Beiträge von pezesonor

    Hallo Kai,


    was ist denn der "MG-Effekt"? Mit der neuen "Stainless"-Snare (ich glaube Preset 156?!) bin ich auch ganz zufrieden. Ich hätte sie nur gern etwas "trockener". Leider lässt sich der (virtuelle) Snareteppich bei dieser Snare nicht einstellen. Auch bin ich mit den Triggersettings noch nicht glücklich. Kannst Du mir dazu - ggf. per PN - ein paar Tipps geben?


    Gruß, Marc

    Ok, das war's auch nicht! Nachdem andere Pads (PD128, PD120) problemlos mit dem Sound Module harmonieren, muss der Fehler am Pad selbst liegen. Das PD128S-BC geht morgen direkt zu Roland...

    Liebe TD-30 Gemeinde,


    folgendes Problem: ich hatte auf dem neuen Roland Snare-Pad von Anfang an erhebliche "HotSpot"-Probleme und habe die Snare beim Verkäufer reklamiert. Dieser hat das Snare Pad bei Roland eingeschickt, wo Cushion und Head-Sensor ausgetauscht wurden.


    Jetzt ist das Pad wieder zurück, und bei jedem Schlag auf das Drumfell wird ein Rim-Sound (X-Stick oder Rimshot) ausgegeben; außerdem leuchtet - unabhängig von der Anschlagstärke - bei jedem Schlag das "RIM"-LED auf.


    Weiß jemand, was das jetzt wieder ist? Kabel habe ich versuchsweise bereits ausgetauscht. Änderungen in den RIM- / Trigger-Einstellungen bewirken gar nichts!


    Ich weiß mir keinen Rat und werde das Pad jetzt notgedrungen direkt bei Roland einsenden...


    ?( ?( ?(

    Hat man - baulich bedingt - mit einem "Hotspot" Problem zu tun, sollte man daher dieses Problem auch eher mit baulichen Maßnahmen beheben. Versucht man hingegen dieses Phänomen mit den Einstellungsoptionen am Modul zu verringern, dann werden die Ergebnisse wohl eher nicht so befriedigend ausfallen.



    Ich muss dieses alte Thema aus gegebenem Anlass noch einmal aufgreifen: wenn ich die oben zitierte Textstelle richtig verstehe, wäre die sog. "Hotspot"-Problematik ja ein konstruktionsbedingter Mangel, den man beim Hersteller oder Verkäufer reklamieren können müsste! Sehe ich das richtig? Haben andere E-Drummer diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Bei mir dreht sich alles um ein Roland PD-128S-BC Snare-Pad.


    Versuche, das Problem durch geänderte Einstellungen am Modul (Roland TD-30) zu lösen, haben bislang gar nichts gebracht. Beim Vorgänger (PD-120) hatte ich dieses Phänomen nicht!


    Oder gibt es in diesem Forum Drummer, die den Hotspot beim Roland PD-128S-BC "wegprogrammieren" konnten?

    Ich denke, ich kann zumindest ein paar Fragen zum MDS-25 beantworten:


    zu 1.: im MDS-25 sind bereits 4 zusätzliche Kabel verlegt, die mit AUX 1-4 gekennzeichnet sind und auf Klinkebuchsen enden. Diese Kabel hängen dann quasi - zwei links, zwei rechts - aus dem Drumrack mit raus. Bei Bedarf kann man so zusätzliche Tom- / Beckenpads anschließen.


    zu 2.: das glaube ich nicht und ist auch eine meiner Sorgen. Ich habe deshalb immer Ersatzkabel von Roland dabei, um im Notfall einen "Bypass" legen zu können.


    zu 3.: Ich bin, wie schon gepostet, Um- bzw. Aufsteiger vom TD-10. Während man das dazu gehörige MDS-10-Rack aufgrund seiner unterschiedlichen Schenkellängen regelrecht zusammenklappen konnte, funktioniert das beim MDS-25 so nicht mehr. Eine Verpackung o. ä. für das Rack besitze ich nicht. Allerdings schütze ich alle verchromten Teile auf dem Transport durch passgenau zugeschnittene "Schaumstoffröhren", die sonst zum Isolieren von Heizungsrohren verwendet werden. Ich habe keine Ahnung, wie die Dinger heißen, kann hier bei Bedarf aber gerne mal ein paar Fotos einstellen, wie das Ganze aussieht. Das Rack ist so m. E. nahezu optimal geschützt und noch einigermaßen handlich.


