Beiträge von Sabbi

Hello,

zum Thema Funkdrumming mal wieder ein Frage:

Hat jemand nen Buchtipp zum Thema "New Orleans-" ..."Second Line-" Funk (ist das das selbe?!)?
    Ich dachte ich könnte mich mal mit dieser Sparte beschäftigen und am Liebsten mit nem netten Buch, wo man ab und zu mal ein paar Übungen durchmachen kann.

(Evtl. von Zoro das "Early RnB..."-Buch? Hab da nur mal das Inhaltsverzeichnis überflogen, aber es noch nie direkt durchblättern können)

Mh, ok das schicke Roland-Mesh ist noch nicht ersteigert...ich probier da nochmal ne Weile hier dran rum. Vielleicht werde ich ja dann noch zum echten Experten.

Vielen Dank für die Tipps!
    Das rote Ding ist bei einem direkt am Fell...ok, da könnte ich mal schauen, dass ich es eher wieder etwas hoch mache.

Naja und jetzt hab ich dann doch auch die Sensitivity-Einstellung gefunden :rolleyes: , jetzt ist das eigentlich alles recht ok und macht riesen Spaß...nur diese Meshes als Snare, die sind wohl nix, da muss was sensibleres her.
    Ich hab auch den DIY-Thread entdeckt, das ist schon spannend, sich das komplett aus Baumarktkrempel und ein paar Elektroeinzelteilchen zusammenzubauen... könnte mir gut vorstellen, das eines Tages mal zu probieren, bzw. kurzfristig zumindest mit solchen Ersatzsensoren was zu probieren.

Das TD-4...ich muss nochmal genau nachschauen...ich glaube es gab nur Lautstärke, Muffling und den Pad-Typ (den hab ich halt bei PDX-6...die anderen hab ich kurz getestet, da blieb es entweder gleich oder es kam gar kein Ton).
    Vielleicht sollte ich nochmal was probieren, wo ich Schaumstoff UNTER das Fell beim Trigger hinmache?!

Ich brauch das nur ein bisschen zum üben, dass eben Sound rauskommt...vom Klang her reicht mir das, und würden sie dann alle auch noch so anständig und laut ansprechen, wie das Kick Pad wär ich schon wunschlos glücklich.
    Ich frag mir halt, warum das Kick Pad so gut geht, denn eigentlich ist das ja auch "nur ein billiges Millenium Teil" (bei den Toms "Kickpad" als Typ einstellen bringt übrigens auch nichts) .

Hallo,

hier ging es ja mal ansatzweise um Millenium Meshes an einem Rolandmodul.

Ich hab das mal mit den Tom Meshes http://www.thomann.de/de/mille…1010_10_mesh_head_pad.htm
    und diesem Kick Mesh http://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm
    ausprobiert.

Also die Bassdrum geht total toll, fühlt sich alles authentisch an und ist auch ganz normal laut und sensibel.

Aber die Tom-Dinger sind echt ganz schön leise, das is nix. Da muss ich maximal direkt am Trigger spielen damit da ordentlich ohne halb kaputt dreschen was rauskommt.

Kann mir jemand sagen, was man da macht, wenn das zu leise ist (Pad-Lautstärke am Modul ist schon auf 100)?
    Ich denke die Pads sind gar nicht so schlecht, eben die Bassdrum finde ich optimal, da passt alles (liegt das am breiteren Schlägel mit dem man sie ja spielt, als Toms bloß mit dem Stock?).

An Fellen sind auf allen Trommeln so dunkle TDrum Meshes drauf. Das rote Ding vom Trigger liegt nicht bei allen Toms richtig dicht auf...sollte ich das noch ganz fest runterbiegen? Oder das Fell viel fester oder viel lockerer spannen?

Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich mich noch nicht so großartig mit eDrum-Basteleien auskenne.

Vielleicht ein dickes Gummidingsbums (aus Neopren oder so) mit Sand gefüllt um keinen Rebound zu haben...
    ...und daaann da irgendwie innen was Raschelndes...Snareteppich, anderes metalartiges Ding oder so.. bzw. oben drauf Raschelplastikfolie (wobei das sicher nicht so schön aussieht und auch irgendwann kaputt geht).

Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten (PS: Der Thread heißt "Metronom", da passt doch eigentlich alles...dass der Starter dann über Onlinemetronome sprach ist wiederum nochmal was anderes).

