Also ich bin ja halb durch Zufall dazu gekommen. Mein Dad war zwar semiprofessioneller Mucker, ich war oft bei Proben und Gigs dabei, und Schlagzeug fand ich schon immer geil. Aber gertraut hab ich mich nie so recht, weil mein Dad immer so eine Einstellung rübergebracht wie: man muss hochbegabt sein, sonst soll mans lassen, also mindestens so wie Steve GAdd, sonst wird man besser Postbeamter.
Mit 19 gings los, Freunde von mir hatten auf ihrem Interrailtrip in Portugal ne BAnd gehört und sich gedacht "das machen wir auch, das ist cool und easy"..." wir haben uns überlegt, dass Du die Drums spielst..." Tja, da war ich noch skeptisch, wollte halt lieber Gitarre spielen, da steht man mehr im Mittelpunkt, wegen der Mädels und so...dachte ich. Als ich dann das erste Mal dransaß, war sofort klar: hier kriegt mich keiner mehr weg. Ich musste im Gegensatz zu meinen Kumpels nicht lernen, wie man ne Gitrarre stimmt, wie man Feedbacks vermeidet, keine Griffe merken...Ich hab mich drangesetzt und reingehauen. Aus dem Taiwanbilligtsset mit oranger Folie beklebt und ohne Resofelle kam halt immer gleich was raus, ich konnte immer gleich loslegen. Und selbst der lausigste Grovve klang immer noch geiler als die Gitarre oder der BAss. Bei einer der folgenden Proben habe ich mir die anderen in der Band mal angesehen: Verbissene Blicke auf die Griffbretter, der BAsser hatte immer Blasen an den Fingern, der Sänger schrie auis Leibeskräften ins Mikro und hatte nen knallroten Kopf dabei, war nachher immer heiser, musste sich ja auch Texte ausdenken und so...ich dachte nur: also ich hab hier klar den geilsten Job in der Truppe. Während die anderen nach zwei Stunden platt waren (und besoffen), hab ich immer noch weiter getrommelt. Den Standard AcCDc Beat habe ich mir vom anderen Drummer abgeguckt und mich damit (und natürlich mit megalangen Tomfills alle 4 Takte) durch die Songs gewurtschtelt. Die BAnd gabs auch schon bald nicht mehr, weil meine Kumpels gemrkt haben, dass es doch nich ganz so easy ist und man mit zwei Griffen, die man nach einem Jahr immer noch nicht kann, dann doch nicht so weit kommt (unser Stil war Morbid Metal, noch Fragen?)...aber ich bin immer nioch in den Proberaum gefahren und hab weiter getrommelt. Irgendwann war dann klar, dass es einfach mein Ding ist, nichts anders in meinem Leben hat so einen Bock gebracht. Für mich gibt es auch heite nichts geileres, als mich ans Set zu setzten, und beim ersten Tritt in die BAssdrum (wumm muss es machen ...
) is es wieder da das Feeling.. Yeah. Wenn ein anderer auf seinem Instrumen eine Melodie oder ein Riff spielt, tut meist nicht so viel, aber wenn ein drummer nen Groove spielt, passiert immer was..die Lete fangen an, im TAkt mitzuwippen, oder was auch immer. Man ist als Drummer irgendwie der Motor der ganzen Mucke, es geht immer vorwärts....
Das und der sound isses wohl, was mich anmacht, die Stilrichtung ist für mich fast zweitrangig.