Beiträge von st_b

    Ich verstehs nicht ganz. Du bist mit deinem Sound eigentlich zufrieden und fragts trotzdem ob du etwas falsch machst??
    Ist es denn so schlimm wenn man ein wenig anders klingt als diese tausenden Youtube Drum Profis mit ihrem Pop/Rock-Standardsound? Der ist gut, aber weder ist er was besonderes noch das einzig Wahre.

    Also wenn dich dein Lehrer deswegen blöd anschaut, dann solltest du ihm auch einen blöden Blick zuwerfen, einen letzten. Mit sowas kann man sich immer befassen. Eigentlich sollte dir ein Lehrer gelegentlich auf die Finger schauen und wenn er sieht, dass da in der Haltung noch Verbesserungsbedarf ist, dich von sich aus darauf aufmerksam machen.


    Ich hab da mal ein Interview oder Bericht oder was auch immer vom Jojo Mayer gesehen, in dem er sagt, dass wenn er mit seinem Spiel nicht mehr weiter kommt er sich Zeit nimmt um sich mit den Basics, sprich Stockhaltung und Schlagausführung, genau zu befassen und danach läufts ihm wieder. Und wenn er das darf, dann darf unsereins das erst recht.
    Ich wiederhole mich: Mit sowas kann man sich immer befassen. Ganz egal ob du erst ein Jahr oder 50 Jahre spielst. Das grausame und gleichzeitig schöne am Lernprozess ist ja, dass er einfach kein Ende hat.

    Also ich spiele mein Singlepedal sowohl heel up als auch heel down, je nachdem. Zudem spiele ich heel up auch nicht immer an der gleichen Position, ich probier da zwar nicht grade jeden Tag, aber so ab und zu mal ein bisschen rum: sprich andere Position am Pedal braucht weniger Kraftaufwand und bringt dafür einen leichteren, nicht so bombigen Sound oder eben umgekehrt.
    Was die junge Generation (zu der ich auch gehöre) so lernt ist glaub ich im Bezug auf den Fuß fast gar nichts, und ich wage zu bezweifeln, dass das früher sehr anders war. Ich finde das ist leider ein sehr vernachlässigtes Thema. Oke, es gibt vielleicht nicht ganz so viel Möglichkeiten wie bei einem Schlag mit der Hand, aber man sollte sich unbedingt auch mit seiner Fußtechnik auseinandersetzen. Meine Erfahrung ist die, dass wenn du einen Lehrer hast, der dir zum Thema Fuß mehr sagt als "spiel dieses Pattern heel up oder down", "der ist nicht exakt auf der 2+" und "beim Doppelschlag musst du trainieren, dass beide Schläge präsent und exakt sind", dann hast du schon eher die Ausnahme erwischt.
    Und auch wenn ich mir so die ganzen Lehrvideos und dergleichen anschaue: da gehts fast immer nur um die Hand.

    Hola compadres.
    Einige Tipps wurden ja schon genannt: mit der Stimmung experimentieren (Resofell höher sollte die Trommel weniger lange ausklingen lassen) oder mal die Concert-Tom Variante, sprich ohne Resonanzfell, ausprobieren. (ich glaub die Concert-Tom Sache werde ich demnächst mal ausprobieren, weniger wegen der "Auskling"-Geschichte, sondern des Soundes wegen)


    Wenn es wirklich nur daran liegt, dass deine Toms zu lange klingen, du aber sonst mit dem Sound zufrieden bist, kannst du mal probieren, ein paar Stücke Watte oder dergleichen in die Trommel hinein zu legen. Ich selbst habe das noch nie probiert, aber schon von dem ein oder anderen Trommler gehört (oke, ich gebe zu, es waren wenige). Der Effekt sollte folgender sein: Man haut auf die Trommel, die Wattestücke springen vom Resonanzfell auf und deine Trommel kann ihren vollen Ton entwickeln bis die Watte wieder aufs Resonanzfell fällt und somit die gewünschte Abdämpfung des Klanges bewirkt.