Mein kleines Standard-Hosentaschen-Korg ist halt echt leise (obwohl ich dachte, Metronom so ganz nah mit Stöpsel am Ohr müsste doch wohl problemlos hörbar sein). Meine Ohren sind schon gut, ich nutze auch immer Gehörschutzstöpsel...aber ansonsten kann schon sein, dass ein richtig abgeschlossener Kopfhörer gut wäre (ich hab es bislang nur mit dezenten MP3-Playerstöpseln probiert).
    Ich besaß mal ein InEar-metronom, was es aber nicht mehr gibt, das war natürlich optimal...aber meins ist kaputt.

EDIT:
    Es sprengt dann schon den Rahmen dieses Threads, aber wenn nun noch jemand nen Tipp für nen gut abgeschlossenen aber nun nicht gleich über 100 Euro teuren Kopfhörer hat, würde ich mich freuen.
    Mmh, der ist wohl Müll oder?! http://www.thomann.de/de/alesis_dmphones_drum_headphones.htm
    Und wie wär's mit denen http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm und http://www.thomann.de/de/behringer_hps5000.htm und http://www.thomann.de/de/behringer_hpx4000.htm

Hallo,

passend zum Thread-Titel bräuchte ich mal bitte kurzfristig eine Kaufempfehlung für ein ausreichend lautes Metronom zum trommeln.

Was es können muss:

- Bei Batteriebetrieb...
    - ...per Kopfhörer...
    - ...bei zackig lauten Getrommel...
    - ...laut genug hörbar sein

Also welches schonmal nicht geeignet ist, da ärgerlicherweise zu leise: So ein kleines Korg-Ding im Hosentaschenformat.

Ich hab schonmal was rausgesucht, ob da eins davon geeignet ist? Bei irgendeinem steht, per Batterie ist die Lautstärke über Kopfhörer schon nicht mehr so doll...also es muss halt per Batterie und Kopfhörer laut genug sein.
    http://www.thomann.de/de/korg_kdm2.htm
    http://www.thomann.de/de/boss_db30.htm
    http://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm

Freue mich über Tipps!

Habt ihr eure Gillmann-Besen-DVDs schon durchgearbeitet und wollt sie verkaufen? Falls ja, bitte mal PN an mich ;) ...

EDIT: Oder gibt's mittlerweile DVDs, die viiiel besser sind?

Also mir hat mal ein Teilnehmer beim Drummer of Tomorrow Contest auf ne ähnliche Frage...sinngemäß... folgendes geantwortet:

1. Am Anfang was auf der Snare (also könnt vielleicht wie ne Snare-Übung starten)
    2. dann mittendrin was mit dem Set... auch mal mit Latin-Patterns rein...
    3. Zum Schluss die Double -Bass auspacken.

...so das war jetzt ne sinngemäße Wiedergabe...Grundstrickmuster sollte jedenfalls sein "Du musst was haben, wo du aufbauen, dich steigern kannst"...deshalb nicht anfangs schon Double-Bass oder sonstwas.
    Anfangs Sparversion eben...könnte ja auch anfangs dezentes Beckengeplingel sein.

Ach jetzt fällt mir ein: Vielleicht sollte man sich echt mal so ne Snareübung hernehmen...
    ...anfangs normal spielen, dann als Groove interpretieren (rechte Hand Achtelhihat, Backbeat linke Hand auf 2 und 4, und die übung selbst auf der Bassdrum...oder wenns passt spielt die linke Hand davon was auf der Snare statt nur Backbeat 2 4), und zum Schluss immernoch die selbe Übung immernoch rechts Achtelhihat, aber jetzt die Bassdrumm 16tel durch und die linke Hand spielt die Snareübung...oder Achtelhihat weg und beide Hände spielen die Snareübung aber immer mal SChläge auf die Toms verteilt.

...also das find ich jetzt ne recht originelle Solo-(Ideenfinde)-Übung (muss ich doch glatt mal selbst probieren :) )
    Dass es mit ein und derselben Snareübung ist soll den Zweck haben, dass das Solo ein Thema haben soll statt Zufallsgeklopfe... vielleicht sollte man sogar nur bei zwei oder maximal vier Takten der Snareübung bleiben und da was drauß machen.

Mal eine Zwischenfrage:

Kann das TD-8 Ride-Kuppe wieder geben?

Naja und so als Gesamtempfehlung...wenn mir jemand gebraucht das TD-4 und das TD-8 anbietet, welches ist wohl der bessere Fang?
    (Testen konnte ich jedenfalls bislang nur TD-4)

Mh, naja soviel Geld wollte ich dann gar nicht ausgeben... aber stimmt schon, wenn man das Set dann ne Weile kennt und doch was nachrüsten möchte kommt man schon bald an den Preis des einst teureren ran.
    Das TD-9 mit der VH-11 konnte ich schon mal probieren...das hätt ich eigentlich vom Fleck weg auch genommen. Das wären dann halt nur schon wieder knapp über 2.000.

