Darüber ob das gerechtfertigt ist oder nicht habe ich auch nichts gesagt. Und klar ist jemand der einfach ein Drumcover ins Internet stellt (dagegen habe ich persönlich auch nichts) nicht mit jemandem zu vergleichen, der mit der Umgehung von Urheberrecht Profit erzielt.
Aber rein rechtlich gesehen bleibt es (glaube ich zumindest) trotzdem egal ob damit Profit gemacht wird oder nicht, sobald etwas veröffentlicht wird (aber das trifft beim Teilen mit 2 Freunden ja ohnehin nicht zu).
Beiträge von st_b
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Es geht nicht darum, ob du das Lied veränderst oder nicht. Du verwendest es. Und wenn du es im Internet veröffentlichst, ist es auch nicht mehr privat.
Wenn du es nur für einen Freundeskreis machst, wirds wahrscheinlich auch keine Urheberrechtsprobleme geben. Über die Auslegung von privat und öffentlich (im Internet) möchte ich mich hier nicht äußern. Im Zweifelsfall selber nachfragen.
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Für günstige und preiswerte Snares gibts ein Thema hier:
Lohnende low budget oder no name Snares -
Naja ein Song ist ja quasi ein Produkt. Wenn du es verwenden willst, muss man dafür eben etwas bezahlen, wie bei jedem anderen Produkt auch.
Allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass alles was ich diesbezüglich hier schreibe auch nur meine Meinung (und eventuell ein bisschen (Halb-)Wissen) ist!
Wenn du genaue Auskünfte haben willst, würde ich mich bei der Gema informieren. Da gibts sicher auf deren Homepage genaue Infos darüber, oder du fragst persönlich nach. -
Sorry war nicht eindeutig:
Ich meinte ohne einen Song zu covern drauf los zu trommeln. Man muss ja nicht immer die Songs anderer nachspielen (ich weiß, das macht Spaß; aber das muss man ja auch nicht gleich aufnehmen und veröffentlichen). Eigene Sachen (einfach nur drauf los jammen oder sich etwas mit Struktur überlegen) kannst du aufnehmen und damit machen was du willst. -
Naja grundsätzlich ist es ja so:
Eine Band schreibt einen Song. Demnach ist es ihr (geistiges) Eigentum. Bei vielen Bands mit Plattenvertrag ist dann auch das Label Eigentümer. Aber ganz egal: es gibt auf jeden Fall einen Eigentümer.
Ob du da jetzt Schlagzeug, Gitarre oder sonstwas drüber-coverst ist dann egal. Wenn du ein Video veröffentlichst, auf dem der Song zu hören ist, hast du quasi den Song, der ja Eigentum von wem auch immer ist, verwendet! Ob du damit Geld verdienst oder nicht ist meines Wissens nach ziemlich egal. Dem Eigentümer steht im Prinzip etwas dafür zu, dass du seinen Song verwendest.Allerdings ist das seit Youtube und co alles ein bisschen kompliziert, was darf ich und was darf ich nicht, machen tuts eh fast jeder. Es gibt Milliarden von Videos im Netz von irgendwelchen Usern, bei denen irgendwelche Songs im Hintergrund laufen.
Auch bekannte Musiker machen das, wenn man z.B. an Emanuelle Caplette's Drumcovers denkt. Ich weiß nicht, ob die dafür bezahlt, aber dass sie wegen diesen Videos Probleme bekommt, wage ich zu bezweifeln.Man kann ja auch mal bei der Gema oder in anderen Ländern eben bei deren Gesellschaften für diese Anliegen anfragen, was da erlaubt ist.
Wenns dir aber nur um Feedback geht, kannst du ja einfach so drauf los trommeln. Oder du suchst dir Bands, die wirklich Independent sind und das mit dem Urheberrecht nicht so streng handhaben. Spontan fallen mir da z.B. Nine Inch Nails ein, die ja sogar live bei ihren Auftritten schon das Publikum aufgefordert haben, ihre Songs illegal down zu loaden (Müsste man sich halt davor informieren, wie eine Band das denn genau sieht).
Stefan
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Weiß nicht, wiso die beim Thomann so teuer ist.
Ich hab meine Brass 14x6,5 in München beim hieber lindberg vor 2 Monaten für 349 gekauft. Und auch beim Just Music in München hab ich sie für diesen Preis gesehen (+- ein paar Euro, kann mich nicht mehr genau erinnern) -
Worin unterscheiden sich denn die aktuellen Genistas von den älteren (90er Jahre), mal abgesehen davon, dass man mittlerweile zwischen Ahorn und Birke wählen kann? Wahrscheinlich Produktionsstandort? Aber gibts auch Qualitätsunterschiede?
