Beiträge von Sabbi

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie (wer sie kennt) ihr mit den Gary Chaffe-Büchern übt?

Manchmal schien es mir ein bisschen, wie Gary Chesters Konzept, dass man halt ein Handpattern hat und dann verschiedene Melodien mit dem Fuß (oder meinetwegen auch Hand) drüberspielt.
    Da hat schien mir das Chester-Buch/-Konzept aber schlüssiger aufgebaut.

Nun gibt es ja mehrere Chaffe-Bücher...ich glaube in nem anderen gings wiederum drum, dass man Schlagfolgengruppen einübt und die auch veschieden aneinander reiht, sodass man damit dann Fills spielt. Nicht die Fill-Spielart, dass man Fills (Rudiments, gebräuchliche ryhtmische Figuren) die man allein stehend für sich bewusst ausdenkt und einübt inkl Instrumentierung. Sondern irgendwie eher nur in 2er-, 3er ... 5er-, 6er-, 7er-, etc-Gruppen gedacht, die man beliebig aneinandereiht (und vielleicht teilweise auch beliebig zufällig ratternd über das Set verteilt).

Naja, jedenfalls...wie übt ihr mit diesen Büchern?

Ich glaube "ganz früher" (ca. 2004/2006?!) hieß das NUR "Stage Custom" und war mit Mischkessel mit Mahagony drin... ein Einsteigerset
    ...danach sind mir die Namen "Advantage" und "Nouveau" begegnet, wo schon scheinbar ne Art Qualitätsunterscheidung/Klassenunterscheidung gemacht wurde.
    ...jetzt sehe ich immer nur "Yamaha Stage Custom" und dahinter immer "Birch"... es kostet 999,- und so würde ich mal sagen, dass das nun die mittlere Klasse ansteuern soll und mit dem ersten, was da nur "Yamaha Stage Custom" hieß, mit Mischkessel qualitativ gar nix mehr zu tun hat.

PS:
    Ich besaß auch mal ein altes "Stage Custom" mit Mischkessel, das klang ok, aber irgendwie auch wie Eimer - einsteigermäßig halt.
    Das Set was man jetzt überall sieht, namens "Stage Custom Birch" wird angepriesen, als "kleiner Bruder des Recording Custom". Ist's wirklich der große Qualitäts-/Soundsprung? Ich denke eben bei dem Namen "Stage Custom" immer an mein olles Mahagony-Ding (...und nicht an den kleinen Bruder eines knapp 3000,- EUR Sets).

EDIT: Falsch...
    "Stage Custom Birch" kostet 799,-
    "Rock Tour Custom" kostet 899,-
    und "Tour Custom" 999,-
    ...ist jetzt wohl dann das "Tour Custom" das wirkliche ordentlichere Mittelklasse-Set?!

Ich hab vor langer Zeit mein S-Class verkauft, weil ich die Farbe und die Kesselgrößen doof fand...nuja Probleme gibt's...
    Jetzt hätt ich doch gern wieder eins.

Es ist wohl auszuschließen, dass das 3007er an meine S-Class-Klanggewohnheit rankommt oder?
    Ach, und das S-Class wird nicht mehr hergestellt gell?...Man hat mir bei so Sonor glaub ich mal mitgeteilt, dass ist jetzt das S-Classix, nur mit anderen Badges
    ...wobei ich grad gegoogelt hab, S-Classix ist doch Birke?!.

Da es "S-Class" nicht mehr gibt, hat schon mal jemand "S-Classix" und das "3007er" verglichen?

Dann gibt es ja noch das "Delite"...aber das ist ja ohnehin nochmal ne Ecke weiter oben als alle anderen zuvor erwähnten.

Kurze Zwischenfrage:

ich habe Birkenholz noch nie Live gesehen... höchstens Bilder bei Google. Ist es eigentlich mehr rot oder gelblich hell? Ich überlege nämlich, ob bei einem naturbelassenen Birke-Set komplett Gold-"Armaturen" gut aussehen?

Jedoch wenn das Holz eher rötlich ist, dann passt das denke ich nicht so gut.
    Ahorn passt recht gut mit Gold... aber eben auch Birke?

Oh man ich hab mich vertippt... ich meinte BUCHE.
    Passt Gold zu Buche? Also Buche ist ja glaube ich wirklich eher rötlich...da denke ich mal passt Gold nicht so?!