Vielleicht sollte ich noch ne Runde die Prospekte anstarren und hin- und herüberlegen ;) . Ich danke euch auf alle Fälle erstmal für den Austausch:-)

Dass sie "rein theoretisch" kompatibel ist mit dem TD-4 hab ich schon rausgefunden... ich hatte halt nur überlegt, ob das vielleicht nur "mittelgut" kompatibel ist. Vielleicht hat so ein TD-9 noch nen HiHat-halb-offen-Raschelsound mehr oder so?! Kann die TD-4 Inklusiv-HiHat sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=W3Dh0CQ8wlU also von den Soundmöglichkeiten her, z.B. so detailliertes halboffenes Geraschel etc.(und zwar halt mit TD-4-Modul)? (Ich glaub's ja fast nicht...konnte bislang nur die Vh-11 (mit TD-9-Modul) mal testen, noch nicht das CY-5 mit diesem Controller und TD-4-Modul)

Momentan besitze ich nämlich noch kein eDrum. Jedoch hatte ich vor langer Zeit mal dieses Roland HD-1. Da waren HiHat und Bassdrum ja auch solche einzelnen Pedale...die fand ich total dumm, haben manche (recht schnelle) Tritte gar nicht wieder gegeben. Seit dem hab ich ne Abneigung gegen solche Pedale, die die Soundquelle nur imitieren... also auch Bassdrum will ich lieber richtig als Pad mit Schlegel. Aber dieses HD-1 hatte ich auch vor vielleicht 5 Jahren, vielleicht haben die Geräte sich mittlerweile stark verbessert?!

Grundsätzlich muss ich sagen, ich will mit dem e-Set auch kein akustisches ersetzen, aber eben zum Üben soll es schon ein realistisches Spielgefühl/Schlag-Sound-Feedback vermitteln...sodass ich mir dort nicht minimal andere Bewegungen angewöhne, die dann am Akustikset als blöde Angewohnheit Probleme machen.

"Lohnt" sich die VH-11 Hihat bei einem TD-4 oder kann das die Soundmöglichkeiten dieser Hihat gar nicht ausnutzen?
    Mir ist halt nur das realistische Spielgefühl per Aufstecken auf nen echten Hihatständer sehr sympathisch... aber wird so ein TD-4 der Investition überhaupt gerecht oder kann man dann auch beim HiHat-Controller bleiben, der da inklusive ist?

Zum Bongothema kurz ne Frage:
    Wie spielt man einen "Bongo Roll"? ...bzw. halt nen Wirbel mit den Händen?

Ich hab wo gehört mit zwei Finger pro Hand abwechselnd...wie ein mit Stöcken gespielter Wirbel RRLL (Zeigefinger, Mittelfinger in dem Falle)

Ist das so korrekt oder spielt man das evtl. auch in dem man vier Finger pro Hand hintereinander weg auf's Fell "schnappen" lässt?

Also ich hab das immer normal (und laut) gezählt.

Naja, er schreibt da mal ganz ausdrücklich mal soll nicht zählen...sondern eher singen...

Meinetwegen kann ich schon verstehen, dass man die Dinge die man spielt singen können sollte...aber ich denke/spreche dann wenn eher die Zahlen oder Zählzeitraster mit, je nach dem was für eine Figur das grad wär eben z.B. "1 te 2 ... und 4e" so klingt das dann eher bei mir... nur auf "ah ah" "bah bah" etc. kann's passieren, dass ich die Orientierung vom Taktrastr an sich verlier...wobei er das vielleicht auch damit bezwecken will?! Dass man mehr in nem ganzen Fluss denkt?! ...es könnte dann jedoch sein, dass ich nun nicht so hunderpro weiß ob ich dann jetzt grad z.B. bei "te-4" oder te-3" bin...wobei's natürlich auch nur Übungssache sein kann :S

...wenn man Lieder singt zählt man ja auch nicht groß die Rhymthmik, man singt einfach... vielleicht ist das auch hier das Ziel?

Würde mich mal interessieren, wie das andere machen...Zählen und in nem Zählzeitraster denken oder einfach nur den Rhythmus singen?

Das gilt zumindest in Buch eins so, zwei muss ich mal gegenlesen, wenn ich Zeit habe.

LG

Mh, steht das so im ersten? Muss ich mal schauen.
    Im zweiten sagt er jedenfalls sinngemäß "Singe, zähle nicht 1 2 3..."...damit meint er das bei den Vierteln.