    Da hat der Herr absolut recht!
    Von Mapex Horizon auf ein Pearl VB umzusteigen ein Upgrade zu nennen ist schon ein wenig Blödsinn. Das ist im Prinzip das selbe Set in der gleichen Preisklasse von einem anderen Hersteller. Nicht nur die gleiche Preisklasse, beim großen T kosten die gleichen Setups sogar genau gleich viel. Soo ein rießen Unterschied wird zwischen den zwei Sets vermutlich nicht sein.
    Und nur weil es ein Angebot gibt, welches das gleiche Set gleich zweimal beinhaltet, ist das vielleicht doch nicht so ganz das richtige. Auch wenn gute Becken dabei sind. Ich glaube die kann man auch ohne Set erwerben.


    Wenn du ein wenig flexibel bist mit den Kesselgrößen oder mit der Anzahl der Toms - in deinem zweiten Post schreibst du ja von BD und 3 Toms anstatt den 5 Toms im ersten Post -, dann würd ich dir schwerstens Gebrauchtkauf ans Herz legen. Und deine Wunschgrößen sind eh totale Standardgrößen, da findest du in jedem Verkaufsportal gute gebrauchte Sets. Und für 1900 bekommst du gebraucht schon was sehr ordentliches! Auch dein Kriterium "Pearl" sollte sich so erfüllen lassen.

    Genau, 7000 sollte das Einzel- und 7002 das Doppelpedal sein.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was die 7000er Pedale angeht. Entweder gabs da unterschiedliche oder die wurden mal ein wenig überarbeitet. Ich selbst besitze eines (7000) mit einfachem Kettenzug. Freund Google findet auch Bilder mit Doppelkettenzug, ansonsten jedoch kein erkennbarer Unterschied zu meiner.


    Das Pedal habe ich lange gespielt und ich glaube mich zu erinnern, dass es eigentlich nicht so schlecht läuft. Könnts mir mal wieder unter den Haxn stelln. Ich glaube aber, dass man bei dem Pedal den Beaterwinkel nicht verstellen kann (bin mir aber nicht ganz sicher).


    Laut Wikipedia ist der Nachfolger das 3000er Pedal. Wenn ich mir da die Bilder so ansehe, sieht es abgesehen von der Doppelkette schon ziemlich aus wie mein 7000er Pedal.


    Zum Preis kann ich leider gar nichts sagen, hab das Pedal damals in meiner Kindheit geschenkt bekommen.

    Man merkt, dass du grade im Kaufrausch bist...
    Wenn du selbst findest, dass dein Drumset ganz ordentlich klingt (Post 1), dann würde ich jetzt mal nichts überstürzen und lieber erstmal Geld für gute Becken in die Hand nehmen.
    Zum Thema Joey Jordison: Das sind diese schwarzen Alpha Becken mit Slipknotlogo oder? Da kann man schon Joey Jordison Fan sein... aber selber spielt er diese Becken vermutlich nicht.


    Solche Fragen wie "soll ich mir zuerst mal die a-customs kaufen?" zeugen eigentlich davon, dass du noch nicht sehr viel Ahnung und Erfahrung mit diesen Dingen hast.
    Wenn man viel Geld in die Hand nimmt um neue Becken zu kaufen, dann fährt man mal in das nächste Musikgeschäft mit besserer Auswahl und probiert sich ein wenig durch. Gerade wenn man noch nicht sehr erfahren ist, ist das die mit Abstand beste Option. Ansonsten auf jeden Fall: Gebrauchtkauf. Wenn du dir einen Satz A-Customs neu bestellst und sie dir dann nicht gefallen machst du beim Verkauf vermutlich ziemlich große Verluste. (Ok... so Sachen wie 30 Tage Money Back wären auch noch eine Option... wenns denn nicht anders geht. Kannst dir dann ja mal 15 verschiedene Beckensätze für zigtausend Euros schicken lassen und dann 14 wieder zurückgehen lassen.)


    Und zum Thema Schlagzeug: Überstürz mal lieber nichts. Wenn du sagst, dein Set klingt ganz ordentlich, dann wäre vermutlich die Variante "neue Schlag- und Resofelle und sich mal richtig mit dem Stimmen eines Schlagzeugs beschäftigen" sinnvoller und ca. 1700 Euro billiger als das neue Pearl Set. Und wenn das einzige Kriterium ist, dass es ein Pearl sein sollte, dann kannst du auch um einiges günstiger wegkommen. Bei Drums Direkt gibts zum Beispiel grad ein gebrauchtes Pearl All Maple Shellset. Kostet um einiges weniger als dein Neukauf und ist glaub ich ein Vorgänger der jetzigen Masters Serien.

