Bei mir sinds im Moment zwei (bis vier).
Soll heißen: 2 für den Einsatz wo auch immer. Das ist einmal eine Pearl Sensitone Brass in 14x6,5, die ist praktisch jeden Tag in Verwendung. Zum anderen ist das eine 13x6,5 Tama Metalworks, die war bis vor ca. einem Jahr meine Hauptsnare (da ich die Sensitone noch nicht hatte), über den Winter war sie jetzt für einen regelmäßigen Club-Gig im Einsatz. Mit der Tama habe ich damals auch die Demos für meine (leider) ehemalige Band aufgenommen und war zufrieden damit, hätte ich allerdings die Sensitone schon gehabt, hätte ich diese genommen, einfach deshalb weil 14 mehr rockt als 13. Sind auf jedenfall beides brauchbare Snares!
Hinzu kommen noch zwei Holzsnares, welche bei meinen Gebrauchtsetkäufen dabei waren. Das ist einmal eine Force 2001 in 14x5,5 glaub ich. Es mag vielleicht an meinen Stimmkünsten liegen, aber das ist die einzige Snare aus der ich noch nie einen halbwegs annehmbaren Sound rausgebracht habe. Aber egal, ich hab ein Dämpfungspad draufliegen und sie im Wohnzimmer stehen, dazu ist sie gut zu gebrauchen. Dann wäre da noch eine 14x6,5 Tama Superstar (die lustigerweise bei meinem Sonor 2000 Setkauf dabei war). Mir gefällt sie eigentlich auch nicht wirklich, aber wenn ich mal experimentierfreudig bin kommt diese zum Einsatz. Zum Beispiel wenn die Snare mit dem Snareteppich nach oben gespielt wird oder dergleichen. Live war die auf jeden Fall schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.
Kurz und bündig:
Im Prinzip sind es 2 (Sensitone und Metalworks). Wenn es sein müsste, könnte ich von denen auch auf eine verzichten (die Metalworks), aber es ist oft praktisch zwei zu haben.
Dafür hätte ich gerne noch in näherer Zukunft eine 14x5 Alu Snare (z.b. Sensitone oder Acrolite).
PS:
Man braucht natürlich nicht viele Snares, aber wie bei jedem Instrument ist es auch bei der Snare so, dass ein wenig Abwechslung hin und wieder ganz inspirierend sein kann (kann ja auch die geliehene Snare von einem Kumpel sein). Meine Meinung.