Beiträge von Uke10

@hr808
    Das mit der Matratze werde ich vorerst versuchen, langfristig fallen Methoden wie Teppiche und Matratzen aber Allergiebedingt weg.
    Die Kästen lassen sich leider nicht umstellen, ich hätte nur die Möglichkeit auf den ca. 30cm zwischen Decke und Kästen etwas zu platzieren.

Rockpommel
    Danke für den Vorschlag, die sehen mir aber leider zu dick aus, ich bin was den Platz angeht ziemlich eingeschränkt.

@hr808
    Der von mir verlinkte würde nur 32€ für 4qm kosten, die Frage ist halt in wie weit die Qualität gegeben ist.
    Ob es ein Flatterecho ist kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall kommt unmittelbar nach dem direkten Anschlag des Toms Schall zurück, der viel länger klingt als das Sustain des Toms und immer höher wird.
    Ich werde morgen versuchen Soundbeispiele zu machen, ich kann es nicht sehr gut erklären.

Two
    Danke, das habe ich nicht gewusst, ich dachte gar nicht an Vorhänge, ich werde mich aber noch genauer darüber informieren.

@hr808
    Ich schätze, dass der Bereich den ich meine um 1-1,2 khz liegt, da sich dieses Problem bei Aufnahmen mit EQ in dem Bereich ein wenig beheben lässt.
    Haltest du Noppenschaum in dem Fall für keine gute Lösung?
    Im Bandproberaum haben wir damit relativ gute Ergebnisse erreicht, der Raum ist aber größer und auf allen Seiten ein wenig abgedeckt...

Die Akustik meines derzeitigen Proberaumes stört mich schon länger, nun möchte ich diese Situation gerne verbessern.

Zuerst zum Raum:
    -Ca. 6x2,80x2,50m groß, Boden gefließt
    -Ca. 2,50x2,80x2,50m großes Schlagzeugpodest bestehend aus Laminat auf 10cm Styropor, Nordseite
    -Zwei Seiten und die Decke sind auf der Fläche des Podestes mit Eierkartons ausgekleidet (eine aufwendige und sinnlose Maßnahme)
    -Auf der gesamten Ostseite befinden sich Kästen
    -Ein Fenster an der Südseite
    -Das Schlagzeug ist Richtung Westen ausgerichtet, hier habe ich bis jetzt den besten Sound erreicht

Probleme:
    -Ein relativ großes Frequenzspektrum um 1-1,2 khz hallt sehr stark wieder, 10" oder 12" Toms sind davon besonders stark betroffen
    -Auch Töne der Bassdrum in diesem Frequenzbereich werden deutlich reflektiert

vorgesehene Kosten/Aufwand:
    -Wenn möglich nicht mehr als 100€
    -Nur bereits mit Kartons verkleideter Bereich soll verändert werden
    -Wenig Platzaufwand, wenn möglich nicht dicker als 5cm

Lärmisolierung spielt dabei wenig Rolle.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, und dachte schon daran dünne Holzplatten mit Noppenschaumstoff zu bestücken und dann an die Wand vor und neben dem Set mit ca. 2qm zu platzieren und auf der Südseite des Podestes einen Vorhang aufzuhängen, die Decke würde ich vorerst unverändert lassen.
    Wären die Probleme dadurch vielleicht behoben?

Versuche es zuerst mit weniger Spielen, langfristig wird ein Lehrer wahrscheinlich gute Abhilfe schaffen können.
    Schmerzen kommen oft durch falscher Technik zustande.
    Also besser gleich regelmäßig eine gute Lehrperson aufsuchen, als sich etwas falsches anzueignen das dann zu weiteren Schmerzen führt.

Ich bin mittlerweile auch auf Yamaha umgestiegen, sogar die 50€ Beckenständer der 600er Serie stehen denen der 800er in der Verarbeitung nicht nach, nur im Gewicht.
    Die Zahnraster Verstellung ist auch feiner als bei anderen, ab der 800er Serie ist es dann stufenlos.
    Das einzig Negative ist das Fehlen von Memoryclamps.

Mit Pearl, Mapex, Tama, etc. wirst du aber sicher auch nichts falsch machen.
    Lg

Falls es zu off-topic ist bitte einfach löschen.

Ich suche nun schon seit Verkaufsstart nach einem One Plus 2 Invite, und bekomme einfach keinen.
    Da ich im One Plus Forum nicht sehr aktiv bin, bekomme ich dort auch keinen.
    Jetzt hat mein altes Handy noch dazu den Geist aufgegeben.

Hat hier jemand vielleicht eine Einladung für mich?
    Wäre sehr hilfreich.

Lg

Ich glaube sehr viel eher, dass diese Aussage auf seine Präsenz in meinem Thread bezogen ist.
    Manche seiner Zeilen kann man einfach nicht ernst nehmen, ob man diese Satire passend bzw. sogar unterhaltend findet, sei dahingestellt.
    Deshalb bin ich auf seine unangemessenen Beiträge in meinem Thread auch nicht näher eingegangen.

@kaotical: ja diese dvd werde ich mir definitiv ansehen, die drumeo lesson von ihm war auch schon sehr vielversprechend.

abbot: ja es fällt mir schon auf, ich habe auch lange darüber nachgedacht ob ich dieses video überhaupt veröffentlichen soll. allerdings habe ich mich bei diesem kleinen zusammenschnitt (der kein solo ist, das haben viele hier offensichtlich immer noch nicht verstanden) eher auf technik und vor allem verschiedene sounds konzentriert. was das timing angeht hört man mich in meinem ersten video auf dem kanal, das wurde auch gänzlich ohne click gespielt.
    beim spielen zu playalongs, bands oder diversen ensembles, in denen ich bereits mitgewirkt habe, hatte ich noch nie erfahrung mit negativen äußerungen zu meinem timing gemacht.
    was das forum hier angeht war ich neugierig... ich habe schon öfter mitbekommen wie junge schlagzeuger bzw. anfänger hier alles andere als konstruktive kritik bekommen haben (hier ist es nicht so schlimm)

Hajo K, schlagzeugus freakus,etc. : manche aussagen (ohne jetzt explizit auf zitate einzugehen) sind etwas zu grob gewählt, für jemanden der hier ein sichtliches amateur video postet. hätte aufgrund positiven feedbacks anderer kollegen nicht schon ein gewisses maß an (musikalischem) selbstvertrauen ausgebildet, hätte sich dies schon sehr negativ auf meine motivation, weiterhin dieses instrument zu bedienen, ausgewirkt.

ziel eines fachforums sollte es doch eher sein, anderen dieses Instrument, welches vielen von uns freude bereitet, näherzubringen....

ich möchte hier niemandem zu nahe treten, es hat auch nichts mit meiner kritikverträglichkeit zu tun, doch früher oder später musste das gesagt werden.