Wenn ich das machen wöllte, würde ich mir billige 10-Euro-Leuchtschläuche (also die Plastikschläuche mit kleinen Lämpchen drin) im Baumarkt suchen und da reinlegen.
    Dann müsste man noch geschickt und unauffällig das Steckerkabel rausleiten irgendwie.

Oder Knicklichter oder was Batteriebetriebenes (?!)...wenns halt ohne Kabel sein müsste.
    Oder gibt es kleine discokugelmäßige Leucht- und Drehdinger die batteriebetrieben sind? Das wär der Hammer.

Kurze Zwischenfrage:

ich habe Birkenholz noch nie Live gesehen... höchstens Bilder bei Google. Ist es eigentlich mehr rot oder gelblich hell? Ich überlege nämlich, ob bei einem naturbelassenen Birke-Set komplett Gold-"Armaturen" gut aussehen?

Jedoch wenn das Holz eher rötlich ist, dann passt das denke ich nicht so gut.
    Ahorn passt recht gut mit Gold... aber eben auch Birke?

Auch er könnte in einem Blindtest keine Hölzer unterscheiden. Sonor hat, so habe ich von einem Forenmitglied erfahren, mal irgendwann für Profitrommler und Musikjournalisten einen Testversuch aufgebaut. Da wurden verschiedene Kessel hinter einem Vorhang angespielt. Die Ergebnisse, die dabei erzielt wurden, sind wahrscheinlich der Grund dafür, dass man über dieses Experiment nichts mehr nachlesen kann.

Ja, ok das stimmt schon so n bisschen... obwohl ich ja felsenfest überzeugt bin, dass ich -wenns nicht mikrofoniert ist- Ahorn- von Birkenkesseln blind unterscheiden kann.

Auf alle Fälle fand ich das Adoro-Argument toll... Buche von hier zu nehmenn, statt den Krempel aus Kanada oder so zu importieren. Für so ein schickes Öko-Argument bin ich nämlich durchaus auch zu begeistern...und wenn ich damit unserer heimischen Forstwirtschaft unter die Arme greifen kann um so besser.

PS: Machen die Kesseltiefen ...ein zwei Zoll mehr oder weniger soviel aus? Ich hab so meine favorisierten Durchmesser, aber bei der Tiefe kann ich jetzt echt nix zu sagen.

Kurze Zwischenfrage:

Man hat mir gesagt, die Adoro Buchekessel klingen schick warm wie Ahorn...ist das so?
    Bin nämlich Ahornfan und hätte gern mal ein schickes Customset.

Allerdings erinnere ich mich an einen meiner Trommellehrer, der meinte Buchesets klingen knallig.
    Also, und es soll ja eben kein Metalset werden sondern ein kleines warmes Fusion/Funk-Set

Freue mich über Tipps...oder wo es z.B. im Münchner Raum einen Laden gibt, wo man sowas testen kann...

Hallo, eine Zwischenfrage:

Gibt es Möglichkeiten, die Practicepads auch an normalen (Sonor-)Tomaufhängungen aufzuhängen (L-förmige dünne Stäbe)?

Ich kenne nur die, zum Hinstellen als Snareersatz, die man auf einen Ständer oben aufsteckt.

Benötige die aber gehängt...

Freue mich über Tipps:-)

allerdings hast du dann vermehrt den sog. "tennisschläger-effekt", d.h. das meshfell hat einen unnatürlich starken rebound und federt den stock bzw. bd-beater stark zurück.
    dagegen helfen einerseits bessere meshfelle (roland, pro-serie von drum-tec etc.) und stärkere dämpfung.

Danke für die Tipps!
    Also Drum-Tec ist ja sogar billiger, als z.B. diese Thomann-tdrum-Dinger. (Roland v-drum kenne ich, sind megatoll... aber als Komplettbestückung doch erstmal zu teuer für mich)

Wäre wohl ein Drum-Tec-Pro 5er-Set für 99,- eine gute Wahl?... Haltet mich davon ab, bevor ich mir jetzt Schrott kaufe.

Könnten bei den normalen Holzkesseln durch die Meshfelle irgendwie die Gratungen kaputt gehen?
    Sollte man da evtl. vorm draufmachen der Meshfelle evtl was auf die Gratungen legen (dünne Stoff- oder Plastikstreifen oder sowas)??

