Da hier immer von "lohnt sich das" geredet wird: Ob es sich lohnt, liegt im Kosten/Nutzen des Drummers. Wenn DU bereit bis, den Mehrpreis für das Upgrade auf DICH zu nehmen, weil der Nutzen dies für DICH rechtfertigt, dann tu es.
Computerbasierende Sounds sind da stärker, darf ich bei meinem Schwager immer wieder erleben. Ich gebe auch Trommeltotti recht, dass Du da noch mehr probieren kannst.
Ich habe selber seit Kurzem ein TD30 Set und spiele seit ich denken kann immer 2 A Sets (zur Zeit Yamaha, Pearl) und hatte auch schon andere (Tama, Sonor). Alle sehr verschieden.
Auch wenn ich bei meinem Schwager (Ton-Ing.) immer wieder erlebe, was computerbasierend heute alles geht (cubase ist da ein gutes Beispiel) muss ich doch sagen:
Wer A Sound will muss ein ASet spielen, basta. Ein E-Piano ersetzt auch keinen Konzertflügel. Trotzdem schäme ich mich nicht hier zu bekennen: Ich liebe mein TD30 jetzt schon Wenn man die Möglichkeiten und Vorzüge halbwegs nutzt und mit den Nachteilen leben kann, passt das FÜR MICH. Aber bitte nicht immer 1zu1 vergleichen. Dass der Hersteller zur Vermarktung immer mit ASets vergleicht, um den Umsatz zu steigern, sollte jedem klar sein. Und Kosten/Nutzen muss jeder für sich abwägen.