    Für Pads, Becken und TD-30 Modul habe ich mir von Firma Kalms, Hannover (Kalms Flightcase GmbH, www.kalms.de), zwei Flightcases anfertigen lassen. Die haben alle Teile vermessen und maßgeschneidert eingebaut. NIcht ganz billig, aber Top-Qualität! Hardware, Kabel etc. sind in einem weiteren Flightcase (120 x 40 x 40, mit Rollen) von Music Factory untergebracht.

    Hallo mc.man, besten Dank! Den Begriff (und die Problematik) "Hotspot" kannte ich bislang gar nicht! Eine Definition habe ich jetzt hier im DF gefunden ("Der Hotspot ist die Stelle wo der Cushion, welcher die Schlagimpulse zum Piezo-Element weiterleitet, gegen das Fell drückt. Wenn ein Schlag genau dort trifft, ist der vom Piezo ausgelöste Impuls so stark, dass der lauteste Ton vom Modul ausgegeben wird (meistens ungewollt), bzw. auch leichte Schläge auf den Hotspot liefern bereits sehr starke Signale, im Verhältnis zu gleich starken Schlägen außerhalb des Hotspot-Bereichs.").


    Da das Phänomen selbst durch Reduzierung der Sensitivität auf "1" nicht völlig elimiert werden kann, werde ich in Zukunft wohl noch genauer darauf achten müssen, wo ich das Fell treffe. Das Problem kann ich tatsächlich vom TD-10 nicht!

    Samstag, 09.11.2013, erste Live-Erfahrung mit dem TD-30KV. Insgesamt ok. Laut Techniker "lohnende Investition" und erhebliche Verbesserung ggü. TD-10 mit TDW-1. Zur Zeit aber noch zwei technische Probleme:


    1. Relativ "matschiger" Monitorsound über Kopfhörer, da das eigene Signal (über Phones und Mix-In) zweimal empfangen wird; Monitorweg am Pult muss entsprechend geändert werden;


    2. die Snare "clippt" bei offenen Strokes in Fellmitte, obwohl Triggersensibilität bereits heruntergesetzt wurde. Kennt jemand dieses Problem? Rim shots und laute Beats im Snare-Randbereich sind kein Problem; sobald ich genau in die Mitte schlage, ist das Triggersignal im roten Bereich und der Ton verzerrt... ?(

    Das klingt für mich eigentlich so wie es sein soll (für E-Drum-Verhältnisse natürlich). Den höheren Closed-HH-Sound konnte ich bei mir - bislang - allerdings noch nicht "auslösen", obwohl die Trigger-Einstellungen stimmen dürften. Naja, prüfe ich nochmal... :S Besten Dank!

    Dieser Threat ist ja, kaum dass er eröffnet wurde, leider schon fast zum Erliegen gekommen. Gibt es unter den Anwendern keinen Klärungsbedarf mehr oder liegt das an den zeitweise geäußerten Überlegungen einzelner Mitglieder / Moderatoren, diesen Threat autokratisch zu "schließen"??


    Ich habe mit dem TD-30KV nach wie vor meine Probleme, was aber mit meinem Umstieg nach mehr als 10-jähriger Nutzung des TD-10 / TDW-1 zu tun haben mag. Gibt es noch andere User, die, wie ich, ihre Schwierigkeiten z. B. mit der viel gelobten Hi Hat "VH 13" haben? Ich finde nicht die richtigen "Offset"-Einstellungen und das "Geploppe" der Kunststoff-Cymbals (trotz geschlossenem Kopfhörer!) nervt mich ziemlich. Dagegen war das Anschlagsgeräusch auf der CY-12H im Zusammenspiel mit dem - durchaus brauchbaren - Triggerpedal FD-7 geradezu flüsterleise! Jetzt habe ich ständig das Gefühl, mich mit dem ganzem Körpergewicht in die Hi Hat-Maschine "reinstemmen" zu müssen, um einen trockenen, geschlossenen Sound zu bekommen, was aber sicherlich Gewöhnung und Einstellungssache ist...

    Hi Alex, da scheinst Du recht zu haben! Ich habe heute noch einmal drei Stunden mit EQ- und Compressoreinstellungen experimentiert und bin mit dem Ergebnis allmählich sehr zufrieden. Vor allem die Bass Drum ist jetzt schön voll und knackig!


    Komme übrigens auch vom TD-10 (mit TDW-1), das jetzt zu Übungszwecken in den Keller gewandert ist...

    Danke, Drumstudio1, ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Und ja, wahrscheinlich hast Du recht, dass es kein spezifisches Snare-Problem ist, sondern das gesamte Drumkit betrifft...


    Bei Roland habe ich bereits nachgefragt. Da kam ernsthaft zur Antwort, dass man jedem einzelnen Pad einen anderen Sound zuweisen kann! 8| Auch nachdem ich das Problem nochmal geschildert habe, kam nix Hilfreiches. Das kannst Du vergessen!