Denn ich hatte vermutet, da die Felle eher "metallbasiert" sind, hat man sich vielleicht nach 3 Jahren was kaputt geraspelt??!

PS: Sollte das Meshfell der Bassdrum (20 Zoll) eher richtig doll fest oder eher locker gespannt werden? (Zwecks Vermeidung möglicher Fehltriggerungen... eher fest oder? damits nicht so doll nachschwingt??)

Da das TD3 aber nur an der Snare Stereo-Meshpads unterstützt (die Tom-Eingänge sind nur mono), kann das aber evtl. OK sein.
    Die Qualität der Roland-Meshpads (z.B. PDX-8) wird dabei nicht erreicht.

Also ist das doch so, man kann alle Toms stereofähig haben, aber das mit dem TD3-Modul so erstmal gar nicht nutzen?!

El Diabolo... Wenn ichs zurückschicken sollte holt das doch dann hoffentlich der Paketdienst direkt ab, oder? Will ja nicht zentnerschwere Kartons rumschleppen.
    Na jedenfalls, da würde ich mir am liebsten gleich 3 verschiedene Sets zum testen bestellen... Aber ist evtl. etwas zu gierig 8)

Ich überlege mal noch.
    Sollten die Tompads gar nicht stereo anschließbar sein könnt ich im Prinzip auch eins nehmen, was ohnehin Mono-Toms hat und nicht mit dem "Stereobonus" wirbt...
    (Hauptsächlich wären ohnehin Snare, HiHat und Bass erstmal am Wichtigsten)

Da ich vermutlich nur so richtig zufrieden mit nem Set aus der Kategorie "5000 EUR und mehr" wäre(aber woher jetzt 5000 EUR nehmen), dachte ich vielleicht bringts zum Üben und schnell mal was aufnehmen auch ein Mittelklasse-Set ergänzt mit besserer Hihat und Snare.
    FRAGE: Das http://www.thomann.de/de/millenium_pro_mesh_headtd3_set.htm hat ja immerhin eine Roland VH11-HiHat, die sehrsehr authentisch sein soll. Kann jemand was dazu sagen... ich denke mal sie funktioniert hier im Millenium-Set genau so astrein, wie in dem Roland TD9, oder?
    Bei den Pads steht nix dran ob mono oder stereo, aber sie sind stereo oder? Weiß jemand, ob sie tatsächlich auch sofort stereo spielbereit sind, oder ob man erst irgendwas nachrüsten muss?
    (Hab nämlich wo gelesen, bei manchen Millenium-Sets steht groß stereo dran, in Wirklichkeit muss man aber irgendwelche Kabel oder Anschlüsse nachrüsten um tatsächlich ein Stereosignal zu erhalten??!)

Ich hab mir jetzt zwar nicht ALLE angehört, aber nochmal zum Ranking...
    Also ich finde jetzt sogar die 32 (den ersten Platz) er nach hinten gespielt (hat nichtmal unbedingt was mit dem arg langsamen Tempo zu tun)...dagegen klingt der letzte Platz eher besser und recht nach vorn und mit Drive (und ist nu halt auch ne Ecke schneller, was ja nochmal ä bissle den Schwierigkeitsgrad erhöht, könnte man sagen).
    Könnten mer ruhig nochmal ne Abstimmung machen.

Jawoll, es hat an an den Spannböckchen schwarze Plastikdingens.
    Und "Made In Germany" steht praktischerweise noch dran.

Ja, dafür brauche ich 8-Zoll-CherryRed.

(PS williken: ein 3007er als Notlösung hatte ich gemeint)

Stimmt, S-Classix ist das aktuelle. Da hab ich mich vertan. Na jedenfalls ist mir das zu teuer.

Vor langer Zeit hatte ich mal bei Sonor gefragt. Ich glaube die hatten gemeint das S-Class (in dem Fragefall "Pro") hat nur n anderes Badge dran. (Evtl. noch ne Lage mehr oder weniger, ansonsten exakt S-Class).

Ob meins Maple war oder gemischt Birke muss ich nochmal gucken :rolleyes:

Jedenfalls... ich denk mal von der 3002er Serie wär sicher auch ok?! Es wird ja nicht gleich mega herauszuhören sein?!

EDIT: Es hat diese ungebohrten Tom-Aufhängungen an den Böckchen... es wird wohl eine S-Class Maple sein...