Beiträge von Sabbi

Zitat

Metronom-Signal ins Bandmischpult einschleifen und legst nur dir diesen Kanal mit auf den Monitor

Achso, ok schön dass das auch geht, ich hatte vermutet wenn man's ins Bandmischpult, dann käm es bei allen mit raus.
    ...also ich werde das mal probieren (schade dass es aber nicht einfach nen Kopfhörer mit noch nem Eingang gibt).

Kurze Frage zum Thema Kopfhörer.

Wenn ich während dem Spiel Schlagzeug + Band komplett über Kopfhörer hören möchte PLUS Metronomklick, den natürlich nur ich höre...wie macht man das für gewöhnlich? Braucht der Schlagzeuger ein eigenes kleines Mischpult, wo er nochmal nur für sich das Metronom ransteckt oder gibt's Kopfhörer, die irgendwie noch "ne zweite Strippe" dran haben, wo man ein Metronom eben NUR für diesen Kopfhörer hörbar anschließt?

(PS: Zur Frage hier... keine Ahnung, aber billige InEars sind von Sure so ne Einsteigerserie um die 60 Euro (Name vergessen...es gibt in den Läden öfters eine Serie, die eins drüber ist, für ca. 90 Euro)...die sind jedenfalls auch ganz ok. Sie sind gut zu und man kann sich halt hübsch drüber hören.)

Ein kleine Frage zum Thema Unterricht geben:

Wenn man nun Gitarre unterrichtet, dann ist's einfach, dann bestellt man die Leute zu sich in die Wohnung.
    Wie macht ihr das beim Schlagzeugunterricht geben? Sich in einer Musikschule anstellen lassen und das dort machen wär eine Möglichkeit, aber am naheliegensten finde ich, das selbst in nem Raum irgendwo zu machen (also eben extern, wenn man eben nicht grad ein großes eigenes Haus hat).

Könnt ihr berichten, wie ihr das gemacht habt?
    Einfach mal die ersten ein zwei Schüler in den Bandproberaum bestellt? Aber um keine krummen Dinger laufen zu lassen, sollte man sich wohl früher oder später mit dem Proberaumvermieter absprechen, dass man dort was Geschäftliches macht...dann wird er eventuell wiederum mehr Geld haben wollen, was ja dann schonmal feste Extraausgaben für einen als Lehrer bringt.

Von Gitarrelehrern weiß ich, dass sowas durchaus schnell richtig gut anlaufen kann, sodass man's von nebenbei mal zwei Schüler die Woche, bis dann komplett hauptberuflich machen kann..bei Trommeln scheint's mir wie gesagt etwas schwieriger, weil man doch erstmal eher feste Extrakosten durch ne Raummiete hat (es sei denn man hat 'n eigenes Haus, den Fall lass ich hier jetzt außen vor). Würde mich deshalb interessieren, wie ihr das angegangen seid.

Hello,

kennt jemand diese speziellen Drummetronome von Millenium? Zwei gibt's da, die größeren, mit Drehrad glaub ich.

Kann man da auch so Sachen machen, wie mal ein paar Takte das Tiktak weg und danach wieder los?

Hallo,

der Thread kann sicher laufend mal verwendet werden.

Meine Frage:
    Kennt ihr den Titel "Teenage Kicks" ( http://www.youtube.com/watch?v=jVrP6JaPUv0 )? Da gehts ja recht einfach *uffda uffda". Aber was könnte man da noch spielen...unter der Gegebenheit, dass alle anderen Bandmitglieder dasselbe wie im Original spielen (also kein Saxophon, was da ne angeswingte Jazzinterpretation drüber macht).

Ich hab eine Version von den Beatsteaks gesehen, das was schon ein klein bisschen innovativer gestaltet, als das Original, aber was könnte man noch machen? Motown-Stil? ...aber ich glaub, dazu ist's irgendwie zu schnell. Swinggroove? Aber wenn die anderen Instrumente in der Originalstilistik spielen passt das nicht so recht. Vielleicht irgendwas Latin- oder SecondLinemäßiges dachte ich noch...naja...also ich bin offen für Tipps...

EDIT: Oder den sogenannten "Gogo-Stil"...nicht dass ich das authentisch interpretieren könnte, aber ich hab immerhin schonmal davon gehört...

Vielen Dank für die Antworten...nein, Agogo Bell kannte ich schon, das ist mehr "tik tak"-Sound...hey, aber wenn ich jetzt lese Triangel (puh, wie einfach und naheliegend :) )...ja das meine ich wahrscheinlich (obwohl ich mir echt einbilde, ich hatte den Sound mal unter dem Begriff Bell gehört bzw. irgendwo gesehen).

Stimmt, dieses Schüttel-triangelding klingt genauso, wie ich mir das vorgestellt hab.
    Das eignet sich aber auch nicht am Drumset (?)...stell mir grad vor so ein 1+e Pattern mit dem Stock rechte Hand zu spielen und wenn man danach schnell was mit der HiHat, dann ist es unpraktisch schnell nen Stock in die Hand zu nehmen. Naja und eine Triangel, die muss man immer mit einer Hand abstoppen um so ein Pattern schön zu spielen (weil's sonst zu lang nachklingt), oder?