    Kontakt hatte ich zu dem "National Winner Deutschland / Österreich" der alljährigen V-Drums-Championship, Nicolai Weißert, der darauf allerdings auch keine Antwort wusste und seine (tollen) Videos angeblich mit unveränderten Werksounds eingespielt hat. Dirk Brand frage ich gerne auch noch, wenn jemand die Kontaktdaten kennt... :D

    Natürlich spiele ich auch Rimshots; das ist es nicht! Ich glaube, Ihr müsst Euch das selbst anhören, um die Problematik nachvollziehen zu können. Der Grundsound ist bei den Song-Presets definitiv besser. Das gilt für Snare und Bass Drum gleichermaßen. Deshalb hat das auch nichts mit Rimshots zu tun!

    Liebe TD-30-Anwender! Ich hatte an anderer Stelle in diesem Forum eine Frage aufgeworfen, die ich hier noch einmal stellen möchte, da sie hier hingehört:


    Ich bin nach wie vor dabei, mir ein passendes Live-Kit zusammenzustellen, bin vor allem mit der Snare aber noch nicht glücklich. Zur Zeit habe ich die 6" tiefe Metallsnare (ich glaube Nr. 156) ausgewählt, die gleich im Preset Nr. 1 angeboten wird und meinen Vorstellungen noch am nächsten kommt. Leider ist mir diese Snare ein wenig zu "patschig", und der Snare-Teppich lässt sich nicht einstellen.


    Wenn ich jetzt das Preset-Pattern z. B. Nr. 3 aus dem "Song Player" starte (das ja auf das ausgewählte Drumkit, und damit auch auf "meine" Snare zugreift), kriege ich genau den Snare- (und Kick-!) Sound, den ich haben möchte: druckvoll, knackig, warm, trotzdem obertonreich. Das heißt, dass der Song-Player den Sound irgendwie "aufpeppt".


    Kann mich jemand verstehen und das Problem nachvollziehen? Weiß irgendjemand Rat, wie ich den Snaresound so editieren kann, dass er sich auch tatsächlich genau wie im Song-Player anhört?


    Danke und schönes WE allerseits!

    Hallo zusammen! Ich freue mich über diese neue Rubrik (Du bist mir zuvor gekommen, Gigiman, :thumbup: ) und bemühe mich - dies mit einem ernstgemeinten freundlichen Gruß an den Kollegen Trommeltotti - jetzt auch um gaaaanz viel Sachlichkeit! :rolleyes:


    Die Kabelfrage ist ja eigentlich schon bestens beantwortet, oder? Ich habe vor kurzem das Komplettset (TD-30KV) erhalten, so dass alle Kabel zum Lieferumfang gehörten. Jetzt bin ich gespannt, wie "tourtauglich" das Set bzw. die innenliegende Verkabelung wirklich ist und wie oft ich das MDS-25 "ungestraft" auf- und abbauen darf...


    Apropos Zuverlässigkeit: am meisten Sorgen macht mir eigentlich die VH13-Hi Hat. Das untere HH-Becken wird mit ziemlich filigranen "Gummistrapsen" an der HH-Maschine befestigt, die dem Set in drei verschiedenen Größen beilagen. Weiß jemand, ob und ggf. wo man für diese Teile Ersatz bekommt?

    Thx, skorpy69, wahrscheinlich hast Du recht. Ich werde mir demnächst auch mal unseren FOH-Mann schnappen... Mir ist bislang nur im Übungsbetrieb aufgefallen, dass die Presets aus dem "Song Player" einfach druckvoller klingen, obwohl damit doch eigentlich auf "mein" jeweils gewähltes Kit zugegriffen wird! ?(

    Hallo Kai, vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Du hast natürlich völlig recht! Die Preset-Patterns im "Song Player" verwenden nur das jeweils gewählte Drumkit. Allerdings, und das ist mein "Problem", ist der Sound der Patterns wesentlich fetter! Die BD hat viel mehr "Wumms", die Snare klingt sehr viel trockener und druckvoller. Und das ist nicht nur eine Frage der Lautstärke. Es scheint, als ob da (mindestens) ein Kompressor sein Werk verrichtet. Mir ist es bislang jedenfalls nicht gelungen, die "Factory-Kits" so zu editieren, dass sie sich genau so anhören...


    Verstehst Du jetzt, was ich meine?


    Ach ja, ich will mich gerne kurz vorstellen, aber wo? Gibt's dafür einen bestimmten Memberbereich? Sorry, ich stehe hier noch völlig am Anfang! 8|