Vielleicht ist das Ausleihen von brauchbarem Equipment eine Möglichkeit für euch?
Es gibt doch bestimmt gut ausgestattete "Hobby"-Recordingmenschen oder PA-Verleiher bei euch in der Umgebung.
Wir haben das damals mit meiner Band so gemacht:
Mischpult mit Firewireschnittstelle ausgeliehen, (gute) Standardmikros ausgeliehen, im Proberaum meines Schlagzeuglehrers einen Tag eingenistet und dort eine annehmbare Recordingsituation für Liverecording geschaffen (Bass ohne Box vom Amp ins Mischpult; Gitarrenamp mit den vorhandenen Mitteln - Decken, Polster etc. - abgeschirmt und mikrofoniert; Schlagzeug mikrofoniert - Abschirmung wäre da zu aufwändig gewesen).
Wir waren in der glückllichen Situation, dass uns wegen familiärer und freundschaftlicher Kontakte das ganze fast nichts gekostet hat.
Aber irgendwelche Kontakte habt ihr vielleicht auch, dass euch das nicht die Welt kosten sollte. Das sollte euch auf jeden Fall billiger kommen, als eigenes Recordingequipment anzuschaffen und macht aus meiner Sicht zu Beginn seiner Recordinglaufbahn auch mehr Sinn, da man nicht so leicht Geld in den Sand setzen kann für Equipment, mit dem man am Schluss womöglich eh nicht richtig umgehen kann.