Vom Aussehen her ist da, Bildern nach zu urteilen, ja nicht sehr viel Unterschied. Wie kann ich von der Optik her sagen, ob es ein altes oder neues ist (abgesehen mal von Gebrauchsspuren)?
Zu guter letzt: In welcher Größenordnung bewegt sich ein gerechtfertigter Gebrauchtpreis für ein 90er Jahre Genista in normalem Zustand, sagen wir mal Standardgrößen Bass Drum und 3 Toms?
Stefan
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Weil hier immer von Feeling die Rede ist:
Binär oder ternär hat erst mal nichts mit Feeling zu tun!!
Das ist einfach eine mathematische Unterteilung der Zählzeiten.Irgendwelche Feelings bringt der Musiker dann in die ganze Sache rein.
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CCR's "I put a spell on you" ist sowas von ternär, da ist die rechte Hand auf'm Ridebecken ständig am swingen, außerdem sämtliche Fills (-> oftmals Snare), der Gesang, die Leadgitarre.... eigentlich alles. Das ganze Lied swingt von vorne bis hinten. Wenn man sowas nach 20 Jahren Trommeln nicht hört, dann frag ich mich, was einem da ein Lehrer oder ein beschriebenes Blatt Papier noch vermitteln soll.
Sorry, will hier keine negative Stimmung reinbringen, aber irgendwie komm ich da nicht mit. Wir reden schon über diese Version, oder?
Jup, die Version.
Wollt auch gar nicht sagen, dass das nicht ternär ist. Bin da voll bei dir, wer das nach einer 20 Jahren noch nicht hört...
Aber es wurde ja vorhin über die Notation gesprochen und ich wollt nur sagen, dass das so ein Beispiel ist (weil eben ternär), welches man in 12/8 notieren kann (siehe http://www.songsterr.com/a/wsa…l-on-you-drum-tab-s4807t4 Takt 4, hoffe der Link funktioniert).Aber grundsätzlich: wer Probleme hat zwischen binär und ternär zu unterscheiden, sollte besser einen Lehrer aufsuchen. Ein direktes Gegenüber kann einem das einfach besser erklären und zeigen als ein Forum.
Stefan
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Ist nicht Grohl, ist Joey Castillo.
Stimmt, hab das Video erst jetzt angesehn.
Bin einfach mal von dem ausgegangen, der das damals im Studio eingetrommelt hat.
Die machen das eh beide gut. -
Tut mir leid - egal wie ich da zähle, bekomm ich einfach kein triolisches (ternäres) Muster hin - woher nimmst du das "dazwischen ist ternär"?
Also ich kann im Song einfach bis 4 zählen, also Bassdrum - Snare - Bassdrum - Snare. Das ist der nennen wirs mal Hauptbeat im Song. Alles weitere was Grohl sonst macht, Snareschläge zwischendurch und Fills etc. passiert in triolischer Unterteilung zu diesem Beat. Hoffe ich habs verständlich rüberbringen können.
Stefan
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binär=2er-Unterteilung
ternär=3er-Unterteilung.So einfach is des!
top
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No One Knows ist ternär, das Metrum/Beat wird triolisch unterteilt. (Würd ich auch, wenns denn sein müsste, als 4/4 mit Achteltriolen ausnotieren und nicht in 12/8.)
Wenn ich ein Metrum/Beat in 2, 4, 8, 16... kleinere Einheiten unterteile - also meine Viertel in 1/8, 1/16 usw. unterteile -, spricht man von binärer Rhythmik.
Wenn ich ein Metrum /Beat in 3, 6, 12... kleinere Einheiten unterteile, spricht man von ternärer Rhythmik.Korrigiert mich, falls ich mich irre oder mich falsch ausgedrückt habe.
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Mein Lehrer hat mir mal gesagt, dass man einen 4/4 Takt auch als 12/8 schreiben kann. Ich habe lang nicht kapiert warum, jetzt weiß ich es:
Wenn Du in einem 4/4 Takt je Viertel 3 Noten spielst (also Achteltriolen) hast Du am Ende 12 Achteltriolen in den vier Vierteln drinne. Somit 4 Blöcke mit je 3 Noten und der "3" drüber... siehe oben.
Das Ganze könntest Du aber z.B. auch als 12/8 Takt angeben, da musst Du dann aber NICHT mehr ternär notieren, sonst schreibst ganz normal 12/8 rein. Die Figur ist dieselbe, denn Du hast in beiden Fällen 12 gleichlange Schläge in einem Takt.Gilt natürlich nur für 4/4 Takte mit Triolen, ohne diese 3er-Partien läufts nicht (ist aber denk ich eh klar).