    US-Import ist da sicher ein interessantes Thema. Irgendwie ists ja fast eine Frechheit wie viel mehr die meisten Sets in Europa so kosten. Dein Beispiel mit 3700 gegen 2200 plus einer zusätzlichen Trommel - ein 18er Floortom geht ja ohnehin schon in die höheren dreistelligen Zahlen und darüber - find ich schon krass.


    Wenn man aus Übersee importiert, sollte man bei seinen Vorab-Berechnungen aufpassen, dass diese Einfuhrsteuer und der Zoll auf den Warenpreis plus Versandkosten berechnet werden. Also (Warenpreis + Versand)*Einfuhrumsatzsteuer*Zoll. So glaube ich zumindest ist das! Auf jeden Fall würd ich da vorher beim Zoll selber nachfragen um jeglichen Irrtum auszuschließen, denn sonst kanns schnell sehr teuer werden.

    Diese Sets sind sehr verlockend. Ich bin auch fast weich geworden. Aber ein ganzes Set ungehört zu kaufen war mir dann doch einiges zuviel an Risiko. Ansonsten auf jeden Fall das mit den größeren Becken. Was mich bei diesen Sets auch noch stört ist, dass alle Becken thin sind. Aber das ist Geschmacksache.

    Die kenne ich zwar auch nicht ganz, aber:
    The Groove is here von Steve Jordan.
    Wie der Name schon sagt gehts dabei mehr um grooving als um Technikgefrickel. Und Jordan versteht was vom Groove.

    Servus Trommler.
    Das mit den DVDs ist immer so eine Sache. Die können auf jeden Fall einen kreativen Anstoß geben.
    Ich kenne keine der beiden DVDs. Beim Herrn Greb hab ich auf jeden Fall immer das Gefühl, dass er sehr musikalisch und mit viel Gefühl für das, was er macht, an die Sache rangeht. Thomas Lang kann ich in dieser Hinsicht nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig von ihm gesehen bzw. gehört.


    Wenns dir um die Technik geht: Jojo Mayer "Secret Weapons for the Modern Drummer". Da werden alle Grundschläge genauestens vom rein physikalischen Standpunkt bis zur Ausführung beschieben und gezeigt.
    Allerdings bist du beim Thema Technik eigentlich immer besser dran mit jemandem, der dir das persönlich zeigt und dir dann auf die Finger schauen kann.

    Er ist da triolisch. Die BD spielt die Viertel weiter.
    Das Bild soll einen Takt darstellen. Untere Zeile sind die 4 BD Schläge. Mittlere Zeile ist die Linke Hand, Snare und Tom. Obere zeile ist das Ride (in Klammer ist nicht betont, fast Ghostnote, falls man das beim Ride auch so sagt). Das ist zumindest mal der Grundbeat. Im zweiten Teil im Video variiert spielt die linke hand etwas mehr.

    Also ich find das klingt schon ziemlich geil. Wenn das in Natura auch so klingt... Fett.
    Ob universal einsetzbar oder nicht... da kann man lange drüber streiten und zu keinem Ergebnis kommen. Das hängt glaub ich sehr vom Musiker und seinen Vorlieben ab.
    Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen dieses Ride in verschiedenen Stilen zu verwenden und würde das ohne Bedenken in einer 0815 Rock/Pop Coverband verwenden.
    Und wenns dann mal lauter, etwas härter und vielleicht experimentierfreudiger wird: ich glaube, dann liebe ich es. Hammer Crash Sound. Kann mir sehr gut vorstellen, dieses Becken in einer (Alternative-/Hard-) Rock Kapelle einzusetzen.
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es eine gute Figur in verschiedenen HipHop und -verwandten Bereichen macht.
    Und den Bell Sound find ich mega. Ich muss allerdings sagen, dass ich den klassischen Bell Sound eines Rides meist nicht mag.


    Das ist meine Meinung dazu. Allerdings halt nur mal nach gehörtem Video, in echt kenn ich es noch nicht.
    Andere haben bestimmt andere Meinungen dazu, aber so entsteht halt auch Vielfalt!


    Edit: Ist halt leider eine Preisklasse, die für mich nicht in Frage kommt.

    Weiß zwar nicht wie viel das ausmachen kann:
    Bei einer 26er BD kann ich mir vorstellen, dass eventuell der Beater nicht lang genug ist um die Mitte des Fells zu treffen, was dann einen Bassverlust zur Folge haben kann.