Ich hab zwar dazu noch keine konkrete Spielsituation, wollte sowas aber demnächst gern mal am Schlagzeug mit ausprobieren.

EDIT: Alternativ HiHat-Glocke ist ne Überlegung...aber ich hab mich unbedingt auf diesen hohen Klingelton eingeschossen, den bekommt man mit einer HiHat nicht so hin.

Ja, ich wollte fragen, wie so ein kleines Klingelding heißt... sowas hört man öfters in Latinjazz bzw. Bossa-Nova-Sachen. Es hat so nen hohen Pingsound...man spielt da meistens sowas wie 1+e 2+e..., halt "daa dabadaa daba".

Ich dachte immer, das heißt einfach "Bell", aber ich hab Bell-Hörbeispiele im Musikversand angehört, das war nicht der Sound, den ich meine (oder es heißt doch so, aber es muss ne ganz hohe kleine Bell sein??!).
    Oder ich hab noch ein Percussionteil gesehen, das war ein kleines Metallrohr (guiro-mäßig...), das klang ÄHNLICH, aber man muss wohl eher in der Hand halten und immer abdämpfen nach dem Schlag um so nen flotten Klingelrhythmus zu machen (wohl eher nix für's Drumset).

Vielen Dank für die Tipps... die Hardwaregeräte sind schon cool, aber ich wollte nicht soviel ausgeben (100 EUR maximal, 150 wär mir schon fast zu viel für so n kleines Übequipment).
    Ich suche gerade dass ich evtl. ein einfaches rumpeliges Smartphone bekomme und dann die App nehme, die ist ja praktisch... oder mit Tablet gings ja rein theoretisch auch (da dann jedoch halt auch eher so n Billigteil).

Da ich ja kein Android Handy besitze mal noch ne Frage: Wenn ich denn nun doch eins hätte, kann ich da die SIM von meinem uralt Telekomhandy (oder demnächst evtl. Congstar) reinmachen und diese App dann runterladen? Oder brauch ich da noch extra irgendnen Internetvertrag? Falls nicht, wieviel kostet denn dann das Runterladen...die App ist ja kostenlos, aber was würden sich aus dem Vorgang des online Runterladens für Kosten ergeben?

Der Pitch wird automatisch angepasst, da hörst du dann wenigstens nicht viel an Differenz. :)

Bei dem Sony Walkman oder?! Bei dem anderen schwarzen verändert sich die Tonhöhe, soweit ich's rausgelesen hab?!
    Ich hab nun doch noch was Weiteres gefunden, ein Diktiergerät Panasonic RR-US300E-S

Die App, ist auch sehr toll (eigentlich sogar ideal), leider hab ich kein schickes Android-Handy, ich bin da noch etwas oldschool.

Vielen Dank für die vielen Tipps...voraussichtlich werde ich mir eines der "Hardware"-Geräte oben zulegen...ob sich die Tohnhöhe ändert, soll mal zu Übungszwecken nicht allzu ausschlaggebend sein.

Hallo,

ich hab mir überlegt, ein MP3-Player mit verstellbarem Tempo wär toll (sonst müsst man sich ja Tracks vorher am Computer mit nem Audioprogramm extra zurecht machen).

Wo gibt's da welche? Ich hab unter dem Suchbegriff nur einen Sony Walkman MP3-Player gefunden...da konnte ich auf die Schnelle aber nicht erkennen, ob man da nun wirklich das Tempo des Titels spontan beliebig ändern kann. Es wäre sehr supi, wenn's sowas für unter 100 EUR gäbe. Muss sonst nix können, eben nur das Tempo ändern.

Na ich höre Funk auch privat, heimlich, wenn niemand dabei ist...und dann freu ich mich kaputt über den abgefahrenen funky Sound eben.
    PS: Rick Latham, da hab ich anfangs im Unterricht immer was aus diesem "Studies-Buch" gespielt, daher kenn ich ihn noch...die Vokuhila-Frisur war doch auch irgendwie cool...wie er damit so lässig dasaß und getrommelt hat B-)

Und jetzt hab ich mal online n paar Ausschnitte von der Stanton-Moore-Buch-CD entdeckt. Ja, das ist genau das, was ich gesucht hab. Werde ich mir nun also mal zulegen...

Vielen Dank für die vielen Tipps, da guck ich gleich mal nach.
    ...hab zu Studienzwecken letztens auch immer öfter mal coole Darbietungen auf Youtube angeschaut. 8)

Ja, hab ich...da ist das auch ein bisschen drin...und das Buch insgesamt finde ich natürlich sehr cool.
    Ich dachte mir, vielleicht gibt's halt noch ein "New Orleans Spezialbuch" wo speziell das nochmal im Detail behandelt wird.