Zum anhören: I put a spell on you - CCR (hier sind diese 12/8 dann halt gleich nochmal - Fills und tlw. Ridepattern - in eine mehr oder weniger "geswingte" Mikrostruktur unterteilt)
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Gratungen mal eben selber nachschleifen würd ich auch nicht empfehlen.
Spannreifen wechseln hat natürllich Auswirkungen auf den Klang und kann sinnvoll sein. Bei der Snare kann man z.B. Gussspannreifen oder diese S-Hoops ausprobieren. Aber alles kein Muss.
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Trommelkessel mal komplett auseinander nehmen. Ich mach das so ungefähr einmal pro Jahr. Felle runter, gesamte Hardware abschrauben, den Kessel sowie die Hardware säubern und dann beim zusammenschrauben noch neue Felle drauf. Ich finde man hört danach beim Spielen schon, dass man seinen Trommeln etwas gutes getan hat. Und außerdem sieht das Drum Set auch gleich wieder mal ein bisschen frischer aus.
Grüße,
Stefan -
Sorry, kurzer Themenwechsel:
Ich habe gute Erfahrungen mit CUBE Drums gemacht, die haben mir eine Bassdrum für mein Basix Custom Set gebaut (18x10")
Darf man nachfragen, in welcher Größenordnung sich der Preis für diese Bassdrum bewegt hat. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer 18"xkurz Bassdrum, und da wird man ja bei den normalen Serien der meisten Hersteller nicht fündig.
Stefan
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Wie sieht das ganze denn aus, wenn man ein Becken an einen auf die Bass Drum angeschraubten Beckenarm hängen will (also kein Rohr in die BD versenkt wird)? Z.B. mit dem hier: http://store.dwdrums.com/p/dws…al-arm-w-l-arm-tb12?pp=10
Sowas sieht man ja bei Vintage-Sets recht häufig, kommt aber auch heute hin und wieder zum Einsatz. Ich find es optisch eigentlich ziemlich cool, aber hätte da irgendwie ein ungutes Gefühl ein schwereres Becken (etwa ein großes Ride) dranzuhängen.
In einer Produktbewertung eines Käufers habe ich gelesen, dass dieser es schon wackelig finde. Auf der anderen Seite fällt mir z.B. ein Jon Theodore ein, der das ab und an auch so spielt. Und der hat meist große Becken und geht nicht gerade zimperlich damit um und es scheint zu halten.Was sind eure Erfahrungen mit so einem Beckenarm an der Bassdrum?
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Wenn du von deinem vorigen Set bereits brauchbare Hardware, sprich Stative und Pedale, besitzt würde ich dir empfehlen ein Shell-set (nur die Trommelkessel) zu kaufen. Ein gebrauchtes besseres Anfänger- bis Mittelklasse-Set sollte am Gebrauchtmarkt nicht all zu teuer kommen. Die meisten dieser Sets kann man bei richtiger Handhabung (Stimmung etc.) gut zu klingen bringen. Dabei kann dir sicher auch ein Lehrer gute Tipps geben und behilflich sein. Meiner Erfahrung nach sind bei den günstigeren Unterklasse-/Einsteiger- Sets die Snare Drums oft unbrauchbar. Selbes gilt für Becken: die billigsten Becken klingen halt auch wie der totale Schrott. Da lieber ein bisschen länger informieren (z.B. hier im Forum herumsuchen...) als voreilige Käufe tätigen, die du eventuell nach kurzer Zeit bereust. Denn richtig schlechtes Equipment kann schon sehr demotivierend wirken.
Zum Thema Lehrer: Wenn du ernsthaft vor hast Schlagzeug spielen zu lernen, wirst du um den Lehrer nicht drum herum kommen. Und das lernen braucht auf jeden Fall seine Zeit, und ein guter Lehrer kostet nunmal meist sein Geld. Die oben genannten 2-3 Jahre wirst du, sofern du nicht ein ausergwöhnliches Naturtalent bist, mindestens brauchen. (Lass dich hier nicht abschrecken: Man kann natürlich schon früher mit tollen Beats Spaß haben!)
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Tool - Lateralus
Queens of the Stone Age - I Appear Missing
für mich zwei absolute Wahnsinns Songsund weils laut Suchmaschine noch nie erwähnt wurde: Wax Simulacra von The Mars Volta, da kann man so richtig durchdrehn