zum einstellen funktioniert ganz hervorragend, aber das Cajon klingt insgesamt etwas "leblos". Das dürfte dem normalen Baumarkt-Holz geschuldet sein. Korpus aus 12mm Birkenmultiplex, Rückwand 5 mm Buchensperrholz (3-lagig). Schlagplatte 3 mm Birkensperrholz, leider auch nur 3-lagig und das dürfte der Knackpunkt sein. Zum üben bis was besseres da ist reicht es aber allemale.
Nun würde ich gerne etwas besseres zusammenbauen, und auch die Oberflächenqualität darf ruhig etwas professioneller ausfallen als ich dazu in der Lage bin. Die Sela Cajones haben ja einen recht guten Ruf, aber ich kann sie nirgendwo in erreichbarer Umgebung von Heidelberg mal ansehen, anfassen, draufhauen und anhören. Session-Music in Walldorf z.B. hat zwar eine gute Auswahl, aber keine Selas. Pro-Music in MA hat sie zwar eigentlich, i.A. aber auch nicht eine vorrätig geschweige denn aufgebaut. Der Rock-Shop in KA wäre wohl der nächste, ist für mich aber nur sehr mühsam zu erreichen. Die beste Lösung - selber anspielen und dann entscheiden - ist also schwierig, und Soundfiles, Videos etc. aus dem Netz finde ich eigentlich alle ziemlich fragwürdig. Also scheint mir die zweitbeste Lösung zu sein, Leute zu fragen, die sich sich auskennen.
Und nun hier meine Frage: ist der Unterschied zwischen dem einfachen Sela Snare-Cajon (ca. 70 Eur) und dem Casela (ca. 140 Eur) deutlich, lohnt sich also die rel. große Mehrausgabe? Der höhere Arbeitsaufwand und die schlichtere Optik bei der preisgünstigen stören mich nicht. Dass der teure Bausatz mit 3 verschiedenen Schlägplatten verfügbar ist weiß ich, habe aber keine Idee, wie sich das auswirkt. Also, bekomme ich für das doppelte Geld auch deutlich bessere Klangqualität oder ist das nur Optik?
Bitte nicht böse sein wenn ich keine Loblieder auf eure Lieblingsmarke hören möchte, es geht mir hier um den Unterschied zwischen beiden Sela-Bausätzen.
Schon mal vielen Dank und bummtschakkalakk
grommi